SpeedTouch 510 auch für LAN verwendbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

SpeedTouch 510 auch für LAN verwendbar?

Beitragvon manas » Do 01 Jan, 2004 12:00

Ein Prosit 2004 an Alle,
meine erste Frage im neuen Jahr lauted:
wenn ich mit UNI ADSL das 510er Modem als Router verwende kann ich dann auch alle anderen Routerfunktionen nutzen wie z.B. kommunizieren mit einem 2. PC im LAN ( gemeinsame Druckernutzung usw. )
Was geht z.B nicht was mit einem "normalen " Router gehen würde?
mfg
fred
manas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zepedeus » Do 01 Jan, 2004 12:38

hi
ich verwende ein Speedtouch 510v4
3 PCS vom LAN habe ich direkt an Router angeschlossen
Kommunikation zwischen PCS funktioniert
Zugang zum Internet mit allen 3 PCS funktioniert
allerdings benötigst ein eigenes Konfig-File dafür ( von UniWien)
Die URL zum downloaden steht hier irgendwo in den div. Postings
( hab leider vergessen in welchem ).
Allerdings it auch eine Manipulation desselben notwendig ( dein PW für Internetzugang / DHCP-Server usw. )
Tschau
zepedeus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon manas » Do 01 Jan, 2004 12:43

Danke Zepedeus für die rasche Antwort,
habe aber ein SpeedTouch 510 Modem mit nur einem Netzwerkanschluß, muß einen Switch oder Hub dazwischenhängen damit ich mit mehreren PC's kommunizieren kann, geht dann auch alles wie bei deinem Modem mit 4 Anschlüssen?
mfg
fred
manas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zepedeus » Do 01 Jan, 2004 13:30

Hi
Würde Dir eher zu einem Router ( NETGEAR RP114, den hatte ich selber mal ) raten.
Der erledigt dann die Einwahl und du brauchst DFÜ nicht mehr.
Weiters kannst du am Router bis zu 4 PCS anschliessen und eine gute Firewall hat der auch.
Tschau
zepedeus
Neu im Board
Neu im Board

An Zepedeus

Beitragvon Rizzi » Do 01 Jan, 2004 13:54

Hi!

Ich hab einen RP114 und versuche seit einigen Tagen eine Verbindung aufzubauen. Ich habs bissher noch nicht geschaft.

Kann es sein das das Modem (ISP Aon) so wie bei Chello nur auf eine Netzwerkkarte bzw. MAC Adresse eingestellt ist?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Rizzi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lazerscience » Do 01 Jan, 2004 14:44

dass du einen router brauchst um dich automatisch einzuwählen stimmt nicht! mein speedtouch 510v4 kann das sehr gut alleine und ohne irgendwelchen windows-dfü-blödsinn!
lazerscience
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zepedeus » Do 01 Jan, 2004 15:22

Hi
Es gibt 2 verschiedene Betriebsarten für das Speedtouch.
1: als normales Modem, dann erfolgt die Einwahl über DFÜ-Netzwerk
( Standard bei AON )

2: als Router, so wie du das wahrscheinlich konfiguriert hast ( also benutzt du einen Router :D )

Tschü

lazerscience hat geschrieben:dass du einen router brauchst um dich automatisch einzuwählen stimmt nicht! mein speedtouch 510v4 kann das sehr gut alleine und ohne irgendwelchen windows-dfü-blödsinn!
zepedeus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lazerscience » Do 01 Jan, 2004 15:27

@zebedeus: ja mein ich ja! wollte nur zu deinem eintrag anmerken, dass auch mit dem speedtouch als router ohne stand-alone-router eine automatische einwahl möglich ist!
lazerscience
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon manas » Do 01 Jan, 2004 16:49

Hallo zusammen,
entweder hab ich es überlesen oder nicht kapiert.
Wenn ich das 510er Modem als Router konfiguriere und am Modem nur einen Netzwerkkabelsteckplatz habe, dann muß ich ja einen Switch dazwischenhängen damit ich vom Switch die restlichen PC's anschließen kann.
Habe ich dann trotzdem so wie bei einem normalen Router von den an den Switch angeschlossenen PC's untereinander Verbindung und kann ich gleichzeitig mit allen (3) ins Netz?. Welches Kabel würdet ihr empfehlen zwischen Modem und Switch?
Danke im Voraus
mfg
fred
manas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lazerscience » Do 01 Jan, 2004 17:03

ja du mußt einen switch/hub dazwischenhängen... funktionieren tut dann alles wie bei jedem anderen router auch; also netzwerk, internet etc... du kannst das modem mit dem kabel mit dem es bereits am pc gehangen hat an einen normalen port des hubs/switches hängen!
lazerscience
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon orso » Do 01 Jan, 2004 17:08

manas hat geschrieben:Habe ich dann trotzdem so wie bei einem normalen Router von den an den Switch angeschlossenen PC's untereinander Verbindung und kann ich gleichzeitig mit allen (3) ins Netz?. Welches Kabel würdet ihr empfehlen zwischen Modem und Switch?

Hallo, manas!

Ja, alle PCs sind dann in einem Netzwerk. Über die Netzwerkumgebung sind sie in Windows sichtbar und du kannst Daten untereinander austauschen. Zwischen den PCs und dem Switch benötigst Du normale, 1:1 Kabel. Zwischen Modem und Switch ein gekreuztes. Manche Switches haben beim Uplink Port die Option, zwischen normal und gekreuzt wechseln zu können - dabei ist es dann egal, was du für ein Kabel nimmst, da Du ja umschalten kannst. Wenn Du dein ADSL-Modem zu einem router umgebaut hast, mußt Du beim Router (über ein Webinterface: http://10.0.0.138) deinen Username und dein Passwort eingeben. den PCs sagst Du dann nur noch, dass sie "keine Verbindung wählen sollen" und gibst als Standardgateway die IP des Modem-Routers ein. Wenn die Clients dann ins Netz wollen, so merkt das der Router und geht online. DFÜ ersparst Du Dir damit an allen Clients.

ein netter link: http://www.petri.co.il/alcatel_upgrade_home_to_pro.htm

Viel erfolg! mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon manas » Do 01 Jan, 2004 17:57

Ich glaube jetzt hab ichs kapiert!
Danke Allen die dazu beigetragen haben mir das zu erklären.
l.g
fred
manas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Do 01 Jan, 2004 18:28

manas hat geschrieben:Ich glaube jetzt hab ichs kapiert ...
Drop a line, wenn's geklappt hat.
Merci
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon penguinforce » Do 01 Jan, 2004 18:31

warum in der ferne schweifen, denn das gute liegt so nahe:
http://xDSL.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=15

und möglicherweise (wenn man ein modem ersteigert):
http://xDSL.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=21

:diabolic:
penguinforce

Alcatel vs. Thomson

Beitragvon Oberon » Fr 02 Jan, 2004 12:55

Alcatel Speedtouch home vs pro gut und schön. Aber wenns um das Thomson Speedtouch 510 geht (welches ja Router, DHCP-Server und alles spielen kann)? Hat da jemand eine Anleitung wie man das konfigurieren muss? Theoretisch müsste dieses ja auch über ppp konfigurierbar sein. Wäre sehr dankbar wenns vl sogar ini-files gäbe.

lg Obs
Oberon
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL