hi leute
erstmals abend allerseits, bin neu hier
hatte bis vor kurzem suse 7.2 oben, bin jetzt aber doch zu debian rübergewechselt.. und jetzt hab ich halt meine lieben probleme
ich weiß, ihr könnt es sicherlich schon gar nicht mehr hören, die ganzen hilferufe der usb-speedtouch user... aber ich hab jetzt schon 3 verschiedene howto's probiert, und keines hat gefunzt... generell würde ich euch bitten, ob mir vielleicht jemand ein paar begriffe erklären kann:
1.) PPPoE & PPPoA
welches wird von meinem isp (Telekom Austria, also aon) verwendet? ich habe in 2 howto's PPPoA und in einem PPPoE gelesen bei der verwendung in österreich *confuse1*
2.) Kernel-Modul: ATM(EXPERIMENTAL)
wozu benötigt man das? doch nur für PPPoA, oder? das stand in den 2 howto's nämlich auch verschieden drin... *confuse2*
3.) Offtopic-Debian-Frage
nach meinen versuchen kommt plötzlich bei jedem modprobe "/etc/modules.conf not as recent as /lib..../modules.deb", is das eine debian-eigenheit, dass diese beiden dateien etwas abgeglichen werden?
so, nun mal genug fragerei... nun zu meinem eigentlichen problem:
ich habs jetzt mal mit PPPoE versucht, mittels pppd... hab die /etc/ppp/options und /etc/ppp/peers/adsl so konfiguriert, wie es in den manuels stand... (da glichen sich die howto's komischerweise...)
so, wenn ich nun mittels pppd call adsl eine verbindung aufbauen will, funkts nicht.. kommt kein fehler, gar nix...
am modem kanns nicht liegen, da ich das modem_run kommande erfolgreich ausgeführt habe und meine alcaudl.sys von windows raufgspielt habe, das funkte noch...
außerdem sollte mein usb-device richtig konfiguriert sein, da meine usb-maus ja auch funkt (endlich)...
und ein ifconfig ppp0 nach dem anscheinenden verbindungsaufbau bringt auch nix, da sagt mir mein Debian 3.0 Woody r2 mit 2.4.24er kernel nur, dass es das device nicht gibt (/dev/ppp ist jedoch vorhanden)
so, ich hoffe jemand kann mir helfen und mein thread geht nicht in der versenkung unter, ich bin ratlos
falls ich es schaffe mit eurer hilfe, dann werd ich ein kleines howto schreiben, das alles genau erklärt, und nicht nur ein paar kommandos enthält...
auf eure mitarbeit freut sich dankenderweise
euer joey