Ich betreibe bei mir zu Hause höchst erfolgreich ein kleines ADSL-LAN. Provider ist T-Online, als Router verwende ich einen uralten Netgear xx114 (PF oder FP)
Dahinter habe ich mehrere Rechenr und noch einen WLAN-Router.
so weit so gut.
Freunde haben sich nun (leider ohne mich zu fragen) einen ADSL-Account bei AON gekauft und möchte ebenfalls mit einem WLAN-Router mehrere PC´s "anhängen".
Zu Testzwecken habe ich mal deren Rotuer (ein neuer Siemens xx505) mit nach Hause genommen und ihn ordentlich konfiguriert. Klappt nicht. Er baut einfach keine Verbindung auf. Mit meinen T-Online Daten funktioniert es aber tadellos. 2. Versuch: Deren AON-Zugangsdaten und mein braver alter Netgear... funktioniert auch nicht.
Bei meiener Suche habe ich auf der HP von Netgear gelesen, dass AON mit einem festen MTU-Wert von 1252 arbeitet. Kann es sein, dass hier der Hund begraben liegt?
Und wenn ja..... genügt es gemäß Anleitung (http://gschwarz.de/mtu-wert.htm) vorzugehen und alle Clients entsprechend auf die 1252 zu bringen? Der damische Siemens-Router, den die lieben Leute gekauft haben, kann diesen Wert nämlich nicht ändern.
Das ADSL-Modem von Thompson hätte auch noch ein recht umfangreiches Setup. Macht es Sinn dort (ist ja VOR dem Router) nach dieser Einstellung zu suchen?
vielen Dank fĂĽr Eure Antworten
Charly