Debian 3.0 und ADSL mit SpeedTouch USB in Österreich

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Debian 3.0 und ADSL mit SpeedTouch USB in Österreich

Beitragvon Joey » Di 03 Feb, 2004 00:13

hi leute
erstmals abend allerseits, bin neu hier :)
hatte bis vor kurzem suse 7.2 oben, bin jetzt aber doch zu debian rübergewechselt.. und jetzt hab ich halt meine lieben probleme :(

ich weiß, ihr könnt es sicherlich schon gar nicht mehr hören, die ganzen hilferufe der usb-speedtouch user... aber ich hab jetzt schon 3 verschiedene howto's probiert, und keines hat gefunzt... generell würde ich euch bitten, ob mir vielleicht jemand ein paar begriffe erklären kann:

1.) PPPoE & PPPoA
welches wird von meinem isp (Telekom Austria, also aon) verwendet? ich habe in 2 howto's PPPoA und in einem PPPoE gelesen bei der verwendung in österreich *confuse1*

2.) Kernel-Modul: ATM(EXPERIMENTAL)
wozu benötigt man das? doch nur für PPPoA, oder? das stand in den 2 howto's nämlich auch verschieden drin... *confuse2*

3.) Offtopic-Debian-Frage
nach meinen versuchen kommt plötzlich bei jedem modprobe "/etc/modules.conf not as recent as /lib..../modules.deb", is das eine debian-eigenheit, dass diese beiden dateien etwas abgeglichen werden?

so, nun mal genug fragerei... nun zu meinem eigentlichen problem:
ich habs jetzt mal mit PPPoE versucht, mittels pppd... hab die /etc/ppp/options und /etc/ppp/peers/adsl so konfiguriert, wie es in den manuels stand... (da glichen sich die howto's komischerweise...)
so, wenn ich nun mittels pppd call adsl eine verbindung aufbauen will, funkts nicht.. kommt kein fehler, gar nix...
am modem kanns nicht liegen, da ich das modem_run kommande erfolgreich ausgeführt habe und meine alcaudl.sys von windows raufgspielt habe, das funkte noch...
außerdem sollte mein usb-device richtig konfiguriert sein, da meine usb-maus ja auch funkt (endlich)...
und ein ifconfig ppp0 nach dem anscheinenden verbindungsaufbau bringt auch nix, da sagt mir mein Debian 3.0 Woody r2 mit 2.4.24er kernel nur, dass es das device nicht gibt (/dev/ppp ist jedoch vorhanden)

so, ich hoffe jemand kann mir helfen und mein thread geht nicht in der versenkung unter, ich bin ratlos
falls ich es schaffe mit eurer hilfe, dann werd ich ein kleines howto schreiben, das alles genau erklärt, und nicht nur ein paar kommandos enthält...

auf eure mitarbeit freut sich dankenderweise
euer joey
Joey
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon smooth » Di 03 Feb, 2004 18:14

hi!
toll wär, wenn du nebenbei
tail -f /var/log/syslog

laufen lassen würdest.
da wird dann stehn was schief geht

btw, ein kleines howto von mir
click

mfg smooth
smooth
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Joey » Di 03 Feb, 2004 18:42

hi!
erstens mal danke für deine hilfe. mein usb modem ist ja schon installiert, nur die verbindung noch nicht, und du hast als österreich pppoa genommen, werd ich auch machen... muss nur mal neuen kernel kompilieren... hab ATM noch nicht dabei... aber ich meld mich wieder, wenn ich das gemacht hab!

//edit: bei dir im howto steht: Sep 26 12:52:18 home Speedmgmt[831]: Modem initialised at 800 kbit/s downstream and 128 kbit/s upstream , das steht in meiner syslog eh auch schon, nachdem ich modem_run mach... nur das protokoll rennt no net...
Joey
Neu im Board
Neu im Board

bei mir läuft das mit fc 1

Beitragvon bihe » Di 03 Feb, 2004 19:03

ist eigentlich recht einfach:
driver unter
http://speedtouch.sourceforge.net besorgen.
dabei ist ein howto, welches recht ausführlich ist. wichtig ist, dass man die
für österreich richtigen atm-parameter vpi/vci verwendet - "-vpi 8 -vci 48"

noch ein kleines script, welches als cron-job die verbindung prüft, und
schon funkts ...

bei fragen kann ich auch gern ein beispiel schicken.

\me
bihe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Joey » Di 03 Feb, 2004 21:21

thx für die hilfe.
hab mir smooth's how-to durchgelesen, mir fehlt noch das atm-modul im kernel.. werds morgen neu kompilieren und dann mal zu connecten versuchen... den aufgeführten treiber hab ich schon, der funkt auch.
Joey
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Joey » Do 05 Feb, 2004 00:45

ja, funken tut's net... hab jetzt anscheinend einen treiber konflikt... weil irgendein USB Modem and ISDN blablabla treiber von acm.c aus geladen wird, der blockiert mir den alcatel treiber.. kann ich den nicht deinstallieren?
Joey
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE