erstmal hallo am board!
hab ein ziemliches problem und würd einfach gern ein paar Anregungen hören, was los sein könnte...
Problem:
Seit Mittwoch gibts auf meiner Aon-Speed Alpha Leitung Packetloss von ungefähr 5%.
mir wärs ja wohl gar nicht aufgefallen wenn ich nur bißchen surfen und saugen würde. Allerdings spiel ich recht häufig online Games, und da geht einfach fast nix mehr, nur mehr Verbindungsprobleme.
wenn ich Pinge tritt das in sehr regelmäßigen Intervallen auf, ca. 30 Packete gehen durch, dann gibts Timeout, dann gehen wieder sieben Packete durch, dann wieder Timeout, dann laufen wieder 30 Packete durch usw., läßt sich beliebig lang fortsetzen.
Der Mensch an der Telekom Hotline meinte, für ihn würde es so aussehen (hat Leitung durchgemessen, Dämpfung etc. paßt, Modem responded ganz normal) als ob von mir was raussenden würde.
Aber: Norton Anti Virus is am neuesten Stand, Full Systems Scans sagen, das System ist sauber. Zudem sind alle verfügbaren Windows Sicherheitspatches aufgespielt.
Das Problem besteht auf Rechnern mit XP, 2000 und 98se. Von jedem bietet sich das gleiche Problem mit den selben Symptomen.
Hab das Modem (Alcatel Speed Touch Home) gegen das meines Cousins ausgetauscht, auch hier, gleiches Problem.
Hab mir dann noch das Notebook meines Cousins geliehen (Win 2000), und es am Modem angschlossen. Und da kams, sofort als die Verbindung stand (war vorher nicht in Kontakt mit meinen Rechnern) eine Norton Anti Virus Warnung "Blaster32". Wurde natürlich entfernt.
Problem besteht auch somit von diesem Rechner aus.
Zuguter letzt hab ich ihm mein Notebook (98se) mitgegeben (unverändert, nix umgestellt etc.) und er hats bei sich zu Hause (ebenfalls Speed-Alpha mit dem Speed Touch Home) angschlossen, und siehe da, 0% Loss.
Somit denk ich mir, kann ich mal ein Problem an meinen Rechnern doch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, oder?
Kanns sein daß mich da etwas von außen bombardiert? (wobei ich mir das bei dynamischer IP als ziemlich unwahrscheinlich vorstelle, die hat sich seit Mittwoch auch geändert...)
Der Mensch an der Hotline meinte, unter umständen könnte es auch am Fastpath liegen, der Technikertrupp würde sich bei mir melden.
Nun meine Frage:
Hab ich irgendwas vergessen, was übersehen was es doch noch bei mir sein könnte? Was mich eben so verwunderte war, daß wie ich das Fremd-Notebook angschlossen hab, sofort diese Viren Warnung kam, und die muß ja somit von außen gekommen sein...
für Anregungen wär ich da sehr dankbar...