Router und/oder Switch ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router und/oder Switch ?

Beitragvon Maunty » Mi 14 Jan, 2004 14:31

Wahrscheinlich für viele eine Newbiefrage aber ich bin bei der Suche nicht so fündig geworden sodaß ich mich nochmals absichern möchte.

ich möchte mit meinem desktop pc über ethernet und meinem notebook über wlan gleichzeitig den adsl anschluß nutzen können ohne einen server dauernd am laufen zu haben. es bleibt sicher nicht bei den 2 geräten alleine.

brauche ich dazu unbedingt einen router oder reicht auch ein switch ?

meine konfiguration stelle ich mir so vor:

-splitter->adsl modem direkt an switch
w-lan access point direkt an switch
desktop pc direkt an switch

mir ist bekannt dass es kombigeräte gibt mit router und switch aber ich möchte gerne den switch (den ich bereits habe) unbedingt nutzen.

als zusatzinfo:
ich kann die geräte splitter, adsl modem und switch in meinem verteilerkasten schön unterbringen. dann ist aber mein desktop pc ca. 15m entfernt. dies ist ja kein problem denke ich. (ethernet kabel) nur wenn ich den desktop als server nutzen muß und auch das adsl modem an den desktop pc anschließen muß, muß ich zwei cat5 einziehen.

vielleicht kann mir jemand auch kurz erklären warum das eine nicht geht und das andere schon.

schon mal dank an alle die mir mit rat zur seite stehen.

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mi 14 Jan, 2004 14:51

Einen Router brauchst Du auf jeden Fall, da der die Multiuser-Verbindung vom Internet zum LAN herstellt.

Du könntest das Modem als Router konfigurieren (falls dies zumindest ein SpeedTouch 510 oder ein ST Pro ist; ein ST Home wäre zu patchen).
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL