Speedtouch ohne NAT?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch ohne NAT?

Beitragvon mcframe » Do 15 Jan, 2004 01:23

Hi,
ich trage mich mit dem Gedanken mein Speedtouch Home auf Pro zu patchen. Nun hab ich einen Router der NAT/firewall/portforwarding kann und den ich hinter dem Modem hängen lassen möchte.
Meine Frage: Kann ich am (dann gepatchen) Modem NAT abschalten und NAT und port mapping vom Router machen lassen (weil der leistungsfähiger konfigurierbar ist)?

thx
mcframe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Do 15 Jan, 2004 01:31

Hi,

zwei Router hintereinander haben kaum noch gut getan. (Suche Ă„hnlichkeiten mit Board-Search.)
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mcframe » Do 15 Jan, 2004 01:47

Schon klar, ich möchte ja eben die Router Funktionen vom Speedtouch so weit wie möglich abschalten und eine möglichst unbeinflusste Verbindung zum richtigen Router sicherstellen.
Jetzt könnt man fragen wozu ich dann das Home überhaupt auf Pro patche?
Weil bei dem Router unter PPTP (anscheindend) einiges nicht funktioniert.
Hypotese:
Wenn nun das (gepatchte) Modem den Verbindungsaufbau autonom verwaltet und eine simple IP Verbindung am WAN port des Routers bereitstellt, kann der NAT/Firewall/Port mapping usw. übernehmen - allerdings eben nur wenn sich das alles am Modem weitgehend deaktivieren lässt.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich

cheers
mcframe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Do 15 Jan, 2004 03:03

Mit dem ST 510 ist mir so eine Kopplung gelungen: Den Fremdrouter hatte ich dazu mit static IP konfiguriert.

Mein ST Home habe ich jedoch besser unberĂĽhrt gelassen.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Do 15 Jan, 2004 09:03

unterstĂĽtzt dieses modem einen bridge mode oder DMZ?
wenn ja, versuchs mal damit
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mcframe » Do 15 Jan, 2004 09:53

gruber hat geschrieben:unterstĂĽtzt dieses modem einen bridge mode oder DMZ?

Naja das etwa ist ja eben meine Frage ob das mit einem auf Pro gepatchten SpeedTouch Home machbar ist?
mcframe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon black » Do 15 Jan, 2004 10:46

Du musst je ein gepatches pro nicht unbedingt auf ppp schalten, sondern kannst es wie ein home auf pptp laufen lassen. dann wählt sich wieder der router übers modem ein.

habs auch so laufen.

jhp
black_
black
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mcframe » Do 15 Jan, 2004 16:57

black hat geschrieben:Du musst je ein gepatches pro nicht unbedingt auf ppp schalten, sondern kannst es wie ein home auf pptp laufen lassen

Leider nicht, denn wenn mein router die einwahl managed, dann scheint er leider zu vergessen das er portforwarding und andere Dinge kann. Die funzen nur wenn er mit FixedIP läuft und sich um PPTP nicht weiter kümmern muss.

Wirklich schlauer bin ich nun leider noch nicht.
Läßt sich beim SpeedtochPro (im PPoE Mode) NAT nun abschalten ja oder nein? Und werden dann alle Ports einfach ins LAN weitervermittelt oder nicht?

Sollte mich wundern wenn das noch keiner probiert haben sollte, ist ja nicht so abwegig!
mcframe
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL