Modemtausch (USB Trilobit -> Speedtouch Home) UTA wildche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modemtausch (USB Trilobit -> Speedtouch Home) UTA wildche

Beitragvon Pumbaa » Sa 31 Jan, 2004 19:33

Hallo liebe User(innen)!

Ich möchte nun ein langersehntes Projekt endlich in die Tat umsetzen, nämlich ein WLAN bei mir zuhause aufbaun. Ich hab aber leider dieses wunderschöne Urzeitfossil (Alcatel Speedtouch USB) für meinen Anschluss (UTA Wild cherry) will aber mehr als einen Rechner ins Netz kriegen.

Ich würd mir jetz ein (gebrauchtes) Speedtouch Home ersteigern, kaufen ... und einen Netgear Router + WLAN, möchte dann im Prinzip einfach das Modem austauschen und dann hoffen, dass das geht.

Ein Speedtouch Home, dass früher bei der TA für AON-Speed gelaufen ist, könnt ich haben. Die Frage ist nur, kann ich das Modem einfach austauschen, und funktioniert das dann auch mit der UTA (Wild Cherry, nicht das Family Complete) ??

Ich habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen, insbesondere diesen
http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22472,
sodass ich glaub es wird funktionieren ;) .

Aber da ich das Modem noch nicht (gekauft) hab, kann ichs auch nicht ausprobieren, und ich will ned das Teil kaufen, wenns gar keine Chance gibt, dass es läuft ...

Hat das schon wer gemacht, oder "weiss" jemand, ob und wie das funktionieren wird. :ok: (Ist mein Anliegen ĂĽberhaupt ein Unterschied zu obig genanntem Thread? )

Dankeschön für Eure Hilfe!! Gruss,
Pumbaa
Pumbaa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Sa 31 Jan, 2004 22:07

sollte schon funktionieren (sofern nicht daran rumgefummelt wurde) ... bist zufällig in der Gegend um Graz zu hause ?
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Pumbaa » So 01 Feb, 2004 04:04

nein was ich weiss, wurde da nicht rumgebastelt...
wie gross sind denn die chancen, dass ich nicht selber dran rumspielen muss ... ?

nein, mas, komme ganz vom anderen ende österreichs (westn) ... wieso meinst?
gruss
Pumbaa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » So 01 Feb, 2004 08:13

wie gross sind denn die chancen, dass ich nicht selber dran rumspielen muss ... ?

meines wissens sehr gross (es sei denn du willst es auf NAT umkonfigurieren, aber das ist eine andere Geschichte), weil die Modems haben eine Standartkonfig, und sollte die nicht passen ist auf der beigelegten CD die Richtige drauf, abgesehen davon das das modem sobald es sync wird sich die config vom Server holt ...

nein, mas, komme ganz vom anderen ende österreichs (westn) ... wieso meinst?

nur so ... ich hätt ein ales Alcatel Speedtouch Home und ein Thomson 510 rumstehn gehabt, hättest dir ausborgen können zum Testen ... aber ich verschicke die nunmal nicht gern ...
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Pumbaa » So 01 Feb, 2004 12:41

meines wissens sehr gross

ja das klingt natĂĽrlich sehr erfreulich :ok: dann werde ich mir das modem mal zukommen lassen und hoffen ...

nur so ... ich hätt ein ales Alcatel Speedtouch Home und ein Thomson 510 rumstehn gehabt, hättest dir ausborgen können zum Testen ... aber ich verschicke die nunmal nicht gern ...

ok, das ist klar ... aber dennoch dankeschön für die hilfsbereitschaft ...

ich melde mich wenn ich das modem hab, und aus irgendeinem grund dann was nicht tut ...
Pumbaa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon triple25 » So 01 Feb, 2004 12:53

Das funkt sicher.
Du musst nur aufpassen ob Du einen ISDN oder Analogen amschluss hast. Das Modem muss dann natĂĽrlich dazu passen
triple25
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Pumbaa » Fr 20 Feb, 2004 23:36

hallo ...

also ich hab nun endlich das modem bekommen ... nur leider ins internet komm ich damit nicht.
ich schaffs nicht das teil zu konfigurieren, weiss auch nicht genau was ich genau wo einstellen muss, vor allem, dass ich dabei auch nichts irreversibles mach.

ich will das alcatel speedtouch home (vorerst mal) als ganz normales modem laufen lassen, und nur mit einem rechner direkt eine verbindung zum internet bekommen. (modem und eigenen rechner kann ich pingen ...) ich will nicht das home auf ein pro "patchen" oder "bohren" ...

was müsst ich da in der config ändern, damit das funktioniert?
ich hab schon einige forenbeiträge und das manual gelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht.
wäre sehr erleichtert wenn mir da wer eine kurze beschreibung schicken könnte ...

herzlichen dank schon im voraus
mfg pumbaa
Pumbaa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Pumbaa » Sa 21 Feb, 2004 13:45

ok, nach einer laaaaaaaangen nacht :oops: hab ichs nun doch geschafft und konnte ins internet connecten, dank einiger weiterer posts in diesem forum..

daher nochmals herzlichen dank, an alle die sich hier einsetzen, um die leute ans netz zu bekommen!!! :ok:

machts gut ...
pumbaa
Pumbaa
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL