Speed Touch Home Modem für UTA flott machen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Speed Touch Home Modem für UTA flott machen

Beitragvon Surfer » Di 27 Jan, 2004 00:47

"Hallo Alle"

Ich bin durch einen Bekannten auf diese Forum aufmerksam gemacht worden.
Er meinte das ich hier ganz sicher die Lösung für mein Problem finden würde.
Nun ja, habe mich mal durchs Forum durchgeklickt und massenhaft Threads gelesen aber irgendwie doch nicht das richtige gefunden, vielleicht kann mir ja einer einen Tipp oder einen Link hier im Forum geben der mir weiterhilft.
Folgendes Problemchen habe ich:

Habe meinen I-net Zugang von AON auf UTA Family Complete umgestellt.
Original war ein Alcatel SpeedTouch USB Modem dabei.
Habe aber dann im I-net ein Alcatel SpeedTouch Home Ethernet ersteigert mit dem ich den I-net Zugang betrieben habe.
Jetzt würde ich diese SpeedTouch Home Ethernet Modem auch gerne mit UTA Family Complete laufen lassen, man mir aber sagte das ich das Modem zuerst neu konfigurieren müsse damit dies funktioniert.
Bekomme UTA erst die nächsten Tage, kann das Modem also nicht probieren ob es auch ohne konfiguration klappt.
Habe hier im Forum des öfteren gelesen "SpeedTouch Home > auf SpeedTouch Pro" also auf Router konfigurien, möchte mein Modem aber nicht als Router laufen lassen.
Einfach nur als normalo Modem aber halt mit UTA.
Gibt hierfür eine einfache Lösung oder muß ich das Modem auf "Pro" umstellen damit es funzt.

Vielleicht ist ja jemand mal über so eine Beschreibung gestolpert, oder weiß vielleicht sogar wie es geht mit einer einfachen (oder auch nicht einfachen*grins) Beschreibung.Wäre sehr dankbar für euere Hilfe.
Kann dem einen oder anderen sicher auch mal den einen oder anderen Tipp geben wenns mal im Netzwerk nicht so funzt wie es soll.

Danke im Voraus

Surfer :ok:
Surfer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 27 Jan, 2004 00:18
Wohnort: VLBG

Beitragvon Bender » Di 27 Jan, 2004 01:30

Sollte das ST Home nicht so laufen, wie Du es jetzt hast, dann probiere es mit den folgenden Werten:
    VPI: 0
    VCi: 35
    PCR: 2500
    ATM: UBR
    Encapsulation: LLC/SNAP
    DSL Line Mode: G.dmt
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Surfer » Di 27 Jan, 2004 01:51

@Bender

Danke vorab mal für die schnelle Antwort.

Wäre es den möglich (?) das es auch so läuft, also ohne Veränderung der Konfiguration.

Wie finde ich diese Einstellungen, muß ich über Telnet und den Experten Modus rein, oder komme ich über den Browser auch ran. Und wären das die einzigen Veränderungen oder kommt evtl. noch mehr.

Habe in den Artikel gelesen wie man`s konfiguriert, aber wenn ich es richtig verstanden habe ist das die Beschreibung wenn man das Modem als Router verwendet. Oder sehe ich das falsch ich meine damit die Einstellungen wie z.B ...

mit telnet als normaler user ins Speedtouch reingehen, mit atmf-befehl (atmf list, atmf delete) alle cross-connections zum ATMF-25-Port rausschmeißen, damit man vpi auf 0 setzen kann.


web-interface speed touch pro:
alles in ppp, pptp, cip, bridge löschen
alle phonebook-entries löschen


neuen phonebook eintrag: UTA_FAMILY vpi=0 vci=35 ppp


PPP-Eintrag hinzufügen: UTA_FAMILY llc/nlpid
geeignet user/pw eintragen!
Mode: always-on
Rest lassen, wie er ist
Bei Erfolg sollte das dann so aussehen:
UTA_FAMILY | LLC/NLPID | always-on | up(hoffantlich!) | on

usw...

Gruß Surfer
Surfer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 27 Jan, 2004 00:18
Wohnort: VLBG

Beitragvon Robinson » Di 27 Jan, 2004 20:20

Steh auch grad vor dem gleichen Problem wie du. Bin grad von der TA zur UTA gewechselt, nur mit dem Vorteil, dass ich mein ASTH schon auf ein ASTP gecrackt hab.
Mir fehlen nur noch die VP/VC Werte die ich dank Bender jetzt hab, dann kanns schon losgehen.

Noch ein paar Worte zum Speed Touch. Es ist nicht sehr schwer, nur muss man wissen, was man macht. Denn mit den richtigen Befehlen schreibst du die Firmware um, wenns in die Hose geht, kannste es wegschmeissen. Und das wollen wir ja nicht!!
Die Frage ist, ob es Sinn macht. Der große Unterschied ist, dass sich ein Modem per VPN einwählt und alle ca. 8 Std. die Leitung von selbst unterbricht. Ein Router trennt die Verbindung fast nie und hat die Zugangsdaten selbst gespeichert. Eine "Lücke" weniger!!

Also wenn du das Risiko eingehn willst. Ich könnte dir schon ein wenig weiterhelfen.
Robinson
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27 Jan, 2004 19:58

Beitragvon Bender » Di 27 Jan, 2004 22:31

@Surfer

Habe ST Home sowie, derzeit im Einsatz, ST 510 (für ADSL von AON). Konfiguriert habe ich allerdings nur das 510, so weit es gegangen ist über den Browser, sonst über telnet. Die telnet-Befehlssätze sind sowohl für das Home als auch das 510 gut dokumentiert in den zugehörigen pfd-files, die man u. a. auf http://www.speedtouchdsl.com/support.htm finden kann.

Die Werte in meinem Posting sollten die für die Modem-Konfig wesentlichen sein. Sie beziehen sich auf das ungepatchte ST Home.

Ich würde vor einem Eingriff in das Modem checken, ob es tatsächlich nicht mit dem kommenden UTA-Anschluss läuft.

@Robinson

Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, zielt Deine Warnung auf das Patchen von Home auf Pro und nicht auf die Eintragung von ISP-eigenen Werten in das ST Home, um dieses für ADSL von UTA zum Laufen zu bringen. Das Aufbohren des Home für dessen Einsatz als Router ist sicher nur dann interessant, wenn man z. B. weiss, dass man kein WLAN einrichten wird. Nur wegen der always-on-Einwahl steht sich der Patch nicht dafür.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon penguinforce » Di 27 Jan, 2004 23:05

maybe a solution...

:lookhere: http://xDSL.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=15

oder einer der anderen artikel...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Surfer » Mi 28 Jan, 2004 00:01

@Alle
@Bender
@Robinson

Also ist schon irgendwie komisch was man alles in 24h Stunden herausfinden kann wenn man möchte. Und was man so alles erfährt,tststs ;)

Ich denke mal mein Problem hat sich einfacher gelöst wie ich dachte.
Folgendes habe ich nun mal herausgefunden. Wer`s weiß ok, wer`s nicht weiß für den mags interresant sein. Ich wußte es nicht.

Also mein Ziel war das SpeedTouch Modem soweit zu bringen das ich es wie bisher mit meinem Router (Sorry, den Router hatte ich oben nicht erwähnt) laufen lassen kann, allerdings nicht mit Aon sondern mit UTA. So das ich den UTA Zugang mit USB Modem bestelle und nicht mit dem Ethernet Modem um 70 Euro Aufpreis. Folgende Lösungen bieten sich nun an.

1. Wußte ich nicht das das Siemens Ethernet Modem auch ein Router ist.
Also wer das Siemens Santis20 Ethernet Modem hat kann dieses an einen Switch oder Hub hängen und sich die Internetverbindung mit anderen PC`s in seinem Haushalt teilen.
Das Siemens Modem/Router stelllt dabei einen dauerhaften Connect her, wer möchte kann diese Verbindung über das Konfig-menü des Modems verändern also z.B, nach 10min Leerlauf trennen. Bei neuer Anfrage Verbindet sich das Modem dann wieder. Aber Achtung verändert man die Standardmäßige Konfiguration des Modems hat man bei der Support Hotline von UTA keinen Support mehr auf deas Modem.

2. Ist es für die, die ein Siemens Santis10 USB Modem von UTA besitzen, und die einen Router (Netgear,D-Link oder andere) ihr eigen nennen möglich, das USB Modem wegzulassen, und statt mit dem USB Modem, mit dem Router direkt eine Verbindung zu ihrem Provider herzustellen. Voraussetzung ist aber das euer Router das PPPoE Protokoll unterstützt, mit PPTP wie bei Aon funzt es nicht.

3. Ist die Anschaffung eines Routers, für welche die keinen besitzen, keine grosse finanzielle Sache mehr. Der Netgear RP614 kostet (nur mal als Beispiel, gibt viele die sind damit zufrieden andere wiederum nicht) ca. 55 Euro. Und ist meiner Meinung nach der einfachste Weg. Gerade für Newbies die ihr evtl. Alcatel zum Router umkonfigurieren möchten sich aber nicht so ganz an die Sache herantrauen. Muß man ja ein wenig ehrlich sein, so ganz ohne ist es ja nicht.

4. Allerdings, und das sei hier gesagt ist das "aufbohren" wie es manche so schön nennen wahrscheinlich die kostengünstigere Variante. Wenn man sich sein Modem nicht gerade verheizt, daher auch
"ein Danke an Alle" die hier im Forum die Anleitung für dieses Projekt zu Verfügung stellen und mit ihrem Wissen den anderen Usern helfen. Sollte halt mal gesagt werden.

Falls ich hier mit meiner Beschreibung auf dem Holzweg sein sollte lasst es mich wissen.

Schöne Grüße ins Forum
Surfer

PS: Muß ich noch schnell loswerden. Die Admins und Mods hier im Forum haben eine ganze Menge zu tun wenn man sich ein wenig durchliest. Und Auffälig dabei ist das sie dennoch die Ruhe bewahren und nicht gleich gereizt sind, wenn man so manche Fragen liest.
Ich denke wenn man von jemanden Hilfe erwartet sollte es doch kein Problem sein seine Frage/n ein wenig Präzise zu stellen.
Mit "Hilfe mein Auto hat keine Treibstoff und läuft nicht mehr, was soll ich tun" kann wahrscheinlich keiner was anfangen, da wäre doch interresant zu wissen ob es ein Diesel oder ein Benziner ist. :?
Surfer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 27 Jan, 2004 00:18
Wohnort: VLBG

Beitragvon Robinson » Fr 30 Jan, 2004 15:16

@Bender

Das ist eigentlich der grundlegende Gedanke gewesen. Es ist schon richtig, dass das Flashen des ST Home auf Pro im grössten Teil nur die Einwahlnummer (VPN) erspart. Doch ausserdem gibt´s noch eine Menge anderer Dinge, die man damit anstellen kann. Hab dienstlich über 1/2 Jahre mit dem Ding verbracht und muss ehrlich zugeben, ich hab das Teil am Anfang unterschätzt. Ich kenn leider die ST 510/520/560 Serie nicht mehr sehr gut, aber allein schon die Bedienung ist katastrophal!!

@Surfer

Ja, es wäre schon hilfreich gewesen, deinen Hinweis am Anfang zu schreiben. Schwamm drüber!! Auch wenns umsonst ist, helfe gerne.

Robinson
Robinson
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27 Jan, 2004 19:58


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste