Was sind die Unterschiede zwischen Ethernet und USB Modem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Was sind die Unterschiede zwischen Ethernet und USB Modem?

Beitragvon Lennex » So 21 Dez, 2003 15:23

Die Frage ist vielleicht etwas naiv, sollte aber klar sein.

Dass man das Ethernetmodem an die Netzwerkkarte oder einen Router ansteckt und das USB Modem an die USB-Schnittstelle ist mir klar.

Was ich wissen will: Kann ich das USB-Modem einfach so gegen die Ethernetversion austauschen (Netzwerkkarte vorhanden) oder brauche ich einen neuen Splitter oder irgendwelche Veränderungen an der Telefonsteckdose?
Lennex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Was sind die Unterschiede zwischen Ethernet und USB Mode

Beitragvon berghauptmann » So 21 Dez, 2003 17:20

Lennex hat geschrieben:Kann ich das USB-Modem einfach so gegen die Ethernetversion austauschen (Netzwerkkarte vorhanden) oder brauche ich einen neuen Splitter oder irgendwelche Veränderungen an der Telefonsteckdose?

Sofern das Modem mit den richtigen Einstellungen fĂĽr Deinen Provider konfiguriert ist, ist ein Austausch problemlos.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Was sind die Unterschiede zwischen Ethernet und USB Mode

Beitragvon Lennex » Mo 22 Dez, 2003 15:25

berghauptmann hat geschrieben:
Lennex hat geschrieben:Kann ich das USB-Modem einfach so gegen die Ethernetversion austauschen (Netzwerkkarte vorhanden) oder brauche ich einen neuen Splitter oder irgendwelche Veränderungen an der Telefonsteckdose?

Sofern das Modem mit den richtigen Einstellungen fĂĽr Deinen Provider konfiguriert ist, ist ein Austausch problemlos.

Soll heiĂźen - was sind richtige Einstellungen?

Einwahl-Nr., Passwort, Login?

Oder noch was?

Thx a lot!
Lennex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon steve` » Mo 22 Dez, 2003 15:32

der austausch kostet dich bei normalen adsl anschluss 130 euro...
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Lennex » Mo 22 Dez, 2003 15:34

steve` hat geschrieben:der austausch kostet dich bei normalen adsl anschluss 130 euro...

Nur wenn ich ihn von der TA machen lasse.

Was ich hier abklären will, ist, ob es geht, dass ich einfach ein passendes Ethernetmodem um deutlich unter 130 Euro erwerbe und es mir selbst austausche. Ohne TA.
Lennex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon berghauptmann » Mo 22 Dez, 2003 16:21

Das Modem muss fuer den ADSL-Typ den dein Provider verwendet konfiguriert sein. D.h. wenn du ein Modem verwendest, dass bisher mit Telekom-Austria ADSL bzw. mit ADSL eines Telekom Austria Resellers verwendet worden ist und du auch Telekom-Austria ADSL bzw. mit DSL eines Telekom Austria Resellers hast wird die ASDSL Konfiguration des Modems funktionieren und du brauchst nur die Zugangsdaten zu ändern. Provider die entbündeltes xDSL anbieten bzw. deutsche Provider verwenden andere Modemkonfigurationen, die i. A. nicht mit TA- ADSL funktionieren.
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Lennex » Mo 22 Dez, 2003 16:28

OK alles klar. Danke.

:) :) :)
Lennex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon obermai » Di 23 Dez, 2003 12:50

Provider die entbĂĽndeltes xDSL anbieten bzw. deutsche Provider verwenden andere Modemkonfigurationen, die i. A. nicht mit TA- ADSL funktionieren.

Die SpeedToruch CD spielt doch was auf den Router ? oder täuscht das -
ansonsten könnt man ja den Modem ein ÖsterreichUpdate geben

:mrgreen:
obermai
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berghauptmann » Di 23 Dez, 2003 19:45

NatĂĽrlich kann man das Modem entsprechend umkonfigurieren, wenn man die Daten des Providers zur VerfĂĽgung hat.
Wie das geht ist von Modem zu Modem verschieden. Ich kenn nur das SpeedTouch 510, da kann man ganz einfach eine entsprechende ini-Datei mit den Einstellungen des Providers ĂĽber das Webinterface des Modems laden. Ich habe so z.B meines von UTA Wild Cherry (TA-Reseller) auf UTA Family Complete (UTA xDSL, entbĂĽndelt) umkonfiguriert.
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Doomi » Di 23 Dez, 2003 20:37

wo hattest du denn das config file dafĂĽr her?
Doomi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon berghauptmann » Do 25 Dez, 2003 21:27

Doomi hat geschrieben:wo hattest du denn das config file dafĂĽr her?

Hab' ich mir aus Infos hier im Board selbst zusammengestellt.
Siehe: http://xdsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=15
Und zwar von dieser ini-Datei http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/st510/nat/st510_nat.html (Konfiguration des SpeedTouch 510 als Router kombiniert mit den Daten fĂĽr UTA xDSL.
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon apraschl » Fr 26 Dez, 2003 05:08

Hab mich gerade in den letzten Tagen durch diese Fragestellungen durchgekiefelt, daraus sind dann auch 2 Artikel im Forum entstanden.

http://adsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=15
http://adsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=21

AnlaĂź 1:
Einer meiner Freunde steigt von AON-TA auf UTA family complete mit USB-Modem um. Im Glauben, das Speettouch home der TA in Verbindung mit Netgear-Router weiterverwenden zu können, bestellt er bei UTA nicht das teurere Ethernet-Modem, sondern das geschenkte USB-Modem. Das klappt aber nicht wie gewünscht, er kommt hilfesuchend mit seinem ST home daher. Ich beschließe nach einiger Herumsucherei im Internet, aus dem home gleich ein pro zu machen und den netgear-router durch einen simplen switch nach dem Modem zu ersetzen. Rest siehe ersten Artikel .

AnlaĂź 2:
Weils's so lustig war, wollte ich daraufhin gleich bei mir zu hause die Alcatel 1000 - Netgear Router -Kombination ebenfalls durch einen Modemrouter ersetzen. bei Ebay Deutschland werden die SpeetTouchs massenweise versteigert, also hab ich gleich zugeschlagen.

ACHTUNG!!
In Deutschland wird sowohl bei POTS- als auch bei ISDN-Leitungen die Annex-B-Variante eingesetzt, d.h die in Deitschland angebotene Ware dĂĽrfte in Ă–sterreich ausschlieĂźlich auf ISDN-AnschlĂĽssen funktionieren.

War mir mit meinem ISDN-Anschluß nur recht, konnte beim Angebot aus dem vollen schöpfen. Ersteigert hab ich ein ST home (€ 11.- noch nicht eingetroffen) und ein originalverpacktes ST 530i (€ 28.- mit Ethernet- und USB-Anschluß). Offenbar kriegt man bei den Nachbarn beim Providerwechsel immer ein neues Modem dazugeschenkt, anders kann ich mir das große Angebot an Neuware nicht erklären.
Die Hürden beim 530i (Systempasswort) findet ihr im 2. Artikel und als Nachtrag zum ersten (über in Österreich gängige Werte für VPI, VCI, Enkapsulation)

Entscheidend sind 2 Punkte:

Das Modem muĂź zum jeweiligen AnschluĂź (POTS oder ISDN) passen
Konfiguration der PPTP-Verbidung am vorhandenen Gerät genau auslesen und diese Werte beim neuen Gerät für die PPPoA-Verbindung (die wir ja alle haben wollen, oder?) einsetzen.

So sollte ein Modemwechsel immer klappen.
apraschl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL