xDSL (inode) Mehrplatz und 2 PCs im Netzwerk verbinden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon penguinforce » So 08 Feb, 2004 09:35

Krieger_79 hat geschrieben:...
kann man nun auf die von mir freigegebenen pladden aus dem internet zugreifen per IP oder wie is das??? :-?
...

lies dir den abschnitt mit den privaten ip-adressen in meinem vorigen posting durch, dort hab ich's doch beschrieben... ;)

:read:

wenn du öffentliche ip-adressen verwendest, und die datei- und druckerfreigabe mit dem interface[1] mit der öffentlichen ip verbunden ist: ja.

wenn du einen privaten (und somit nicht routbaren) adressraum verwendest: nein.

wenn man als gateway eine windows-maschine verwenden, und vergisst, die bindung vom interface[1] mit der öffentlichen ip zu nehmen, dann wiederum: ja

ein privater adressraum (es gibt pro class einen) ist nicht routbar (nichts "fremdnetziges" kommt rein, nichts kommt raus). um ins internet zu kommen, braucht man einen gateway, der auf beiden hochzeiten tanzt (einmal im eigenen netz), und einmal im internet. wenn du natürlich jetzt vergisst, die bindung zum interface[1] mit der öffentlichen ip zu lösen (immer unter der vorraussetzung, dass es beim gateway um einen windows-rechner handelt - z.b. über einem lokalen proxy, ics oder gleichwertiger software), dann wird die datei- und druckerfreigabe trotzdem nach aussen angeboten (bzw. auch die sicherheitslücken, die lovsan und co. als angriffspunkt benötigen).

[1] netzwerkkarte/dem modem/dem ta

hinter einem nicht-windows-router bist davor geschĂĽtzt, da dieser anfragen an port 135, 137 bis 139 nicht nach innen weiterleitet, da er mit netbios nix anfangen kann ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon orso » So 08 Feb, 2004 09:38

Guten Morgen!

Sehe ich das richtig, dass man bei der Mehrplatzoption mehrere PCs ins IntrenetZ bringt, aber diese keine Verbindung untereinander haben? Dafür bräuchte man PPPoE, damit das funktioniert, oder? bei mir wächst der Zweifel von Tag zu Tag, ob die Mehrplatzoption die richtige Lösung für mich ist.

Wie schön wäre das, wenn man einfach die IP Adressen vom Zyxel bekäme, alle PCs einfach nur die IP vom Zyxel als Gateway verwenden, und es läuft.

Verwirrt - Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon penguinforce » So 08 Feb, 2004 09:43

@mas:

meine aussage bezog sich immer nur auf die öffentliche ip-adresse (und das in der kombination, wenn ein windows-rechner selbige hat)... =)

aber genug des offtopischen.

penguinforce

Beitragvon Krieger_79 » So 08 Feb, 2004 09:44

@orso so gehts aber... du brauchst nix machen.... wennst den 650er zyxel hast steckst die kabel in den router, und die ab geht die party er vergibt eh selber die ips....

ob es nun mit PPPoE auch funzt im netzwerk kann i nimma sagen da ich es abdrehen lies... wegen filesharing und so...

aber sinst läuft eh alles fix....

@penguinforce hab null plan was da eigentlich steht irgendwo zwischen dem ersten und zweiten wort hat sich mein hirn ausgeklinkt...

kann mir das wer nun auf deutsch beantworten??

SIND MEINE DATEN UND PLADDEN IM INTERNET SICHTBAR??

wie ich es konfiguriert habe kann jeder aus den Screenshots entnehmen, sieht man nun den dreck im internet oda nit?? :-?

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon mas » So 08 Feb, 2004 09:56

@Krieger_79

nein sind sie nicht.
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Krieger_79 » So 08 Feb, 2004 10:02

Ich sage es doch... bei Inode ist alles so leicht verständlich für die Kunden :D :D

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon mas » So 08 Feb, 2004 10:03

@orso

hab ich dir nicht schon eine alternative angeboten ? ;)
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » So 08 Feb, 2004 10:09

nicht böse sein mas, aber das problem scheint das zu sein, dass manche halt gerne die einfach zu konfigurierende pnp variante hätten.

habt ihr die auch angeboten?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » So 08 Feb, 2004 10:13

naja es is doch alles Plug'n'Play wennst alles mal zusammen gesteckt hast (so wie es sein soll) .... dann musst eh nur noch freigeben und das netzwerk funktioniert...

und ab :diabolic:

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon penguinforce » So 08 Feb, 2004 10:17

gruber hat geschrieben:nicht böse sein mas, aber das problem scheint das zu sein, dass manche halt gerne die einfach zu konfigurierende pnp variante hätten.

habt ihr die auch angeboten?

:offtopic:

probiers mit Bild an mas - egal ob du die pm-funktion magst oder nicht!

penguinforce

Beitragvon Krieger_79 » So 08 Feb, 2004 10:23

Also es geht noch immer um die Netzwerk funktion soweit ich folgen konnte , warum dann Offtopic??

Oder hab ich da was verpasst?

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon penguinforce » So 08 Feb, 2004 10:31

Krieger_79 hat geschrieben:Also es geht noch immer um die Netzwerk funktion soweit ich folgen konnte
...

falsch! der threadtitel heisst: "xDSL (inode) Mehrplatz und 2 PCs im Netzwerk verbinden?" und nicht "wir quetschen mas mal wieder aus, warum inode nicht die produkte hat, die wir gerne hätten".

EOD

penguinforce

Beitragvon gruber » So 08 Feb, 2004 10:37

okok. hab wegen mas und den mehrplatzprodukten eh gerade die inode-geschäftsleitung angeschrieben. ;)

@krieger
im prinzip hast du recht.
ich glaube, dass man viele sicherheitsprobleme und schwierigkeiten bei der konfiguration mit einer anderen netzwerkkonstruktion vermeiden könnte. hab da wohl ein bisschen zu oft mit dem zaunpfahl gewunken, wenns nach pinigi geht. ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » So 08 Feb, 2004 10:42

@gruber

3 einträge gleich ins kritiksystem ... hätte das nicht unter einem platz gehabt ? ;)

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Bender » So 08 Feb, 2004 10:47

nick mas, ein Herr der Geschäftsleitung, der sich die e-Post aussuchen darf? Mächtig!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL