WG511 on Knoppix 3.3

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

WG511 on Knoppix 3.3

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 03 Jan, 2004 23:07

hallo!
Ich möchte die wlan karte wg511 mit knoppix 3.3 betreiben. da sie von knoppix jedoch nicht erkannt wird, brauch ich nen treiber.
von netgear her gibts anscheinend keine, durch diverse foren und groups bin ich auf Prism54 gestoĂźen.

es ist zwar ne anleitung dabei, hab aber leider totalen null - durchblick beim installieren. (Knoppix seit 3 Tagen :ok: )

kernel release hab ich 2.4.22-xfs, treiber find ich nur fĂĽr 2.4.23.
geht das ĂĽberhaupt??
datei hab ich nun diese
auch den "tarball"

was muss ich nun damit machen?? :dontknow:

bitte um hilfe!!

mfg
Dark SoLdIeR
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon penguinforce » Sa 03 Jan, 2004 23:32

mit knoppix selbst geht gar nichts. dazu musst du es auf harddisk installieren (dann wird ein - erweitertes - debian draus).

das, was du da hast, sind kernel-patches.

das heisst, du musst erst mal die kernel-quellcodes installieren (die passenden, was bei dir ja nicht der fall ist). ergo brauchst du auch die kompilierwerkzeuge. danach musst du den kernel patchen, sodass er die neuen fähigkeiten kann. und dann kompilierst du das ganze (am besten auf debian-art, sodass ein debian-package draus wird).

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 03 Jan, 2004 23:40

geil, das wird lustig :rotfl:
heist dass, man muss immer den kernel neu compilieren, wenn man treiber installieren muss?
knoppix läuft derweil auf nen p3 500 notebook, da muss ich eh de ganze nacht kompilieren :oops:
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon penguinforce » So 04 Jan, 2004 00:58

nein. du verstehst was falsch:

das problem ist, dass die hersteller die quellen geschlossen halten, und ĂĽber community-projekte reverse-engineering betrieben werden muss (dass heisst, durch analyse und versuche wird der treiber auf linux nachgebaut). da das ganze entweder neu und/oder experimentell ist, wird das auch (noch) nicht im kernel sein.

daher musst du das selbst in den kernel übernehmen - was in deinem falle möglich ist (oder auf eine hardware setzen, die linux-freundlicher ist).

du musst zuerst die kernelquellen haben[1] (werden mit knoppix nicht mitgeliefert, und wenn, dann wĂĽrde es ja nicht mehr die passende revision sein). diesen kernel patcht du dann[2], entscheidest dann, ob du modul oder fix im kernel den treiber haben willst, und kompilierst das ganze[1].

wenn du den kernel wechselst, und er bietet besagten chipsatz nicht an, dann musst du patchen (sofern fĂĽr die kernel-revision ein patch vorhanden ist).

wenn du jetzt von 2.4.23-xfs auf 2.4.23-ac1 wechseln wĂĽrdest (das eine ist der 2.4.23-kernel mit xfs-patches, das andere ein kernel mit patches von alan cox), dann ists wurst (sofern du nicht xfs als filesystem verwendest *g), da die kernel-revision gleich ist: 2.4.23.

ausserdem kompiliert man ja nicht ständig den kernel *g*

auf alle fälle musst du erstmal knoppix auf die hdd installieren (sonst geht garnichts). danach installierst du mit dselect bzw. apt-get die kernel-quellcodes für 2.4.23 [1] (ich würde die xfs-patches mitnehmen, sind bereits bei debian dabei - patchen[2] musst du IIRC selbst).

in diesen kernel bindest du dann deinen patch mit rein[2], und kompilierst das ganze auf debian-art[1].

im grunde genommen also keine schwierige sache... ;)

[1] http://www.linuxhelpline.org/index.php? ... =61&page=1
[2] http://www.linuxhelpline.org/index.php? ... =62&page=1

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon lordpeng » So 04 Jan, 2004 01:00

>heist dass, man muss immer den kernel neu compilieren, wenn man treiber installieren muss

nope, nicht wenn du ihn als modul kompilierst was aber nicht immer möglich bzw. sinnvoll ist ...

kernel kompilieren is eh kein aufwand mit kernel 2.6.x isses noch einfacher und deppensicherer geworden
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon penguinforce » So 04 Jan, 2004 01:09

lordpeng hat geschrieben:...
kernel kompilieren is eh kein aufwand mit kernel 2.6.x isses noch einfacher und deppensicherer geworden
...

*ups*... seh ich jetzt erst: einen 2.6er-patch hat ja prism auch (ich hab mich derweil nur auf den 2.4er-kernel festgelegt gehabt)...

:mrgreen:
penguinforce

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE