Richtige Kabelverlegung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Richtige Kabelverlegung

Beitragvon Wuzilein » Mi 11 Feb, 2004 07:31

hi,hoffe ich bin hier im richtigen forum.wenn nicht entschuldigt bitte :D

da ich vor kurzem umgezogen bin habe ich mich entschlossen das xdsl@home angebot von inode anzunehmen mit VOIP.

mein problem ist das ich die telefondose im vorzimmer habe,der pc aber im 1sten stock steht.

der telekom techniker hat mir nun die dose im vorzimmer montiert,jetzt meine frage wie bekomme ich das i-net in den ersten stock,und was muss ich beachten wenn ich mit der leitung wieder runter gehe da ich das telefon ja im erdgeschoss brauche.

achso noch was der techniker war am montag da.weiss vieleicht wer wie lange es dann noch dauert bis zur entgültigen fertigstellung,denn 2 monate ohne i-net is die hölle bin schon froh endlich wieder online zu gehen :)

hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und bedanke mich jetzt schon für die hilfe.
Wuzilein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Mi 11 Feb, 2004 07:47

lass das xdsl modem am besten bei der dose (sofern möglich) und verleg einfach das netzwerkkabel nach oben.

wenn du es nicht direkt im selben schacht/rohr wie deine stromkabel verlegst, sind 100m reichweite kein problem.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Wuzilein » Mi 11 Feb, 2004 08:39

Habe leider Keinen Platz fĂĽr das modem.
was muss ich beachten wenn ich das telefonkabel raufverlege?
und muss ich dann wieder eine leitung runterverlegen fĂĽr das telefon??denn dass muss unbedingt unten bleiben
Wuzilein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Mi 11 Feb, 2004 08:45

bei normalem adsl darf (offiziell) der abstand zwischen telefondose und modem nur 10m betragen. ich weiĂź nicht, ob dies bei xdsl auch gilt, ist aber anzunehmen.

es gibt hier im forum aber ein paar leute, die sich das kabel selbst verlängert haben und bei denen es anscheinend tadellos funktioniert.

vielleicht meldet sich ja einer von denen mal hier ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon orso » Mi 11 Feb, 2004 08:56

Wuzilein hat geschrieben:Habe leider Keinen Platz fĂĽr das modem.
was muss ich beachten wenn ich das telefonkabel raufverlege?
und muss ich dann wieder eine leitung runterverlegen fĂĽr das telefon??denn dass muss unbedingt unten bleiben

Hallo!

Der "Splitter" muß an der ersten Steckdose sein. Also bei Dir im ersten Stock. Man nehme ein vierpoliges (=Normales) Telefonkabel, verlängere die Leitung die von der Post kommt mit diesem Kabel in den ersten Stock und montiere dort eine Telefonsteckdose, oder den Splitter direkt. Dafür sind nur zwei Drähte nötig. Da nun noch zwei Drähte der Telefonleitung frei sind, leitet man diese wieder hinunter (theoretisch, denn das Kabel liegt ja schon dort) und montiere an den noch freien Enden die Telefonsteckdose. Natürlich müssen diese beiden Drähte im ersten Stock am Ausgang des Splitters angeschlossen sein, denn sonst hat man unten kein Telefon ;-))

Es ist sehr einfach - das schafft jeder. Zum Verbinden der Telefonleitungen nehme ich am liebsten Schwachstrom-Quetschverbinder oder WAGO Microklemmen. Es geht aber auch, Drähte zusammenwuzeln und Iso-Band drüber ;-))

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Wuzilein » Mi 11 Feb, 2004 09:22

*gg* klingt theoretisch ja ganz toll nur praktisch kenn ich mich jetzt nicht ganz aus :-? sorry

mal schauen ob ich das richtig verstehe.

also ich verlängere das kabel in den ersten stock,montire dort eine neue dose und stecke dort die drähte in a und b.somit könnte ich dann mein zyxel modem anstecken und komm in´s i-net.

an das modem muss ich ja dann das cisco ding anstecken damit ich telefonieren kann,oder??

sorry das ich mich vieleicht ein wenig dumm anstelle,aber ich kenn mich ĂĽberhaupt nicht aus.wie gesagt das raufverlegen is mir klar,nur wie komm ich wieder runter damit ich das tel. wieder anschliessen kann.

verstehe nämlich nicht ganz wie das gehen soll das ich unten wieder die dose verwenden kann.

wäre echt dankbar wenn ihr mir es laienhaft erklären könnt.

nochmals vielen dank fĂĽr eure bemĂĽhungen.
Wuzilein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon orso » Mi 11 Feb, 2004 10:11

Wuzilein hat geschrieben:*gg* klingt theoretisch ja ganz toll nur praktisch kenn ich mich jetzt nicht ganz aus :-? sorry

mal schauen ob ich das richtig verstehe.

also ich verlängere das kabel in den ersten stock,montire dort eine neue dose und stecke dort die drähte in a und b.somit könnte ich dann mein zyxel modem anstecken und komm in´s i-net.

an das modem muss ich ja dann das cisco ding anstecken damit ich telefonieren kann,oder??

sorry das ich mich vieleicht ein wenig dumm anstelle,aber ich kenn mich ĂĽberhaupt nicht aus.wie gesagt das raufverlegen is mir klar,nur wie komm ich wieder runter damit ich das tel. wieder anschliessen kann.

verstehe nämlich nicht ganz wie das gehen soll das ich unten wieder die dose verwenden kann.

wäre echt dankbar wenn ihr mir es laienhaft erklären könnt.

nochmals vielen dank fĂĽr eure bemĂĽhungen.

Hallo!

dasd war mein Fehler - ich ging nicht von einer VoIP Lösung aus - meine Antwort wear allgemeiner Natur, z. B. für ADSL mit normalem Telefon.

Aber es ist denoch das selbe. Du steckst an das Cisco Ding ATA186 ein Telefonkabel an, schneidest auf der anderen Seite den Stecker ab, extrahierst - nicht mit WinZip, sondern mit einem Seitenschneider - die beiden mittleren Drähte und verbindest diese mit den zwei Drähten aus der Telefonleitung, die aus dem EG kommt. Im EG nimmst Du diese beidne Drähte, die ja jetzt vom ATA186 kommen und schraubst sie bei a,b in eine Telefonsteckdose. Dann steckst Du dort dein Teelefon ein und freust Dich - hoffentlich.

Ich beschreibe hier nur, wie es funktioniert. In der Durchführung hast Du 100erte Möglichkeiten, das System sollte nun aber klar sein.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bender » Mi 11 Feb, 2004 11:05

orso’s AusfĂĽhrungen wären doch etwas fĂĽr den Artikel-Bereich. (*schieb*schieb*)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Krieger_79 » Mi 11 Feb, 2004 11:19

Also habe mein xDSL Router sicher gute 5-6 Meter Luft linie weg von der Buchse....

Meine DOse ist im vorzimmer und mein Router steht neben dem Monitor auf dem Tisch und blink herlich vor sich hin ....

Habe ein 10 Meter Doppel Isoliertes Telefon kabel genommen... ist zwar etwas dicker und teuerer aber dafĂĽr bis jetzt keine probleme....

habe den kompi zum test zu der buchse gebracht um zu testen ob es wen ich näher dran bin besser ist, keine veränderung....

also 10 Meter kannste locker schaffen....

GRUSS :ok:
Zuletzt geändert von Krieger_79 am Mi 11 Feb, 2004 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Wuzilein » Mi 11 Feb, 2004 11:19

möchte mich an dieser stelle ganz herzlich bei orso für die info´s bedanken,werde das am abend gleich mal so installieren und hoffen das ich von inode bald freigeschalten werde :? (wie lang das dauern wird,ist wohl nur durch ein telefongespräch mit inode zuklären*gg*)

sobald alles funkt werd ich es hier melden wenn´s recht ist.
Wuzilein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Mi 11 Feb, 2004 13:52

Bender hat geschrieben:orso’s Ausführungen wären doch etwas für den Artikel-Bereich. (*schieb*schieb*)

er mĂĽsste es selbst dort (im artikelbereich) reinschreiben (umwandeln funktioniert nur beim ersten posting eines threads)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon orso » Mi 11 Feb, 2004 14:45

penguinforce hat geschrieben:
Bender hat geschrieben:orso’s Ausführungen wären doch etwas für den Artikel-Bereich. (*schieb*schieb*)

er mĂĽsste es selbst dort (im artikelbereich) reinschreiben (umwandeln funktioniert nur beim ersten posting eines threads)

:diabolic:

"er" hat den Artikel abgesendet - muĂź nur noch freigegeben werden...

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Wuzilein » Di 17 Feb, 2004 13:16

wollt nur mal so nebenbei melden das ich seit montag freigeschallten bin :D ,und es mir mit orso´s tip´s gelungen ist eine verbindung vom erdgeschoss und ersten stock herzustellen :ok:

wollt mich an dieser stelle nochmal bei allen recht herzlich bedanken fĂĽr die hilfe.
Wuzilein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL