adsl(aon) + router!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

adsl(aon) + router!

Beitragvon mariMB » Fr 02 Jan, 2004 10:26

hallo leute!
wer kann mir einen guten und relativ billigen router (ca. 70?) für adsl (aon mit alcatel speed touch home) für 4 user empfelen?
welche router laufen denn bei euch ohne probleme mit aon (kein isdn)?
die installation sollte relativ einfach unter 98, 2000 und me funktionieren, da ich absolut kein profi auf diesem gebiet bin!
dankeschön + lg, mariMB :?
Zuletzt geändert von mariMB am Fr 02 Jan, 2004 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
mariMB
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mike0015 » Fr 02 Jan, 2004 10:33

hm....bei Geizhals hab ich glaub ich vor kurzem einem um 67 € oder so gesehen....schau am besten selbst hin!
Mike0015
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon adsl » Fr 02 Jan, 2004 10:42

Wenn es kein Wireless sein soll würde ich Dir einen DLINK emfehlen. Nicht teuer und vor allem was mich beruhigt ist dass diese Teile in Graz von der Post verkauft werden.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon apraschl » Fr 02 Jan, 2004 12:46

st home auf st pro patchen, alles an einen switch anstecken (kostet vielleicht 20.-) und geht scho dahin!

Links
HOME auf PRO aufbohren:
http://www.praschl.com/download/stcrack.zip
http://members.aon.at/olechner/STH2PRO_MAC.html
apraschl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mariMB » Fr 02 Jan, 2004 13:07

hi apraschl!
ist das denn legal? das modem gehört ja der post!!
lg, mari
mariMB
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon apraschl » Fr 02 Jan, 2004 13:27

zu tode gefürchtet ist auch gestorben. im ernst: den postlern wird das ziemlich wurscht sein. wenn du deine bedenken nicht überwinden kannst, besorg dir selber ein alcatel , z.B bei ebay. paß nur auf, daß du die richtige variante (isdn/pots) erwischt. die angebote aus deutschland sínd immer isdn, dort verwendet die telekom immer annex b, auch bei pots-anschlüssen.

Gute Anleitung:
http://www.weethet.nl/english/adsl_mxstream_alcatelhack.php
Zuletzt geändert von apraschl am Sa 03 Jan, 2004 05:20, insgesamt 2-mal geändert.
Axel

INODE ADSL Complete (768/128/5GB) an ISDN-Leitung mit gepatchtem Speedtouch 530i (FW 4.2.5) als Router, Splitter von der deutschen Telekom
Alles vernünftige ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig.
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
apraschl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon manas » Fr 02 Jan, 2004 15:29

Hallo, da ich demnächst auch mein SpeedTouch Home 510 als Router konfigurieren will bin ich jetzt verunsichert:
Muß man vorher das SpeedTouch Home auf PRO " aufboren " damit man es als Router verwenden kann?????????????
mfg
fred
manas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mariMB » Fr 02 Jan, 2004 15:41

hi apraschl!
ok, aber eine autoreconnect funktion werd ich dann wohl trotzdem nicht haben, oder?? weil man wird doch öfter von aon getrennt und ich möchte auf den 4 computern ja total unabhängig surfen können, stehen auch in verschiedenen wohnungen. ich denke da brauch ich dann doch einen router, oder??
lg, mariMB
mariMB
Neu im Board
Neu im Board

Re: adsl(aon) + router!

Beitragvon cybermike » Fr 02 Jan, 2004 15:50

mariMB hat geschrieben:hallo leute!
wer kann mir einen guten und relativ billigen router (ca. 70?) für adsl (aon mit alcatel speed touch home) für 4 user empfelen?
welche router laufen denn bei euch ohne probleme mit aon (kein isdn)?
die installation sollte relativ einfach unter 98, 2000 und me funktionieren, da ich absolut kein profi auf diesem gebiet bin!
dankeschön + lg, mariMB :?

Nimm den Netgear FR114P - funktioniert allerbestens mit der aktuellen Firmware. Kostet rund 80,-
Siehe auch http://www.geizhals.at/a43250.html
Michael
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

autoreconnect

Beitragvon apraschl » Fr 02 Jan, 2004 18:22

@mariMB: autoreconnect hast du schon, stell den ppp-eintrag einfach auf "always on", dann verbindet das speedtouch sofort nach dem disconnect von selber wieder.

@manas: beim 510 genügt es, das im forum kursierende ini-file einzuspielen und username und passwort einzugeben. geht noch einfacher als beim st home.
Axel

INODE ADSL Complete (768/128/5GB) an ISDN-Leitung mit gepatchtem Speedtouch 530i (FW 4.2.5) als Router, Splitter von der deutschen Telekom
apraschl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mariMB » Fr 02 Jan, 2004 18:38

@apraschl: noch eine kleine frage: ist ein switch das gleiche wie ein hub?
danke, lg, mariMB
mariMB
Neu im Board
Neu im Board

Switch/Hub

Beitragvon apraschl » Fr 02 Jan, 2004 19:22

Switch das gleiche wie Hub? für das, was du vorhast, sag ich jetzt ganz einfach: ja. verkürzt gesagt: ein switch ist ein etwas "intelligenterer" hub. sieh dir noch folgenden artikel an, bevor du es angehst, besonders den abschnitt mit den "anderen providern":

http://adsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=15

wenn du einen hub/switch mit definiertem uplink-port verwendest, gehört das alcatel auf den uplink. bei auto-negotiate-ports kannst du alles überall anstecken.
Axel

apraschl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Cadoc » Sa 03 Jan, 2004 12:52

Kauf die an RP114 von Netgear der geht 100% und du brauchst ned an deinem Modem herumwerken.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon apraschl » Sa 03 Jan, 2004 13:32

das stimmt schon, was cadoc da schreibt, der rp114 ist bei mir auch immer einwandfrei gelaufen. allerdings ist er, glaub ich, mittlerweile etwas schwer erhältlich, da vom 614er abgelöst, und des is mit pptp a bissl hantig.

da das weise sprichwort "never change a runnning system" ein zwar geruhsames, aber auch langweiliges leben verspricht, mußte ich es irgendwann natürlich wissen. zuerst war ein modem zu beschaffen (ich hatte noch das ganz alte alcatel 1000, bei dem geht nix mit router), und nach einigem herumbasteln läuft das ganze jetzt tadellos.

nach meinen diversen experimenten mit den alcatels in letzter zeit wundert mich, daß die post die st-home's und 510er nicht gleich selber auf router gepatcht hat. die installation vom adsl ist nachher absolut teppensicher. keine pptp-verbindung, beim tcp-ip alles auf automatik stellen, im st username und passwort eingeben und sich um den schmarrn nie wieder kümmern. müßte eigentlich auch den support-aufwand stark vermindern, viel kann man da wirklich nicht mehr falsch machen, ist auch bei jedem betriebssystem gleich, wurscht ob windows xy, linux xy, apple oder sonst was.
UTA macht das (gegen 70.- aufpreis) so beim family complete mit einem siemens-router. brachte mich indirekt auf die ganze thematik: einer meiner freunde stieg von aon auf uta um, war in der meinung, das von aon übriggebliebene st home mit netgear-router weiterverwenden zu können und bestellte daher nur das gratis angebotene usb-modem. das klappte natürlich nicht so einfach wegen anderer vpi/vci-einstellungen etc. , also hat er sein zeug dahergebracht mit dem ansinnen, ich solle da was lauffähiges zusammenkonfigurieren. nach diversen suchereien im web hab ich dann gleich eine radikallösung mit gepatchtem st ohne netgear beschlossen, klappt einwandfrei.
für das 510er bietet die telekom etwas versteckt sogar selber den patch an:

http://kundenbereich.aon.at/produkte_tarife/aktionen/netgaming/speedtouch_510.php

das heißt eigentlich implizit, daß ihnen der mehrbenutzerbetrieb eh schon wurscht ist. gefühlsmäßig läuft das ganze adsl außerdem etwas "runder", je weniger kastln zwischen den rechnern und dem internet werken. ich kann's bis jetzt nur empfehlen.

P.S: irgendwann probier ich auch noch, ob sich nicht auch das alte 1000er zum router vergewaltigen läßt, vielleicht mit ftp-upload der pro-software, wär doch gelacht, oder?
Axel

apraschl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL