das stimmt schon, was cadoc da schreibt, der rp114 ist bei mir auch immer einwandfrei gelaufen. allerdings ist er, glaub ich, mittlerweile etwas schwer erhältlich, da vom 614er abgelöst, und des is mit pptp a bissl hantig.
da das weise sprichwort "never change a runnning system" ein zwar geruhsames, aber auch langweiliges leben verspricht, mußte ich es irgendwann natürlich wissen. zuerst war ein modem zu beschaffen (ich hatte noch das ganz alte alcatel 1000, bei dem geht nix mit router), und nach einigem herumbasteln läuft das ganze jetzt tadellos.
nach meinen diversen experimenten mit den alcatels in letzter zeit wundert mich, daß die post die st-home's und 510er nicht gleich selber auf router gepatcht hat. die installation vom adsl ist nachher absolut teppensicher. keine pptp-verbindung, beim tcp-ip alles auf automatik stellen, im st username und passwort eingeben und sich um den schmarrn nie wieder kümmern. müßte eigentlich auch den support-aufwand stark vermindern, viel kann man da wirklich nicht mehr falsch machen, ist auch bei jedem betriebssystem gleich, wurscht ob windows xy, linux xy, apple oder sonst was.
UTA macht das (gegen 70.- aufpreis) so beim family complete mit einem siemens-router. brachte mich indirekt auf die ganze thematik: einer meiner freunde stieg von aon auf uta um, war in der meinung, das von aon übriggebliebene st home mit netgear-router weiterverwenden zu können und bestellte daher nur das gratis angebotene usb-modem. das klappte natürlich nicht so einfach wegen anderer vpi/vci-einstellungen etc. , also hat er sein zeug dahergebracht mit dem ansinnen, ich solle da was lauffähiges zusammenkonfigurieren. nach diversen suchereien im web hab ich dann gleich eine radikallösung mit gepatchtem st ohne netgear beschlossen, klappt einwandfrei.
für das 510er bietet die telekom etwas versteckt sogar selber den patch an:
http://kundenbereich.aon.at/produkte_tarife/aktionen/netgaming/speedtouch_510.php
das heißt eigentlich implizit, daß ihnen der mehrbenutzerbetrieb eh schon wurscht ist. gefühlsmäßig läuft das ganze adsl außerdem etwas "runder", je weniger kastln zwischen den rechnern und dem internet werken. ich kann's bis jetzt nur empfehlen.
P.S: irgendwann probier ich auch noch, ob sich nicht auch das alte 1000er zum router vergewaltigen läßt, vielleicht mit ftp-upload der pro-software, wär doch gelacht, oder?