xDSL (inode) Mehrplatz und 2 PCs im Netzwerk verbinden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon ragman » So 08 Feb, 2004 00:21

imho ist das Problem das XP home, das nicht wirklich dafĂĽr gemacht wurde ;)
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » So 08 Feb, 2004 02:05

wenn du die ip's pingen kannst, dann dĂĽfte wahrscheinlich der dienst fĂĽr datei- und druckerfreigabe (aka netbios) noch fehlen... ;)

des weiteren musst bedenken, dass die benutzer bei xp gleich heissen muss, und auch die gleichen passwörter haben muss (da ja win2k - und höher - IIRC die windowsauthentifizierung -> und somit namen und passwort vom login für das authentifizieren beim anderen win2k - und höher - benutzt).

eine einfach freigabe aufzumachen wie bei win9x/me ist bei win2k/xp nicht, das ist dort - da ja nt-basierend - etwas komplexer.

das ganze (lan) spielt sich hoffentlich eh in einem privaten adressraum ab (sonst wirst mit dem installieren von netbios keine freude haben - stichwort: msblast ;))

:!: netbios niemals nie an die internet-verbindung binden! :!:

hth

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon gruber » So 08 Feb, 2004 08:04

penguinforce hat geschrieben:das ganze (lan) spielt sich hoffentlich eh in einem privaten adressraum ab (sonst wirst mit dem installieren von netbios keine freude haben - stichwort: msblast ;))

:!: netbios niemals nie an die internet-verbindung binden! :!:

wie mach ich dann das mit der bindung? 2. Netzwerkkarte fĂĽrs lan?

@krieger_79: wär auch interessant zu wissen um welche mehrplatzvariante es sich handelt.
bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass du die offizielle NAT-krĂĽcke hast. ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » So 08 Feb, 2004 08:12

habe 2 rechner da und ein kumpel hat noch seinen rechner mit gebracht das ist nun 1 monat her und wir zockten alle hier, da gab es keine probleme

pc1: windows XP home
pc2: windows xp pro
pc3: windows me

ging ohne ein muxa, nur diesmal spinnt es komischer weise....
Datei und Druckerfreigabe ist installiert... NetBIOS is auf Automatisch...

ausserdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es nur an der Home edition liegen kann... witzigerweise komme ich mit dem Athlon Rechner auch nicht in ein Chat rein.... ich meine nur in einen.... ( www.flirtchat.at )
doch komischer weise kann der celeron rein, also an inode kann es nit liegen.... an der home edition aber auch nicht da meine schwägerin auch Win XP Home hat und es funktioniert, lediglich sind alle systeme die ich hier sonst testen kann Intels... nur ich habe nen AMD...

aber daran kann es ja auch nicht liegen dem mit chello ging es beim Athlon auch... deshalb wundere ich mich in letzter zeit bischen...

Also das die windows xp pro auf dem 2ten compi ne raubkopie ist wird wohl mitlerweile eh für jeden klar sein, sonst hät ichs ja auf dem Athlon, aber ich habe auch ne Raubkopie von Home.... und die gehts auch ohne probleme nur die gekaufte Home die hat macken das es mir die Fussnägel zurückrollt....hatte probiert mit Home(raubkopie) auf Pro(raubkopie) ging ohne muxer... aber mit der gekauften home gehts nicht... :scream:

somit sage ich nur noch eines..

LEIBER SOFTWARE VON INTERNET SAUGEN DIE FUNKTIONIERT, ALS FĂśR FEHLERHAFTE SOFTWARE VIEL GELD ZU BEZAHLEN

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Re: xDSL (inode) Mehrplatz und 2 PCs im Netzwerk verbinden?

Beitragvon Krieger_79 » So 08 Feb, 2004 08:15

Krieger_79 hat geschrieben:Also leute, habe da xDSL 1280/256 mit 15 GB Fair Use

Also das paket um 49€/Monat und 3,99€ dazu für mehrplatz....
den Zyxel Prestige 650h-31(wenn ich mich nicht täusche) und naja.... weis nicht was ich noch schreiben solle....
was genau wolltest wissen bitte?

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Krieger_79 » So 08 Feb, 2004 08:18

Ach bevor ich es vergesse, habe mir das Router-Ding als bridge funktion auslegen lassen da ich ĂĽber das PPPoE protokoll kein ICQ und Filesharing machen konnte...

Nun läuft das ganze mit VPN verbindung ins internet und PPTP

Ich hoffe das ist nicht so wichtig gewesen weil ich es vergessen habe bis jetzt

THX

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gruber » So 08 Feb, 2004 08:19

dann haben wir das problem ja gefunden.
mit vpn kann das lokale netz ja nicht mehr funktioniern. und ich wĂĽrde mich wundern, wenn du mit netbios ĂĽbers internet willst. ;)

das mit der vpn-verbindung war wohl ein fehler. hättest bei der pppoe-variante bleiben sollen! :(
Zuletzt geändert von gruber am So 08 Feb, 2004 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » So 08 Feb, 2004 08:26

@Krieger_79

das das nun nicht mehr geht wunder mich schon mal rein gar nicht.

Netbios kannst schonmal vergessen. Kannst du über die der DHCP zugewiesenen IP´s unter den PC´s zugreiffen (ich mein hier die 10.x.x.x Ip´s) mit "\\10.x.x.x\" ?

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Krieger_79 » So 08 Feb, 2004 08:29

moment gleich mal antesten.....

ka**e das ich mein maul nicht vorher aufgerissen habe.... is mir bis jetzt nicht eingefallen... :scream:

THX leutz i meld mich gleich wieder....

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gruber » So 08 Feb, 2004 08:30

diese mehrplatzvariante kannte ich bis jetzt gar nicht. das ist wohl die, die am allermeisten nachteile mit sich bringt. :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » So 08 Feb, 2004 08:32

Wieso?

wenn jemand 2 PC´s hat und auf beiden eine Offizielle IP braucht? Was spricht dagegen?

@Gruber

ich weiss du hast an allem was auszusetzen ....

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » So 08 Feb, 2004 08:35

nicht an allem.

aber die verschiedenen multiuservarianten verdienen nichts anderes.

nachteile ĂĽber nachteile.

ich hoffe, du kannst langsam nachvollziehen, warum ich mich so schwer dafĂĽr entscheiden kann. ;(

ĂĽbrigens, krieger will ja auch lokales lan.
da hat ihn offenbar ein inodeler schlecht beraten. :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » So 08 Feb, 2004 08:40

nö kein nachteile....

das ding läuft nun so wie ich es wollte, alles rennt auch ohne verbindung ins internet... nur die Netzwerkarten unter sich....

danke leute.... und danke @mas für die entscheidende lösung....
die mehrplatzvariante is der hammer... bis ich entdekt habe das man mich auf PPTP umstellen kann hat es mich auch angezipft... aber nun seit den umstellungen gehts immer besser....

hier und da sehe ich noch kleinigkeiten... aber das lässt sich ja locker verkraften.... bin sehr zufrieden das es so geht... THX

ach ja mein ROuter vor der umstellung auf PPTP
Bild

und nun nah der umstellung
Bild

P.S.: Ihr seid klasse leutz
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon mas » So 08 Feb, 2004 08:42

@gruber

schau ich bins echt langsam leid mit dir darĂĽber zu disskutieren da es nichts bringt.

nachteile ĂĽber nachteile.

also ich denke wir haben jetzt alle zufriedengestellt oder ? (ich weiss eine einzelne Person aus einem entlegenen Ort wird immer noch Wiederstand leisten) ...

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mas » So 08 Feb, 2004 08:42

geht doch ;)

wieder einer GlĂĽcklich ...

sonst noch wer mit Problemen ?

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL