Wlan, Suse 9.0, Apple

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Wlan, Suse 9.0, Apple

Beitragvon Cosimo » Di 20 Jan, 2004 15:39

Liebe Kollegen,

folgende Ausgangslage:

meine Freundin hat sich einen Laptop gekauft auf dem ich Suse 9.0 installieren werde.
auf meinem iBook läuft MacosX 10.3

wir wollen jetzt beide ins Internet per Wlan.

FĂĽr mich und meinen Apfel ist es recht leicht, mit AirPort (das ist die WLan Basisstation/Funker/Router) von Apple.

Da ich ein absoluter Linux-DAU und auch von Apple sehr verwöhnt bin, interessiert mich folgendes:

Welchen Internetanbieter nehme ich? (Chello oder ADSL von der Telekom) ADSL hatte ich frĂĽher mal, hat ausgezeichnet mit dem apple und wlan funtioniert.

welche gĂĽnstigen PCIMCIA wlan karten gibt es fĂĽr suse 9 ?

chello will ja die MAC Adresse des Rechners haben, das ist für mich aber ungünstig da ich mit dem iBook und dem Linuxrechner per wlan und per lan ins netz kommen will. Daher bin ich von Chello grundsätzlich nicht begeistert.

Bei ADSL bräucht ich dann das Speedtouch 510 mit dem RJ45 Anschluss damit ich meinen Wlan Router konfigurieren kann (der hat keinen USB Anschluss).

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin euch sehr dankbar...

Beste GrĂĽĂźe
Cosimo
Cosimo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Wlan, Suse 9.0, Apple

Beitragvon art4mac » Mi 28 Jan, 2004 23:39

Cosimo hat geschrieben:Welchen Internetanbieter nehme ich? (Chello oder ADSL von der Telekom)
..........
.....chello will ja die MAC Adresse des Rechners haben, das ist fĂĽr mich aber ungĂĽnstig da ich mit dem iBook und dem Linuxrechner per wlan und per lan ins netz kommen will.

hallo cosimo,

hatte seinerzeit in graz chello,hatte da keinen grund zum meckern.
das MAC-adressen problem hab ich so gelöst,indem ich einen alten p100 mit 24mb ram und 2 netzwerkkarten,sowie nem kl.hub an einer dran benutzte.that´s all:diabolic:
dann darauf w98 aufsetzte und das routing mit sygate 4.0(könnte ich dir geben) gemacht -lief alles wunderbar.
die MAc-adresse der besseren karte(3com von chello geliefert) wurde bei chello eingetragen.
an der 2.netzwerkkarte könntest du dann deine wlan-station anschliessen und wenn du normales lan auch benötigst,dann böte sich erst ein kl.4port hub an,daran dann die wlan-station,bzw.bei bedarf andere rechner über ethernet

zu chello oder adsl sage ich folgendes:
wenn ich in graz noch wäre, hätte ich heute noch chello oder meinetwegen xdsl aber sicher net adsl und schon gar nicht von der telekom-hatte die schon 2x einmal in graz und dann hier in lebring-sind unfähig,dauert alles ewig und der user hat meist aus deren sicht ein problem am rechner .....und bei apple sagen die an der hotline sowie so nur"......oh!...bitte was ist mac os?" oder "wir haben leider keinen macsupport" oder sinngemäss ähnlichen blödsinn...
die INODE hat zwar keinen ausdrĂĽcklichen macsupport,aber sie kennen sich wenigstens aus!

und nochwas:anfangs gabs mit inode ein kl.problem mit aufruf von seiten(sms.at,handy.at) 2 anrufe bei der hotline,ein mail und einen tag später ging alles!
der support von chello war auch ok :)

hoffe dir ein wenig licht in deinen entscheidungsdschungel gebracht zu haben,wenn noch was :-? unklar is-nurzu:fragen is :ok:
zu deinen restlichen fragen kann ich leider nix sagen,zumindest nix was dir helfen könnte :lol:

lg knud
@inode adsl 2,5gb_768/128
~~~~~~wat nich passt,wird passend jemacht~~~~~
~~~©art4core2005_xdsl@home 20gb_2048/384~~~
art4mac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Do 29 Jan, 2004 08:05

du kannst chello auch die mac-adresse deines airports geben. im prinzip ist es zwar möglich anhand der adresse auf den airport zu schliessen, in der praxis macht chello das aber nicht, oder regt sich zumindest nicht auf.

die einfachste variante ist wohl inode mehrplatz mit wireless-option. da brauchst gar keinen airport mehr und bist offiziell und mit support angeschlossen.
auch die variante ohne wireless option ist mit deinem airport möglich musst dir halt dann selber konfigurieren.
im prinzip geht auch die einzelplatzvariante von inode mit dem airport. nur das ist megamäßig mühsam zu konfigurieren und wird von inode nicht supportet.

wegen der pcmcia karte guckst du am besten in der hw-datenbank nach. http://cdb.suse.de
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Cosimo » Di 03 Feb, 2004 11:07

vielen dank, meine freundin findet chello eh auch g´scheiter...werd ich dann mal ausprobieren...
:-)
Cosimo
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE