mysteriöser Packetloss bei Aon :((

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon thorli » Mo 05 Jan, 2004 13:19

bei mir hat's nix bracht :(

bei den speed-touchhome/510/530 kannst es glaub ich eh wegsichern, beim usb ists wurscht afaik, da hab i halt den neuesten treiber draufghaut und ne phonobook.ini gnommen die ich bei t-mobile gfunden hab. ich hab zwar noch 2 andere von meiner cd und die von meinem bruder ausprobiert, aber hab kan unterschied in der leistung festellen können.
thorli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tontaube » Di 06 Jan, 2004 18:16

Jo ich bitte auch um Antwort,ein Freund jammert auch sagte ihm
hier gabs eine lösung sieht aber doch nicht so aus :(
Naja ich sage ihm das von dem Modem.
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon brmc » Di 06 Jan, 2004 21:03

jetzt sind die Feiertage ja zum Glück vorbei und ich hoffe daß man nun bei Aon wieder einige Mitarbeiter zur Verfügung hat
morgen Vormittag habens Zeit mich zu kontaktieren, sonst ruf ich da wieder an und wenn da nix geschieht -> Konsumentenschutz
brmc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Boris » Di 06 Jan, 2004 21:22

glaubst ja wohl selber nicht , dass die dich anrufen.....
Boris
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon thorli » Di 06 Jan, 2004 22:54

mich hams zrückgrufen nachdem ich mein problem geschildert habe und der von der hotline nachgefragt hat.
thorli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tontaube » Mi 07 Jan, 2004 11:03

thorli hat geschrieben:mich hams zrückgrufen nachdem ich mein problem geschildert habe und der von der hotline nachgefragt hat.

Super freu dich,normal ist das jedenfalls nicht.
Eine freundin arbeitet im Kompetenzzentrum der TA(Sie hat KEINE Ahnung)
und die erzählt ganz feine gschichtln.
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sir Williams » Mi 07 Jan, 2004 14:10

Hallo...an alle maL !

Ich hab mir mal die 4 seiten gerade durchgelesen weil ich auch nicht mehr weiter weiss... !

Ich bin ein Mitarbeiter der Telekom Austria auch ein Gamer und versuche schon seit dem bekannten damaligen ausfaLL (mitte dezember) den Fehler herauszufinden warum die Laggs zustande kommen !

es hat weder mit unserer Hardware noch irgendwas zu tun....es liegt leider an AON !! aber nur in bestimmten bereichen....Ich bin im 22. daheim
Ich bin dran seit 16. dezember herauszufinden warum diese Laggs zu stande kommen !!!!! Ich glaub ohne laggs kann ich gar nimma spuen... !! man wartet direkt scho auf den Lag

leider bekomme ich auch oft intern folgende meldungen
"Es konnte kein Fehler festgestellt werden.
Möglicher Weise die Leitung überprüfen lassen." da denk ich ma auch oft....grrrr was für deppen !!!

heute bin ich wieder den ersten tag in der Arbeit und versuche es erneut mit einem arbeitskollegen herrauszufinden "WARUM"

lg williams !

P.S. Wenn ich Infos über unser gemeinsames Problem werd ich sie so schneLL wie möglich posten... !
Sir Williams
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon brmc » Mi 07 Jan, 2004 15:56

Sir Williams hat geschrieben:Hallo...an alle maL !

Ich hab mir mal die 4 seiten gerade durchgelesen weil ich auch nicht mehr weiter weiss... !

Ich bin ein Mitarbeiter der Telekom Austria auch ein Gamer und versuche schon seit dem bekannten damaligen ausfaLL (mitte dezember) den Fehler herauszufinden warum die Laggs zustande kommen !

es hat weder mit unserer Hardware noch irgendwas zu tun....es liegt leider an AON !! aber nur in bestimmten bereichen....Ich bin im 22. daheim
Ich bin dran seit 16. dezember herauszufinden warum diese Laggs zu stande kommen !!!!! Ich glaub ohne laggs kann ich gar nimma spuen... !! man wartet direkt scho auf den Lag

leider bekomme ich auch oft intern folgende meldungen
"Es konnte kein Fehler festgestellt werden.
Möglicher Weise die Leitung überprüfen lassen." da denk ich ma auch oft....grrrr was für deppen !!!

heute bin ich wieder den ersten tag in der Arbeit und versuche es erneut mit einem arbeitskollegen herrauszufinden "WARUM"

lg williams !

P.S. Wenn ich Infos über unser gemeinsames Problem werd ich sie so schneLL wie möglich posten... !

hallo mal an dich!

sehr nett daß auch mal jemand von interner Stelle hier reinschaut.
interessant wärs noch, wenn Du uns vielleicht verraten würdest, in welchem Bereich der TA Du tätig bist?
bin wie gesagt ebenfalls aus Wien 22 (Bereich Eßling), aber offensichtlich dürfte das echt nur in ganz bestimmten Gebieten auftreten, ein Bekannter von mir kommt aus Hirschstetten und dort gibts keinerlei Probleme.
Was mich echt wundert ist, daß es Aon offensichtlich nicht möglich ist, das Problem aufzuspüren. :-? :-? :-?

jedenfalls mal auch Danke für Deinen Bericht hier, halt uns bitte auf dem Laufenden was da vielleicht intern rauskommt bei der Sache...
brmc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sir Williams » Mi 07 Jan, 2004 17:18

genau die Dienststelle werd ich hier nicht verraten aber im Bereich "Business Solution Internet"

ich beschäftige mich den ganzen tag schon mit unseren gemeinsamen Problem (LAGGS)

Ich habe intern mit einen Kollegen gesprochen und ich habe endlich glaub ich maL den richtigen erwischt .....erstes maL sehe ich ein licht am ende des Tunnels... !

morgen werden Prüfungen angestellt was die Packetverluste (laggs) verursacht...

ich werde euch auf den laufenden halten

lg williams
Sir Williams
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon brmc » Mi 07 Jan, 2004 17:55

Sir Williams hat geschrieben:genau die Dienststelle werd ich hier nicht verraten aber im Bereich "Business Solution Internet"

ich beschäftige mich den ganzen tag schon mit unseren gemeinsamen Problem (LAGGS)

Ich habe intern mit einen Kollegen gesprochen und ich habe endlich glaub ich maL den richtigen erwischt .....erstes maL sehe ich ein licht am ende des Tunnels... !

morgen werden Prüfungen angestellt was die Packetverluste (laggs) verursacht...

ich werde euch auf den laufenden halten

lg williams

danke mal für die Info. also doch relativ nah an der Quelle :)
hab mittlerweile wieder mit der Hotline telefoniert, wo ich erfahren habe, daß da wieder nur die Hälfte weitergeleitet wurde.
Nun warte ich wieder auf den Anruf aus dem Backoffice.

zu Deiner Information noch:

so sieht meine Tracerout zu univie.ac.at aus und da ist folgendes anzumerken:
Routenverfolgung zu univie.ac.at [131.130.1.84] über maximal 30 Abschnitte:

1 23 ms 31 ms 18 ms 172.19.95.138
2 17 ms 19 ms 15 ms 172.19.95.129
3 25 ms 18 ms 20 ms 195.3.68.50
4 19 ms 18 ms 19 ms WNEURO02-AUX3.highway.telekom.at [195.3.68.9]
5 18 ms 21 ms 18 ms 195.3.68.214
6 20 ms 19 ms 20 ms Wien1.ACO.net [193.203.0.1]
7 19 ms 18 ms 19 ms Wien2.ACO.net [193.171.23.34]
8 20 ms 19 ms 19 ms penelope.cc.univie.ac.at [193.171.13.2]
9 20 ms 19 ms 18 ms www.bpg.univie.ac.at [131.130.1.84]

pinge ich die Hops 1 und 2 von mir aus gibts genau 0 % loss
pinge ich Hop 3 gibts diesen fürchterlichen Loss, in Folge natürlich auch bei jedem weiter außenliegenden Hop da ich ja über Hop 3 drüber muß.
Das interessante nun allerdings: Andere Aon Kunden die besagten Hop 3 pingen, also von außen, von ihrem Anschluß heraus und nicht über meine Hops 1 und 2 fahren, haben auf diesem allerdings 0% Loss! Ebenso wenn sie meine Hops 1 und 2 pingen (und somit über Hop 3 drüber müssen) ist von außen kein Loss feststellbar!!!
Problem könnte somit möglicherweise zwischen Hop 2 der nichts verliert und Hop 3 der verliert liegen. Somit müßten möglicherweise die Tests innerhalb dieser IP-Range durchgeführt werden, also z.b. vom Wählamt aus nach außen Hop 3 pingen. Dann müßts ja eigentlich feststellbar sein... denn wenn von außen getestet wird kanns genauso gut sein daß kein Problem auftaucht.
brmc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon thorli » Mi 07 Jan, 2004 18:05

könnt ein leitungsproblem sein, denn der techniker der meine anfrage bearbeitet hat, hat ebenfalls den 3er hop intern überprüft und nichts finden können.
thorli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon brmc » Mi 07 Jan, 2004 19:12

thorli hat geschrieben:könnt ein leitungsproblem sein, denn der techniker der meine anfrage bearbeitet hat, hat ebenfalls den 3er hop intern überprüft und nichts finden können.

ein Leitungsproblem aber zwischen Hop 2 und 3
weil warum hab ich dann zu Hop 1 und 2 immer 0% loss. da ging noch nie irgendwas verloren
wenn man aber von außen über den Hop 3 zu 2 und 1 durchpingt gibts aber auch keine Losses. Kanns eine One-way Leitungsstörung zwischen Hop 2 und 3 geben???? :-?
brmc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon thorli » Mi 07 Jan, 2004 19:29

vielleicht ist das problem ganz ein anderes: dslam, modemkonfig whatever das problem sollte eigentlich die telekom finden net wir...
thorli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon brmc » Mi 07 Jan, 2004 21:10

thorli hat geschrieben:vielleicht ist das problem ganz ein anderes: dslam, modemkonfig whatever das problem sollte eigentlich die telekom finden net wir...

was is dslam?
modemkonfig? sollte sich das bei uns allen plötzlich verstellt haben?

hm, jo, sicher is das der Job der Telekom, aber ich bin mittlerweile einfach schon reichlich genervt und ungeduldig ;)
brmc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sir Williams » Do 08 Jan, 2004 14:57

@ brmc

so ich habe maL deine Traceroute an unsere Techniker weitergeleitet....und schaun wir maL was rauskommt....!

Ich kann nicht sagen ob wir heute noch ne antwort bekommen....

wenn nicht dann melde ich mich morgen nochmaL

lg williams
Sir Williams
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL