Slavi hat geschrieben:Ich als Leie muss es auch mal Fragen
Was ist NAT ( nicht die AbkĂĽrzung an sich )
welche vor oder Nachteile gibt es wen man es nicht mehr hat
Ich habe jetzt 3 Rechner im Netz was passiert nun wen ich kein Nat mehr habe statdessen mehr IP´s ?
Hallo Slavi -
Falls du über einen Router ans Internet gehst, benötigst du NAT, damit du Rechnerdienste im Internet verfügbar machen kannst (z.B. ICQ oder Emule benötigen Erreichbarkeit von außerhalb).
Was macht NAT?
Wenn du von einem deiner Rechner ein Packet losschickst, geht dieses zuerst zum Router. Dieser "merkt sich", dass du ein Packet auf einem bestimmten Port abgeschickt hast. Falls nun ein Packet als Antwort aus dem Internet daherkommt, schaut der Router in seinen "Merkzettel" und weiss, an welchen Rechner er das Packet weiterleiten soll.
Schwieriger wird es, wenn initial ein Packet aus dem Internet kommt, ohne dass du zuvor ein Packet losgeschickt hast - Der Router weiss nun nicht, an welchen deiner Rechner er es schicken soll - Hier hilft NAT: In einer Tabelle legst du fest, wohin Packete auf einem bestimmten Port hingeschickt werden sollen.
Z.B.:
Alle Packete auf Port 21 (FTP) sollen an Rechner 192.168.0.1 geschickt werden. (Dort läuft dann ein FTP Server)
Alle Packete auf Port 80 (HTTP) sollen an Rechner 192.168.0.2 geschickt werden. (Dort läuft dann ein Webserver)
and so on.
ICQ und EMule benötigen ebenfalls ein Port forwarding - Sonst funktionieren sie gar nicht oder sehr eingeschränkt.
lg aus Salzburg,
jARo!