AON-Speed ADSL und U.S. Robotics Router 9003

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON-Speed ADSL und U.S. Robotics Router 9003

Beitragvon tomtom1 » So 21 Dez, 2003 15:32

Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei meinen Eltern einen ADSL-Speed AnschluĂź von der Telekom und ein Alcatel SpeedTouch - USB-Modem. Dieses modem wĂĽrde ich gerne durchen den U.S. Robotics Router 9003 austauschen.
Ich habe diesen konfiguriert und ich komme auch vom Router aus (Telnet) ins Internet (PING) jedoch nicht von den Workstations. Die Firewall habe ich ausgeschaltet und auch sonst laufen keine extra Dienste auf dem Router. Ebenfalls habe ich die neueste Firmware upgeloaded (FTP) - leider keine Besserung. Bei mir privat habe ich einen ADSL-Zugang von yc:networks, wo die gleichen Einstellungen einwandfrei funktionieren...

Folgende Einstellungen habe ich bezĂĽglich der PPPoA-Verbindung konfiguriert:

WAN-Setup:
VPI: 8
VCI: 48
Encapsulation Mode: Vc Multiplexing
PPPoA
Authentication: PAP oder CHAP (beides funktioniert)

ADSL-Standard:
G.dmt

Ansonsten wie gesagt habe ich alles ausgeschaltet, was ich nicht brauche...
Der Router stellt eine Verbindung her und ich kann auch ĂĽber Telnet ĂĽberall hin-pingen...
Jedoch nicht vom IE am PC! :-?

Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand einen Tip geben?

Ansonsten sieht der Router eigentlich ganz gut aus (Telnet-Interface, Web-Interface, Serial-Interface, Firmware ĂĽber FTP, Firewall, ACL,...)

Vielen Dank im vorhinein!! :ok:

Thomas
tomtom1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon abli » So 21 Dez, 2003 19:00

Hi,
das heisst, deine WAN-Einstellungen (Router > Internet) sind OK!
Anscheinend hast du noch keine richtigen LAN-Einstellungen (Router <> PC). Hast du am Router DHCP aktiviert, damit der PC automatisch eine TCP/IP-Adresse vom Router zugewiesen bekommt?

Am PC musst du in den Netzwerkeinstellungen fĂĽr die aktive LAN-Verbindung unter Eigenschaften folgendes einstellen:
- IP-Adresse automatisch beziehen
- DNS-Adresse automatisch beziehen

Wenn du dann den PC neu startest (immer NACH dem Router), dann erhält er automatisch eine interne TCP/IP-Adresse.

Check das mal am PC, indem du in der Eingabeaufforderung (DOS-Box) das Kommando "ipconfig /all" eingibst. Dann muss das etwa so aussehen:

...
DHCP aktiviert: JA
IP-Adresse: 192.168.0.irgendwas
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.253
DHCP-Server: 192.168.0.253
DNS-Server: 192.168.0.253
...
Die Adresse 192.168.0.253 ist die Adresse des Routers! Falls du dort eine andere eingestellt hast, dann siehst du eben die!

Hoffe, das hilft dir weiter.
LG, Wolfgang
abli
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL