problem mit download bei gleichzeitigem upload

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

problem mit download bei gleichzeitigem upload

Beitragvon tomcat_70 » Mi 11 Feb, 2004 22:23

ich bin leider kein experte auf diesem gebiet, bin aber seit ich nun inode xdsl habe von diesem thema betroffen.

normalerweise habe ich bei meinem xdsl ca. 54kb/s maximalen download
bzw. ca. 12kb/s maximalen upload (tarif 580/128 oder wie ich gerne sage: 435/96).

das ist wie bereits woanders festgestellt ziemlich mager, aber nun denn....so ist es nun mal.

leider kommt nun noch ein anderes ungemach dazu, nämlich bei gleichzeitigem up- und download und vor allem bei ausfüllen des uploadvolumens (was ja nicht schwierig is bei 12kb uploadlimit) der download nochmal um die hälfte einbricht (auf mickrige 26-27kb/s :cry: ).

lässt sich ganz einfach nachvollziehen indem man einerseits das speedtest file vom inode ftp-server runterlädt während man ebenfalls per ftp z.b. zur homepage uploaded.

wer kennt eine lösung für das ? ist unerträglich irgendwie das ganze....

mit bestem dank im voraus

:sleep2:
LIWEST 24COMPLETE XL 25.600/1.536
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Mi 11 Feb, 2004 22:49

@tomcat_70

xDSL@home Basiert auf der ADSL Technologie, die eine Asymetrische verbindung ist. Das gleiche Problem wie beschrieben wirst du auch bei einem normalen TA ADSL haben.

Es gehen die Packete jeweils nur in eine Richtung, wenn ein IP Packet ĂĽberden Downstream kommt geht im selben moment KEIN IP Packet ĂĽber den Upstream. Ergo wenn du in beiden Richtungen gleichzeitig viel traffic machst dann bricht die Bandbreite zusammen.

Um dieses Problem zu Lösen benötigst du eine Symetrische Leitung (SDSL, SHDSL, ...)

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tomcat_70 » Do 12 Feb, 2004 03:06

wollte mit meiner anfrage nach einer lösung nicht zum ausdruck bringen das nur inode dieses problem hat, ich bin nun mal zur zeit inode kunde, man darf sich gerne inode xdsl als platzhalter für jeden beliebigen anbieter vorstellen,
dennoch bin ich immer mehr erstaunt, was man eigentlich heutzutage von anscheinend jedem provider angepriesen bekommt.

ich denke nicht das einem normalen endverbraucher das bewusst ist, bevor er sich dazu entschliesst so ein produkt zu bestellen. womöglich hab ich auch nur das kleingedruckte nicht genau genug gelesen.....

trotz allem habe ich schon mal versucht im internet eine lösung für dieses leidige problem zu finden, und so wie es aussieht soll es da schon irgendwelche lösungsansätze geben, das problem ist nur das studium der gesamten thematik erfordert viel zeit.

womöglich hat ja irgendein adsl/xdsl user hier im forum schon irgendwelche konfigurationsanpassungen ausprobiert um das problem zu lindern. ich les dauernd was von rwin-grössenanpassung nur kenn ich mich da noch wenig aus....

mfg
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Do 12 Feb, 2004 07:34

durch manipulation an den fenstergrößen sind nach meiner erfahrung nur minimale verbesserungen machbar, die du in der praxis gar nicht merkst, wenn du nicht mitmisst.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tomcat_70 » Do 12 Feb, 2004 08:08

so schnell wird also aus einem 580/128 ein 216/96, das erinnert mich irgendwie and die einkommenssteuer langsam :contra:

mfg
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Do 12 Feb, 2004 08:11

nun das erklärt mir einiges... habe nie so auf das geachtet... aber wenn ich mal mappen von ET und so runtergeladen habe und dnan E-mails (fun mails mit PPS dateien und so) versendet habe wusste ich nicht warum nun es so langsam geht... nun weis ich s danke @ tomcat....

vieleicht ist es deswegen bei online spielen so... weil die daten kommen und gehen ja ständig... naja ok der traffic ansich is beim online gaming ja nicht so hoch, eigentlich minimal ...

zitat von MAS :
"Es gehen die Packete jeweils nur in eine Richtung" .... tja wenn die dinger mal nicht verloren gehen, gelle?

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon charon » Do 12 Feb, 2004 08:13

Hi

Die Aussage von mas ist afaik nicht korrekt, das eigentliche Problem ist, dass Du bei TCP Verbindungen den korrekten Empfang deiner gesendeten Pakete von der Gegenseite immer bestätigt bekommst, umgekehrt genauso, dh bei Download mit voller Bandbreite wird auch ein Teil der Upload-Bandbreite benötigt um die Bestätigungen zu schicken.
Wenn jetzt aber auch gleichzeitig mit voller Bandbreite geschickt wird geht sich das nicht aus und sobald Bestätigungen verlorengehen bricht die Übertragungsrate ein.

Lässt sich normalerweise leicht nachstellen, wenn Du mit voller Geschwindigkeit downloadest und deinen Upload auf zb 50% der verfügbaren Bandbreite begrenzt, da sollte normalerweise alles hinhauen
Dann einfach schrittweise den 100% annähern und irgendwann bricht dann normalerweise die Geschwindigkeit ein.
(Diese Begrenzung lässt sich normalerweise bei Programmen wie ICQ oder div. FTP Servern leicht einstellen)

@mas: Ich glaub du verwechselsts asymetrisch mit asynchron
ADSL heisst asymetrisch, weil up- und download bandbreite unterschiedlich sind, wenn beide gleich sind heissts eben symetrisch
Das von dir beschriebene Verhalten ist eigentlich der Unterschied zwischen asynchron und synchron

lg

C.
charon
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Do 12 Feb, 2004 08:16

da könntest du glatt recht haben ;)
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tomcat_70 » Do 12 Feb, 2004 08:32

wir armen endverbraucher brauchen so was in der art wie beim lebensmittelgesetz, "NettofĂĽllmenge" und "Abtropfdatenmenge" oder so.... =)

@charon

kennst du da nicht irgendeine lösung ?

mfg
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Do 12 Feb, 2004 09:12

da bei hoher auslastung des anschlusses die gesamtleistung zurückgeht, könntest du den einzelnen ladeprozessen maximal-bandbreiten zuweisen, sodass immer noch ein bisschen platz für die kontrolpackerl übrigbleibt.

ist halt ein bisschen mĂĽhsam ...
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Do 12 Feb, 2004 09:13

tomcat_70 hat geschrieben:kennst du da nicht irgendeine lösung ?

ja, du baust dir ein application layer protocol, das auf UDP aufsetzt :P
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ???? » Do 12 Feb, 2004 09:28

wunderbar erklärt, charon.

bis auf den letzten punkt. asynchron hat NICHTS mit dem beschriebenen effekt zu tun. du meinst eine halbduplex verbindung.

nur so nebenbei: die bekannteste asynchrone verbindung ist ethernet.

noch nebenbeier: wie ist das wetter in graz?
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mas » Do 12 Feb, 2004 09:32

schnee schnee schnee ... und ich mein jetzt nicht das zeug was man durch die nase einnimmt .....

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon erdie » Do 12 Feb, 2004 09:40

???? hat geschrieben:nur so nebenbei: die bekannteste asynchrone verbindung ist ethernet.

kommt drauf an auf was sich "synchron" bezieht, siehe auch hier:

http://groups.google.at/groups?hl=de&lr ... .edu#link1
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ???? » Do 12 Feb, 2004 09:40

schade. sonst hätte ich dir meine adresse gegeben. per mail lässt sich das zeug schwer transportieren.
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL