Ohne Router Datenaustausch möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon manas » Sa 20 Dez, 2003 19:02

Halllo Miteinander,
habe mir einen neuen PC gekauft und möchte nun die Dateien vom alten PC zum neuen PC übertragen.
Da ich einen neuen RP 614 Router habe, diesen aber nach etlichen Versuchen-auch mit Hilfe dieses Forums- nicht hinkriege dass er 2 PC ins Net verbindet und ich ihn deshalb mit dem Weihnachtsmüll entsorge stellt sich nun die Frage: Wie kriege ich die Dateien von einem PC zum anderen PC?
Habe leider keinen CD Brenner am alten PC, USB Sticks wären eine nicht gerade billige Lösung bei dieser Datenmenge und Disketten kann man daher auch vergessen.
Wenn ich nun mein Modem 510 als ROUTER konfiguriere mit dem UNI ADSL kann ich dann die Daten über das Heimnetzwerk
überspielen und wie geht das beim XP ?
Wer hat sowas schon gemacht?
Dank im Voraus.
Fred
manas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon laalaa » Sa 20 Dez, 2003 19:18

jeder pc eine netzwerkkarte und ein gekreuztes netzwerkkabel

aber:
ich hab den selben router
die pcs nur anstecken und bei der LAN verbindung auf den pcs
"IP- und DNS automatisch beziehen" einstellen
firewalls ausschalten und es sollte funktionieren
laalaa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon adsl » Sa 20 Dez, 2003 19:28

Ich hatte den Router und das Netzwerk hat zwischen einem XP pro NTFS und 98 kein SE mit FAT wunderbar funktioniert. Jetzt verwende ich einen 624 Netgear und den Speedtouch und es haut genauso hin! Ich kann auf alle Verzeichnisse zugreifen und hin und her kopieren ohne Probleme.

Mit Adressen automatisch beziehen hat bei mir noch nie geklappt obwohl es so in jedem Handbuch steht?!? Ich muss die Adressen immer selber vergeben und es funktioniert dann auch!

Meine Konfiguration habe ich in diesem oder im WLAN Forum schon gepostet.

Wenn Du im Netzwerk beide PCs sehen kannst liegt es an der Freigabe der Verzeichnisse!

Wenn nicht liegt es daran dass die Gruppe unterschiedlich heisst: z.B.: Workgroup sollte auf beiden PCs gleich heissen. Wenn dass auch der Fall ist gib unter IP beim "TCP/IP" Protokoll die IP: 192.198.0.3 beim ersten PC und 192.168.0.4 beim zweiten. Die 1 DNS und das Gateway sollte auf beiden PCs die Adresse vom Router sein, also 192.168.0.1

Damit sollte es klappen

Viel Glück
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon manas » Sa 20 Dez, 2003 19:55

Dank an Alle für die Tips, @adsl könntst du mir die Seite nennen wo du deine Konfiguration veröffentlicht hast.
mfg
Fred
manas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Metalhead_85 » Sa 20 Dez, 2003 20:20

Wenn du mit beiden pcs ins netz willst - gleichzeitig, dann musst du das modem als router konfigurieren, und bei deiner netzwerkkarte die ip des routers als gateway eintragen.
Metalhead_85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon berghauptmann » Sa 20 Dez, 2003 22:26

Festplatte ausbauen und beim neuen PC einbauen ist immer noch die einfachste Methode.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon obermai » So 21 Dez, 2003 08:21

verbind doch die 2 pc mit einem Crosskabel - eine router brauchts da nicht .
obermai
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon manas » So 21 Dez, 2003 08:28

Hallo, "obermai",
du hast geschrieben "verbind doch die 2 pc mit einem Crosskabel - eine router brauchts da nicht "
Ist das ein gekreuztes Kabel? Bekommt man so ein Kabel schon fertig im Elektromarkt? Kostet?
Was muß ich nach dem Zusammenstecken bei beiden XP PC's machen?
Bitte um nochmalige Hilfe.
Dnk im Voraus
Fred
manas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Cadoc » So 21 Dez, 2003 09:41

sofer du den Router noch hast, und netzwerkkabel und netzwerkkarten in den PCs,
dann bau die netzwerkkarten ein
und s
tell die auf automatisch beziehen

dann steckst die Kabeln am router (sofern der an einbauten Switch hat, das erkennst daran ob er viele oder nur 2 LAN steckplätze hat) an und an den Netzwerkkarten.

XP Firewall ausstellen, bei beiden PCS! datei und druckerfreigabe aktivieren.

auf beiden PCs gib die gewünschten directorys freigeben

dann gibst beim einen pc im IE ein: file://<IPadressevomanderen>

du solltest dann eigentlich die gesharten folders sehen.

Wenn amal das Netzwerk lauft kannst dann noch die selbe Arbeitsgruppe einstellen.

Sofern dann wirklich netzwerk ansich geht brauchst nur noch standardtgateway auf 192.168.0.1 is das standardtmäßig einstellen

und im routermenü (zu dem kommst du mit http://192.168.0.1 default login admin PW:1234)

die Zugangsdaten von AON oder wen du halt hast einstellen und du kannst mit beiden PCs ins Internet. Geht ganz problemlos.

und noch ein kleiner tipp: in der anleitung von Netgear steht das 1Deppensicher beschrieben und 2schön einfach.

und noch was schau auf www.netgear.at und lad dir eventuell ein firmwareupdate runter für deinen router.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon manas » So 21 Dez, 2003 13:52

Hallo, dank eurer Hilfe habe ich den Netgear 614v2 wieder aus dem Papierkorb genommen und nochmals probiert.
Ich komme jetzt mit Modem 510 und Router RP614v2 ins Netz -
A B E R !!!!!!!!!!!!! nur wenn ich bei jedem Einstieg im Routermenü auf
" disconnect " und dann auf "connect" gehe.
R@lf aus diesem Forum riet mir das Tool BarrMon oder Routercontroll einzusetzen um dieses Problem zu lösen, aber ich hoffe auf die weitere Forumshilfe um ohne diese Tools und ohne manuelle connect/disconnect
Eingaben ins Netz zu kommen.
mfg
Fred
manas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL