Linux - Hilfe

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux - Hilfe

Beitragvon Registrierungsfeind » Mi 19 Nov, 2003 20:36

Nachdem mir schon mehrmals Windows abgestürzt ist habe ich mir (gelegentlich!) vor einem halben Jahr Suse-Linux 8.1 gekauft. Als alter DOS-Benützer (ab Ver2.1) hatte ich einfach die viele Umstellerei der Daten auf neue Versionen satt. Nun ist Windows wieder abgestürzt und alles muß neu aufgebaut werden. Da wollte ich jetzt Linux installieren. Suse-Linux 8.1 erkennt aber den Bildschirm S.A.M. M173 PNLD aus SOEST in Germany nicht (es gibt nur bunten Schnee nach der Installation beim Hochfahren), der von Windows als Standardbildschirm erkannt wird. Mit Sax2 läßt sich der Bildschirm nicht konfigurieren, ich habe da viele Eistellungen durchprobiert und getestet. In der Suse-Datenbank ist dieser Bildschirm nicht zu finden, von Suse gibt es keinen Installationssupport mehr (eigenartig!!!). Nun erhielt ich ein Knoppix - Linux, das aber nur von der CD-ROM aus, nicht von der Festplatte, funktioniert, das erkennt den Bildschirm als Generik und die graphische Oberfläche funktioniert damit einwandfrei nur eben nicht SuSELinux.

Frage: welche Dateien muĂź ich aus der KnoppixCD-ROM wie, wohin und mit welchen Befehlen kopieren daĂź Suse Linux die Bildschirmtreiber hat. Ich habe die C:Festplatte fĂĽr Windows verwendet, die d:Festplatte partitioniert fĂĽr Windows, fĂĽr Linux swap(=hdb2) und fĂĽr Linux Reiser FS (=hdb3). Linux wurde auf hdb3 installiert und soll von dort mit Grub auch starten.

Wer kann mir Linux-Umsteiger da helfen? In der DOS-Welt war ich zu Hause, bei Suse-Linux kenne ich mich nicht aus, da muß ich mich erst reinfinden, was aber nicht geht weil ich nicht reinkomme. Bei SuSE bekomme ich nur "teutsche" Antworten (nämlich: keine für VER 8.1 mehr weil Ver 9.x aktuell ist).
Registrierungsfeind
Neu im Board
Neu im Board

Mit Google kann man sich oft selber helfen

Beitragvon meinnest » Di 06 Jan, 2004 02:03

http://www.howto-faq.de/17376.asp

Google gibt mir bei der Suche nach
"S.A.M. M173PNLD" - also Deinem Bildschirm -
diese URL.
http://www.actebis.de wird dort als Hersteller / Importeur
Homepage vermutet.
Ich warte ein wenig zu lange ob die sich öffnet.
Aber wieder mit Google nach "actebis.de"
bringt mich etwa nach
http://www.treiber.de/treiber/Actebis.asp

was die auf dem obigen Link wiederum nicht gefunden haben.
MuĂźt Dich selber weiterhandeln. Ich kann Dir leider nicht helfen.

MfG Jan
meinnest
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Di 06 Jan, 2004 05:02

du kannst einerseits die genauen frequenzen für den monitor eingeben (dein monitor-manual sollte dir darüber auskunft geben), oder ein fertiges profil, dass annähernd mit den khz passend ist, verwenden.

der "schnee" dĂĽrfte IMO aber eher von einer zu hohen hz-frequenz seitens der grafikkarte herkommen, oder aber von einem falschen grafikkartentreiber.

im normalfall wĂĽrde ich xf86cfg -textmode empfehlen, aber da ja bei suse alles anders ist, wirst du - wohl oder ĂĽbel - sax2 damit belasten mĂĽssen.

links:
http://portal.suse.de/sdb/de/2001/05/we ... fbdev.html
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/10/we ... ax247.html

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon ew123 » Mi 07 Jan, 2004 17:41

Starte Knoppix, kopiere /etc/X11/XF86Config-4 auf eine Diskette (oder übers Netz) und dann nach /etc/X11 auf SuSE. Damit sollten dann die Frequenzen stimmen. Ansonsten, falls es noch nicht läuft, mittels SAX2 den SVGA-Treiber einstellen.

GruĂź

Eberhard
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mi 07 Jan, 2004 19:14

>(oder ĂĽbers Netz) und dann nach /etc/X11 auf SuSE. Damit sollten dann die Frequenzen stimmen

stimmt, aber es muss nicht heissen, dass das funktioniert ... die xf86config-4 sieht bei den verschiedenen distributionen leider nicht wirklich einheitlich aus, daher isses nicht gesagt dass es mit einer unter knoppix funktionierenden xf86config-4 funktionieren würde, aber immerhin wenigstens weiss er dann welche treiber geladen werden und die frequenzen kann er in der originalen xf86config-4 händisch anpassen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ew123 » Do 08 Jan, 2004 10:50

Dass die Configdateien bei den verschiedenen Distributoren verschieden aussehen ist irrelevant. Im Endeffekt starten alle die Xserver von XFree und die sind identisch. Die in der Datei verwendeten Keywords mĂĽssen gleich sein, sonst kapiert der Xserver sie nicht (egal welche Dist.)

Da Knoppix seinen Bildschirm als Generic erkennt verwendet Konoppix in diesem Fall den SVGA-Server.

Probleme gibt es höchstens bei stark unterschiedlichen Versionen von XFree (3 statt 4).
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mi 14 Jan, 2004 01:00

>Dass die Configdateien bei den verschiedenen Distributoren verschieden aussehen ist irrelevant.
tja, und wie schauts mit den pfaden aus? die font pfade etc. ändern sich nicht von selber, weiters kanns vorkommen dass die xf86config-4 per include weitere konfigurationselemente einbindet diese müssen dann ebenfalls berücksichtigt werden sonst schauts ned gut aus ...

ich mein, wennst einem linux-anfänger schon sagst wie ers probieren könnte dann musst auch erwähnen welche hürden es unter umständen geben könnte ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ew123 » Fr 16 Jan, 2004 17:11

Yepp, Du hast recht. Die Pfade habe ich glatt vergessen ;-)

(Allerdings habe ich bisher lustig XFConfig-Dateien zwischen Suse, Debian, Knoppix und Vector-Linux hin- und herkopiert und das durchaus mögliche Pfadproblem nie erlebt - Glück gehabt.)
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Jan, 2004 11:26

>Dateien zwischen Suse, Debian, Knoppix und Vector-Linux hin- und
>herkopiert und das durchaus mögliche Pfadproblem nie erlebt - Glück gehabt.

ich hatte vor einiger zeit schon derartige probleme ... ich habs von einer redhat 9 installation auf eine redhat 9 installation kopiert ... (war der selbe rechner) hat definitiv nicht funktioniert, obwohl auf beiden installationen die selben pakete installiert gewesen wären, ich hab dann aber nicht lang rumgesucht worans gelegen hat sondern einfach X11 neu konfiguriert ... vorher war ich auch der überzeugung dass es eigentlich funktionieren muss ...
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE