mysteriöser Packetloss bei Aon :((

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
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Beitragvon The Pinky » So 28 Dez, 2003 10:38

ich häng am Klosterneuburger Wählamt.....
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Beitragvon brmc » Mo 29 Dez, 2003 15:58

soda, neuestes Update

ich habe über die Feiertage das Problem "beobachtet"
is natürlich weiterhin da

so, nun also heute wieder die Hotline angerufen. Man ist offensichtlich NICHT in der Lage von der Hotline ins Backoffice durchzustellen obwohl ich von dort letzten Mittwoch angerufen wurde und auch namentlich den betreffenden Mitarbeiter verlangt habe.
Es wurde nur wieder weitergeleitet.

Mittlerweile denke ich auch daß es an diesem einen Server liegen könnte.

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|
| 172.19.95.138 - 0 | 166 | 166 | 15 | 22 | 250 | 15 |
| 172.19.95.129 - 0 | 166 | 166 | 15 | 18 | 172 | 16 |
| 195.3.68.50 - 2 | 166 | 163 | 15 | 53 | 781 | 16 |
| WNEURO02-AUX3.highway.telekom.at - 5 | 165 | 157 | 15 | 23 | 765 | 16 |
| 195.3.68.214 - 7 | 165 | 154 | 15 | 18 | 62 | 32 |
| Wien1.ACO.net - 7 | 165 | 154 | 15 | 20 | 141 | 15 |
| Wien2.ACO.net - 7 | 165 | 155 | 15 | 22 | 172 | 31 |
| penelope.cc.univie.ac.at - 7 | 165 | 155 | 15 | 18 | 109 | 16 |
| www.bpg.univie.ac.at - 7 | 165 | 155 | 15 | 17 | 94 | 31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir ( [email protected] )


ping ich nämlich dann zusätzlich in der DOS Konsole mal von oben nach unten durch ergibt sich folgendes Bild

ping auf 172.19.95.138 -> 0% loss
ping auf 172.19.95.129 -> 0% loss
ping auf 195.3.58.60 -> hier kommen dann wieder meine typischen Losses, wieder in schönem Muster, 30 empfangen, timeout, 7 bis 8 empfangen, timeout usw.

offensichtlich gibts da ein massives Problem welches aber offensichtlich jetzt seit 3 Wochen vom Betreiber unentdeckt bleibt und somit noch immer nicht behoben wurde.
Einfache User = Kunden finden sowas.
Schön langsam bin ich echt verärgert.
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Beitragvon thorli » Mo 29 Dez, 2003 18:28

ich bin heute bei der ta ne halbe stunde in der schleife gehangen, unpackbar....grrrr
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Beitragvon brmc » Mo 29 Dez, 2003 19:19

thorli hat geschrieben:ich bin heute bei der ta ne halbe stunde in der schleife gehangen, unpackbar....grrrr


und was kam dabei raus?
bzw. gabs noch ein Gespräch nach der Warteschleife?
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Beitragvon Boris » Mo 29 Dez, 2003 19:30

so wie ich die telekom kenne nicht, also ich zumindest verliere irendwann die nerven
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Beitragvon Astrid1979 » Mo 29 Dez, 2003 19:51

thorli hat geschrieben:ich bin heute bei der ta ne halbe stunde in der schleife gehangen, unpackbar....grrrr


dann ruf auf der 0800 100 100 an und lass Dich verbinden.
Lass Dich aber net abweisen, weil die auf der 100er sind verpflichtet das sie Dich auf die Internethotline intern weiterverbinden

***EDIT by penguinforce: bei verwendung von bb-code aufs schliessen der tags nicht vergessen! ;)***
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Beitragvon thorli » Di 30 Dez, 2003 12:34

so bin jetz endlich durchgekommen, nachdem ich 2mal aus der leitung geflogen bin. hatte einen sehr netten und geduldigen jungen herren am telefon. dem habe ich die besagte router-ip durchgegeben und er wird es hoffentlich wie er gesagt hat: "unserem server-admin weiterleiten".
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Beitragvon gebtdemhundkeinekanone » Di 30 Dez, 2003 14:18

kann es vielleicht sein dass dein modem kein fastpath unterstützt??
weil du ja das alte modem hast (speed touch home)
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Beitragvon thorli » Di 30 Dez, 2003 14:42

ich habe ja beide des speed touch home und des usb, und des usb funktionierte ja vorher auch, bevor der crash war. fastpath rennt ja schon immer bei der telekom, nur hams es vorher net promoted. denn ein grundping von 15ms am ersten hop geht mit interleaving afaik gar net.

mit 64kbit up hatte ich 20ms/mit 128kbit halt 15...

UPDATE: anscheinend liegts doch am modem, man lernt wohl nie aus. der sehr engagierte herr muhr von der hotline hat sich bei seinen kollegen schlau gemacht und ihn erfahrung gebracht, dass es an meinem modem liegen könnte. laut dem techniker bringt ein firmware upgrade das modem wieder zum laufen. auf http://xbox.aon.at kann man die modemkonfiguration ändern und dann sollte neben feinstem ping auch der loss wieder weg sein. der techniker soll dies bei 2 bekannten erfolgreich bewerkstelligt haben. nachteil ist halt dass das modem nicht mehr automatisch nach 8 stunden getrennt wird, dass muss man halt händisch machen. najo wenn ich daheim bin werd ichs mal anreissen des upgrade.
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Beitragvon thorli » Di 30 Dez, 2003 18:18

guti, mein modem kann ich nicht patchen da das modemsetup für speedtouch 510 und 570 aber nicht fürs usb ist. wohl zu früh gefreut :(, najo werd ich morgen nochmal anrufen.

das speed touch home wurde interessanterweise vom modem konfigurations programm akzeptiert. ergebnis...der fehler ist weiterhin da. auch der ping hat sich nicht verändert. allerdings sind die lags nicht so eklatant wie beim usb modem sondern nur ein kurzer hacker. naja aber immer noch weit entfernt von einem problemlosen betrieb.
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Beitragvon brmc » Di 30 Dez, 2003 21:03

thorli hat geschrieben:guti, mein modem kann ich nicht patchen da das modemsetup für speedtouch 510 und 570 aber nicht fürs usb ist. wohl zu früh gefreut :(, najo werd ich morgen nochmal anrufen.

das speed touch home wurde interessanterweise vom modem konfigurations programm akzeptiert. ergebnis...der fehler ist weiterhin da. auch der ping hat sich nicht verändert. allerdings sind die lags nicht so eklatant wie beim usb modem sondern nur ein kurzer hacker. naja aber immer noch weit entfernt von einem problemlosen betrieb.


heißt jetzt was genau?
hast du wenn du pingst auch noch immer diese regelmäßigen Aussetzer oder nicht?
Meine Odyssee ging heute unvermindert weiter.
Nachdem sich bis heut Nachmittag noch niemand wieder bei mir gemeldet hat hab ich natürlich mal wieder bei der Hotline nachgefragt und die meinten, ja, das is noch in Bearbeitung.
Ich hoffe mal daß mich morgen jemand zuständiger aus dem Backoffice kontaktieren wird...
Wenns am Modem liegen würde hätts ja auch schon früher nicht funktioniert bzw. wenn etwas umgestellt worden wäre das mit dem alten Speed Touch Home nicht möglich ist, wäre doch sicher eine Information ausgesendet worden.
Zudem kann ich ja die ersten beiden Hops problemlos mit 0% Loss pingen, der Loss beginnt dann eben bei Hop Nr.3, eben 195.3.68.50.
Irgendwo da muß der Fehler sein.
Es ist mir nur unbegreiflich warum das alles so lange dauert bzw. warum Aon offensichtlich nicht durch eigenes Monitoring diesen Fehler längst aufgespürt hat.
Zudem kommt man sich bei der Hotline mit den ewigen Weiterleitungen etc. nicht ganz ernst genommen vor.
Meine Geduld ist mittlerweile echt am Ende.
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Beitragvon thorli » Mi 31 Dez, 2003 00:06

jo die aussetzer sind noch da, der ping schaut genauso aus. laut techniker sind von ihm aus auf den hop keine fehler zu sehen...najo muss wohl ein phänomen sein dieser loss ;).
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Beitragvon brmc » Mi 31 Dez, 2003 00:47

thorli hat geschrieben:jo die aussetzer sind noch da, der ping schaut genauso aus. laut techniker sind von ihm aus auf den hop keine fehler zu sehen...najo muss wohl ein phänomen sein dieser loss ;).


dann muß es irgendwo zwischen Hop 2 und 3 liegen
Der Techniker wird ja wohl nicht im gleichen Subnetz hängen

jedenfalls kommen die Aussetzer jetzt nicht mehr nach 30 sondern nur mehr nach 50 gesendeten und empfangenen Paketen....
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Beitragvon brmc » Fr 02 Jan, 2004 18:07

so, um das mal wieder ein wenig zu beleben

wie schauts bei den anderen Leidgeplagten hier im Forum aus?
Schon eine Veränderung?
ich telefoniere mittlerweile täglich mit der Hotline, im Backoffice ist man offensichtlich auf Urlaub.
nächste Woche werd ich glaub ich mal den Konsumentenschutz einschalten
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Beitragvon The Pinky » So 04 Jan, 2004 22:32

Liegt das jetzt an der TA, oder hilft ein Modem Upgrade?
wenn ja, kann man die aktuelle firmware oder konfiguration irgendwie sichern?
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