Inode Mehrplatzbenutzung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon gruber » Fr 30 Jan, 2004 18:19

dornbirn2000 hat geschrieben: oder fĂĽr die die sich zutrauen die firmware auf das modem mit dem terminal kabel zu laden die sollen es doch so machen das inode ihnen das konfig file zuschickt

du vergisst, das inode diese kabel nicht mit dem modem ausliefert.
aber die konfig kann ja auch ĂĽber ein patch-kabel, das im lieferumfang dabei ist, hochgeladen werden. :>
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 30 Jan, 2004 18:23

mas hat geschrieben:
Ausserdem finde ich es auch s***** das man im Wählamt auf eine andere Hardware umgepatcht werden muss wenn man Mehrplatz will. Wieso so kompliziert?

einfache Antwort weil es noch Hardware im Einsaz gibt, die das nicht unterstĂĽzt, die aber fĂĽr Einzelplatz ohne Probleme funktioniert.

dann könnte man aber zumindest neuinstallationen ohne patchen umstellen, wenn man ein bisschen nachdenkt bei der erstkonfiguration. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Fr 30 Jan, 2004 18:26

lässt sich so leider nicht realisieren, aber in Kollos die nach Herbst 2003 gebaut wurden tritt dieses Problem sowieso nicht mehr auf.
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Fr 30 Jan, 2004 18:27

mas hat geschrieben:Ich gehe jetzt nicht näher auf Produktphilosophien ein, ich kann es auch nicht von heute auf morgen ändern

Hoppala, gefällt dir etwa die Produktphilosophie von deinem Brötchengeber nicht?
Stell dir vor da liest dein Chef mit! :hammer:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dornbirn2000 » Fr 30 Jan, 2004 18:28

sorry das wusste ich nicht, das manche modems das nicht unterstĂĽtzen.

ich bin voll zufrieden mit inode. Aber wenn ich irgendwo anrufen muss um im router ports forwarden zu lassen dann finde ich das schon traurig.

Nur so ein vorschlag: Inode verwendet ja schon Cisco software (ATA 186). Wäre es vom Support her nicht billiger wenn ihr nur eine Marke (nur Cisco und nicht Zyxel und Cisco) supporten müsstet?

Ich hoffe es empfindet jetzt keiner das als stänkern aber: Bei GDSL geht es ja auch das die Benutzer auf das Cisco Modem zugreifen können und ports forwarden können. Nur so eine Anregung.

@gruber: ganz vergessen ;-)
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 30 Jan, 2004 18:30

mas hat geschrieben:lässt sich so leider nicht realisieren, aber in Kollos die nach Herbst 2003 gebaut wurden tritt dieses Problem sowieso nicht mehr auf.
die aussage ist für mich irgendwie ein widerspruch. könntest du erläutern, wie das gemeint ist?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Fr 30 Jan, 2004 18:31

Die Produktphilosophie bei GDSL / UTA ist einfach eine andere.

Hier spielt der Kostenfaktor eine sehr grosse Rolle, die Cisco Soho Serie ist um einiges Teurer als Zyxel, ganz zu schweigen von den DSLAMS ...

Cisco software (ATA 186).

software ??? du meinst Hardware oder ?
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mas » Fr 30 Jan, 2004 18:34

@gruber

geht um das "umpatchen". seit ende Sommer werden die ältere DSLAM Serie die Multichannel nicht unterstüzt, nicht mehr eingekauft und somit auch nicht mehr eingebaut, und Kollos die nach dieser Zeit gebaut wurden haben nur Hardware eingebaut die bereits mit PPPoE arbeitet.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Fr 30 Jan, 2004 18:34

dornbirn2000 hat geschrieben:Nur so ein vorschlag: Inode verwendet ja schon Cisco software (ATA 186). Wäre es vom Support her nicht billiger wenn ihr nur eine Marke (nur Cisco und nicht Zyxel und Cisco) supporten müsstet?

du meinst hardware?
das problem dürfte sein, dass die investition in eine vergleichbare hardware von cisco deutlich höher ist. für das geld kann man schon ein bisschen was in den support reinhauen.
sei froh. dafür schafft inode wieder ein paar arbeitsplätze im support. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 30 Jan, 2004 18:37

mas hat geschrieben:@gruber

geht um das "umpatchen". seit ende Sommer werden die ältere DSLAM Serie die Multichannel nicht unterstüzt, nicht mehr eingekauft und somit auch nicht mehr eingebaut, und Kollos die nach dieser Zeit gebaut wurden haben nur Hardware eingebaut die bereits mit PPPoE arbeitet.

und warum wird dann beim kunden nicht standartmäßig alles mit pppoe ausgerollt?
philosophische frage? :-?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Fr 30 Jan, 2004 18:38

weil es noch Kunden gibt die Einzelplatz Produkte haben.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dornbirn2000 » Fr 30 Jan, 2004 18:38

ja meine Hardware.

Na wenn das zu Teuer ist, dann sehe ich das ein.
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dornbirn2000 » Fr 30 Jan, 2004 18:44

@mas: Wird das eigentlich irgendwo mitprotokolliert mit welchem verfahren man sich einwählt? Oder könnte man sich da einfach selber auf PPPOE umstellen? Nicht das ich wüsste wie das geht, habe es noch nie gemacht, aber wäre das grundsätzlich möglich?

@all: Nicht machen, euer Inode account könnte gekündigt werden!!!

@gruber: das sind wir Vorarlberger schon gewöhnt, dass man uns wie den letzten Dr*** behandelt. Vorallem bei Firmen die aus Innerösterreich kommen steht dieses gebot an oberster Stelle.
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Fr 30 Jan, 2004 18:48

@dornbirn2000

wird ĂĽber die Authentifizierung geregelt, also wirst keine Chance haben ĂĽber PPPoE wenn dein Account nicht auf das umgestellt wurde ...

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Fr 30 Jan, 2004 18:50

mas hat geschrieben:weil es noch Kunden gibt die Einzelplatz Produkte haben.
wo ist das problem, wenn man die auch gleich mit pppoe ausrollt? (abgesehen vom philosophischen)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL