510 als Router - uniadsl? funktioniert das auch für AON

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

510 als Router - uniadsl? funktioniert das auch für AON

Beitragvon cadillac » Do 18 Dez, 2003 14:22

Hallo!
Habe einen AON ADSL Anschluß mit dem Alcatel 510. Nun habe ich in diesem Forum schon mehrmals den Link gesehen, mit dem man dieses Modem auf Routerbetrieb umstellen kann. Was mich nur etwas verunsichert ist, daß da steht für "uniADSL". Man kann auch sehen, daß andere DNS angegeben sind, als bei meinem Account für AON... Funktioniert das dann trotzdem?? Es steht ja dann auch daß man seine Uni Nummer eingeben muß. Kann ich stattdessen meine AON - nummer angeben? Wenn ich dann einen Switch anstecke damit ich 2 Rechner anschließen kann, welche Kabel brauche ich dann? Habe einen G5 und einen G4 unter 10.3.
Können sich die beiden Rechner dann auch untereinander verbinden - welche Einstellungen muß ich auf den Rechnern einstellen?
Bei einem wahrscheinlich IP10.0.0.140 und Router 10.0.0.138 beim anderen 10.0.0.141 und Router 10.0.0.138? Welche DNS? Die von AON (195.xxx) oder die von "uniADSL" (131.xxx) oder gar keinen, weil das das Modem erledigt? Bitte um Hilfe ich habe diesbezüglich einfach keinerlei Ahnung...

Danke für eure Hilfe!!

Gerald
cadillac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berghauptmann » Do 18 Dez, 2003 14:43

Bei mir funktioniert der Router auch mit entbündeltem xDSL Anschluss von UTA.

Man kann auch sehen, daß andere DNS angegeben sind, als bei meinem Account für AON

Welche DNS-Server du angibst ist grundsätzlich egal, die beiden DNS-Server sollten mit deinem Anschluss gut erreichbar sein, d.h. am besten die von AON verwenden

Kann ich stattdessen meine AON - nummer angeben

Du musst deine AON Autorisierungsdaten (Benutzername+PW) angeben

Wenn ich dann einen Switch anstecke damit ich 2 Rechner anschließen kann, welche Kabel brauche ich dann?

Normale Netzwerkkabel.

welche Einstellungen muß ich auf den Rechnern einstellen

Du kannst die IP-Adressen fest vergeben (zB 10.0.0.140 und 10.0.0.141 es gehen 10.0.0.1-10.0.0.254 außer 10.0.0.138 weil das die Adresse des Routers ist) oder den DHCP Server des SpeedTouch aktivieren (ist in der Bedienungsanleitung beschrieben), Standard-Gateway auf 10.0.0.138 einstellen, DNS-Einstellungen siehe oben.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cadillac » Do 18 Dez, 2003 17:42

Habs mittlerweile versucht. Leider kann sich das Modem einfach nicht einwählen. Bekomme jetzt immer die Meldung "retrying" . Es verbindet sich einfach nicht... Was kann das sein? Ich würde das 510er echt gerne als Router verwenden, sonst muß ich die beiden Macs ständig umstöpseln? Hat jemand eine Idee?

lg,
Gerald
cadillac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cadillac » Do 18 Dez, 2003 17:57

Jetzt funkts!! Vielen Dank!!! Mußte die das ini file noch einmal runterladen, dann gings! Das Internetsharing daß unter Mac 10.3 mit VPN nicht mehr funktioniert hat geht jetzt auch wieder! Kann mir also auch einen Switch/Hub ersparen! Yippie!!

lg,
Gerald
cadillac
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL