inode xdsl frage, Mehrplatzfähigkeit?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon gruber » Mo 12 Jan, 2004 09:24

da bist du wohl in der minderheit, ausser du verwendest nur windows :twisted:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mo 12 Jan, 2004 09:27

erdie hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Von @home Produkten kann ich nur abraten. SInd etwas für den "Otto Normalverbraucher" der nur surft und I-Mehls empfängt.

???

wozu gibts die @home flat

Sieh auch mein obiges Posting!
Außer erhöhtem Volumen bieten diese Produkte absolut nichts. Für Dauersauger zu empfehlen. Sogar mit dem Esel oder KaZaA gibts Troubles mit diesen Produkten da keine "inbound-connections" legal möglich sind.
Gruß
H.
Nachtrag: Und soo gut sind die INODE-Backbones auch wieder nicht. Ich erinnere nur an die Probleme in Vorarlberg,Tirol und Graz. Hier sind/waren die Leitungen zig-fach überbucht.
Zur Zeit sind die TA-ATMs im allgemeinen um einiges performanter.
Zuletzt geändert von hardliner am Mo 12 Jan, 2004 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gruber » Mo 12 Jan, 2004 09:33

hardliner hat geschrieben:da keine "inbound-connections" legal möglich sind.

was gibts für andere möglichkeiten?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mo 12 Jan, 2004 09:36

gruber hat geschrieben:da bist du wohl in der minderheit, ausser du verwendest nur windows :twisted:

nein, mein linux server dient gleichzeitig als router
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Mo 12 Jan, 2004 09:38

Außer den sauteuren "Business-Paketen" bleibt nur der Wechsel zu anderen Anbietern, vorausgesetzt Deine Vermittlungsstelle ist auch entsprechend "entbündelt"!
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gruber » Mo 12 Jan, 2004 09:40

wo erfahr ich eigentlich, wer aller an meiner vermittlungsstelle netbündelt ist?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mo 12 Jan, 2004 09:45

hardliner hat geschrieben:Außer erhöhtem Volumen bieten diese Produkte absolut nichts. Für Dauersauger zu empfehlen. Sogar mit dem Esel oder KaZaA gibts Troubles mit diesen Produkten da keine "inbound-connections" legal möglich sind.

was ist das für eine "urban legend"? :P
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Mo 12 Jan, 2004 10:30

erdie hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Außer erhöhtem Volumen bieten diese Produkte absolut nichts. Für Dauersauger zu empfehlen. Sogar mit dem Esel oder KaZaA gibts Troubles mit diesen Produkten da keine "inbound-connections" legal möglich sind.

was ist das für eine "urban legend"? :P

ist bei mehrplatzoption so.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon blahr » Mo 12 Jan, 2004 18:35

hardliner hat geschrieben:Außer den sauteuren "Business-Paketen" bleibt nur der Wechsel zu anderen Anbietern, vorausgesetzt Deine Vermittlungsstelle ist auch entsprechend "entbündelt"!
Gruß
H.

naja meine vermittlungsstelle ist scheinbar erst seit dezember entbündelt. laut inode ist es möglich. ich wohne recht weit im 21. an der grenze wien (290er nummer) also erwart ich mir da nicht zuviel. q5net ist erst am ausbau und irgendwann zb verfügbar.

was während den alternative isp die ich anschreiben könnt?
wie gesagt bandbreite und support sind sehr wichtig...

hardliner:
adsl ist doch mit den 768/128 etwas langsam, 256kbit up würd ich mir schon min vorstellen. die upgrades für 1024/256 sind verdammt teuer :(
blahr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon erdie » Mo 12 Jan, 2004 18:37

silver server
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Mo 12 Jan, 2004 19:35

blahr hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Außer den sauteuren "Business-Paketen" bleibt nur der Wechsel zu anderen Anbietern, vorausgesetzt Deine Vermittlungsstelle ist auch entsprechend "entbündelt"!
Gruß
H.

naja meine vermittlungsstelle ist scheinbar erst seit dezember entbündelt. laut inode ist es möglich. ich wohne recht weit im 21. an der grenze wien (290er nummer) also erwart ich mir da nicht zuviel. q5net ist erst am ausbau und irgendwann zb verfügbar.

was während den alternative isp die ich anschreiben könnt?
wie gesagt bandbreite und support sind sehr wichtig...

hardliner:
adsl ist doch mit den 768/128 etwas langsam, 256kbit up würd ich mir schon min vorstellen. die upgrades für 1024/256 sind verdammt teuer :(

Upgrade EUR 30,-- für 256 und 60,-- für 512 inkl. MwSt.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Bender » Di 13 Jan, 2004 01:01

Stopp! Auszeit! Noch einmal von vorn, und diesmal bitte zum Mitschreiben:

xDSL@home 1024/256 + VoIP + Mehrplatz (wired) = Zyxel 650H-31 mit aktivierter Router-Funktion (Inode-Speak: "... Technisch verbirgt sich dahinter das Übersetzen der IP-Adressen aller angeschlossenen Geräte auf eine einzige dynamische Adresse, die im Netz aufscheint (NAT) ...").

Woraus sich u. a. ergibt:
    Kann ich an einem der Router-Ports einen Access-Point meiner Wahl - ohne Probs - betreiben, oder sind auch hier Unverträglichkeiten zu erwarten, sodass man gezwungen sein könnte (bzw. gar sollte), die WLAN-Standard-b-Modem-Krücke des ISP zu ordern?
Ich bitte die Weisen um Auskunft.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Di 13 Jan, 2004 09:43

Ich kenne eine funktionierende Installation mit der von dir geschilderten Konfiguration.

Ein eigener AP ist zwar normalerweise ein bisschen teurer, aber dafür kannst du ihn auch ordentlich konfigurieren und wahrscheinlich hat er auch eine bessere Reichweite. Die von der Zyair ohne externe Antenne ist wahrlich nicht berühmt :cry:
Den eigenen kann man auch ein bisschen besser absichern. Der Key von der Originalkonfiguration liess sich in der Praxis bei ein bisschen Traffic in 2 Tagen knacken.

Die Probleme vom Mehrplatz - kein Portforwarding (Probs bei Server, Filesharing, div. Messengern, ...) setz ich als bekannt voraus.

Mir ist derzeit auch nicht bekannt, dass inode das mit irgendwelchen Tricks in Zukunft verhindern können sollte.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Di 13 Jan, 2004 12:17

D...d...danke.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Di 13 Jan, 2004 17:29

b...b...bitte!

auch gibts mittlerweile APs, die ein bisschen mehr als 2mbit/sec schaffen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL