mysteriöser Packetloss bei Aon :((

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mysteriöser Packetloss bei Aon :((

Beitragvon brmc » Mo 15 Dez, 2003 19:54

erstmal hallo am board!

hab ein ziemliches problem und würd einfach gern ein paar Anregungen hören, was los sein könnte...

Problem:
Seit Mittwoch gibts auf meiner Aon-Speed Alpha Leitung Packetloss von ungefähr 5%.
mir wärs ja wohl gar nicht aufgefallen wenn ich nur bißchen surfen und saugen würde. Allerdings spiel ich recht häufig online Games, und da geht einfach fast nix mehr, nur mehr Verbindungsprobleme.

wenn ich Pinge tritt das in sehr regelmäßigen Intervallen auf, ca. 30 Packete gehen durch, dann gibts Timeout, dann gehen wieder sieben Packete durch, dann wieder Timeout, dann laufen wieder 30 Packete durch usw., läßt sich beliebig lang fortsetzen.
Der Mensch an der Telekom Hotline meinte, für ihn würde es so aussehen (hat Leitung durchgemessen, Dämpfung etc. paßt, Modem responded ganz normal) als ob von mir was raussenden würde.
Aber: Norton Anti Virus is am neuesten Stand, Full Systems Scans sagen, das System ist sauber. Zudem sind alle verfügbaren Windows Sicherheitspatches aufgespielt.
Das Problem besteht auf Rechnern mit XP, 2000 und 98se. Von jedem bietet sich das gleiche Problem mit den selben Symptomen.
Hab das Modem (Alcatel Speed Touch Home) gegen das meines Cousins ausgetauscht, auch hier, gleiches Problem.


Hab mir dann noch das Notebook meines Cousins geliehen (Win 2000), und es am Modem angschlossen. Und da kams, sofort als die Verbindung stand (war vorher nicht in Kontakt mit meinen Rechnern) eine Norton Anti Virus Warnung "Blaster32". Wurde natürlich entfernt.
Problem besteht auch somit von diesem Rechner aus.
Zuguter letzt hab ich ihm mein Notebook (98se) mitgegeben (unverändert, nix umgestellt etc.) und er hats bei sich zu Hause (ebenfalls Speed-Alpha mit dem Speed Touch Home) angschlossen, und siehe da, 0% Loss.
Somit denk ich mir, kann ich mal ein Problem an meinen Rechnern doch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, oder?
Kanns sein daß mich da etwas von außen bombardiert? (wobei ich mir das bei dynamischer IP als ziemlich unwahrscheinlich vorstelle, die hat sich seit Mittwoch auch geändert...)
Der Mensch an der Hotline meinte, unter umständen könnte es auch am Fastpath liegen, der Technikertrupp würde sich bei mir melden.

Nun meine Frage:
Hab ich irgendwas vergessen, was übersehen was es doch noch bei mir sein könnte? Was mich eben so verwunderte war, daß wie ich das Fremd-Notebook angschlossen hab, sofort diese Viren Warnung kam, und die muß ja somit von außen gekommen sein...

für Anregungen wär ich da sehr dankbar...
Zuletzt geändert von brmc am Do 25 Dez, 2003 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon brmc » Di 16 Dez, 2003 16:23

niemand auch nur Ansatzweise eine Idee?

der Techniker von der Telekom meinte heute, nachdem er die Leitung voll durchgecheckt hat, daß die Leitung absolut in Ordnung ist...
was könnts noch sein?
am Donnerstag is wieder der Herr mit dem ich Samstags an der Aon Hotline schon 1 1/2 telefoniert hatte wieder in der Zentrale, mal sehen was der noch tun kann...

über Anregungen hier wär ich trotzdem dankbar
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*grübel*

Beitragvon Cyver » Di 16 Dez, 2003 16:25

Naja ..du hast ja selbst schon alles an möglichen Fehler ausgeschlossen, Modem & PC. Es wär interessant zu wissen wann der Paketloss beginnt, also ab welchem HOP.

-> Tracert mit verschiedenen IPs, (gute ziele sind vix.at, dtag.de, 195.3.96.67 )

sind es immer genau 30 sekunden ?
24 h am tag das gleiche problem ?

Sonst fällt mir jetzt nix ein im Moment.

mfg

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Re: *grübel*

Beitragvon brmc » Di 16 Dez, 2003 16:47

Cyver hat geschrieben:Naja ..du hast ja selbst schon alles an möglichen Fehler ausgeschlossen, Modem & PC. Es wär interessant zu wissen wann der Paketloss beginnt, also ab welchem HOP.

-> Tracert mit verschiedenen IPs, (gute ziele sind vix.at, dtag.de, 195.3.96.67 )

sind es immer genau 30 sekunden ?
24 h am tag das gleiche problem ?

Sonst fällt mir jetzt nix ein im Moment.

mfg

Cyver


mal thx fürs reply

sind nicht 30 sekunden sondern jeweils nach 30 Paketen gibts einen timeout, dann gehen 7 bis 8 durch dann wieder timeout, dann gehen wieder 30 durch, dann wieder timeout, dann wieder 7 bis 8 durch, dann timeout usw.
läßt sich endlos fortsetzen
das problem besteht seit mitte der vorigen woche, permanent, zu jeder nur möglichen tageszeit, vormittag, nachmittag, abends, spät nachts. immer.

tracerts schauen bei mir so aus

Routenverfolgung zu WS01IS01.highway.telekom.at [195.3.96.67] über maximal 30 A
bschnitte:

1 76 ms 20 ms 20 ms 172.19.95.138
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 24 ms 22 ms 23 ms WS01IS01.highway.telekom.at [195.3.96.67]



Routenverfolgung zu www.vix.at [131.130.1.84] über maximal 30 Abschnitte:

1 63 ms 278 ms 276 ms 172.19.95.138
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 22 ms 23 ms 22 ms Wien1.ACO.net [193.203.0.1]
7 21 ms 22 ms 23 ms Wien2.ACO.net [193.171.23.34]
8 22 ms 26 ms 26 ms penelope.cc.univie.ac.at [193.171.13.2]
9 22 ms 23 ms 22 ms www.bpg.univie.ac.at [131.130.1.84]

Ablaufverfolgung beendet.


daß es hier einen timeout offensichtlich bei der telekom gibt is mir natürlich aufgefallen und hab ich dem Herrn an der Hotline auch mitgeteilt, und der meinte nur, die Server wären "geschützt" daher der Timeout. Wie und was und warum "geschützt" is er leider nicht näher drauf eingegangen aber ich finds schon etwas merkwürdig...
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Beitragvon SCV » Di 16 Dez, 2003 17:29

und der meinte nur, die Server wären "geschützt" daher der Timeout


:lol: Wen das so wäre , denke ich könntest du gar nicht mit Aon Verbinden da du ja blocked hättest wie bei einer FW..

Das Problem liegt an den DNS Servern - die brauchen zulange mit der rückantwort = zeitüberschreitung die nicht eingehalten wurde.

denke der Herr meinte das er von der Kündigung des Arbeitgebers geschützt ist durch Monopol....
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Beitragvon radditz » Di 16 Dez, 2003 18:04

scv bitte klappe halten, wenn du net weiß wovon du redest.

Diese Server sind tatsächlich geschützt, genauso wie das Wählamt eine IP hat, die du von außen net erreichen kannst, sehrwohl aber von innen.

Dass
1 63 ms 278 ms 276 ms 172.19.95.138
ist AON (zumindest das Wählamt) und mehr brauchst du net


Das sind teilweise Router der Telekom, die ganz einfach keine Pings zurücksenden, was auch schlau ist, weil du sonst irgendwann ne überlastete Leitung hast.
Zum Packetlos:

Mach mal bitte:
ping q3a.bremer-liga.de
und dass über ner Laufzeit von 100 und zeig mir die STatistik.

Es ist leider erschreckend, dass du so hohe Werte hast Richtung Wählamt.
Ich vermute du hast irgendwo bei dir ein Kabel eingeklemmt
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Beitragvon SCV » Di 16 Dez, 2003 19:43

radditz hat geschrieben:scv bitte klappe halten, wenn du net weiß wovon du redest.


Steig ein wenig kürzer!!!

Die Server sind sicher von Hackangriffen etc. geschützt, das hatte ich ja auch nicht gemeint im obigen posting...

Aber das Server von Tracert bzw. Ping befehlen geschützt sind ist für mich was neues.
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recht oder unrecht?

Beitragvon computerherby » Di 16 Dez, 2003 21:05

ICMP ist tatsächlich gesperrt. Somit kein Ping und auch kein Tracert.
Wäre aber interessant, ob "nahe" Server (*.at) auch Packetloss zeigen.
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Beitragvon brmc » Di 16 Dez, 2003 22:01

so, als ich jetzt nen neuen Ping machen wollte, um eben das Problem nochmal zu überprüfen....
siehe da, wieder alles normal, 100% empfangen, 0% Verlust.
hab nix zu vorher geändert...
find das ganze reichlich merkwürdig.
einerseits bin ich nun natürlich froh daß sich dieses Phänomen wieder verabschiedet hat, aber andererseits find ichs auch irgendwie unbefriedigend trotzdem jetzt nicht zu wissen was los war... :-?
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Beitragvon radditz » Mi 17 Dez, 2003 18:16

so, habs heute nochmal getestet o.o
also entweder fahr ich seit heute aufn Proxy (was nen 10 ms schlechteren Ping erklären würde o.o) oder die haben was geändert.
Ping q3a.bremer-liga.de
->
1 32 ms 30 ms 30 ms 172.19.91.133
2 30 ms 30 ms 30 ms KLAX-ADSL1.highway.telekom.at [172.19.91.129]
3 29 ms 30 ms 30 ms KLAM1-KLAX1.highway.telekom.at [195.3.78.17]
4 31 ms 30 ms 30 ms AUX3-AUM3.highway.telekom.at [195.3.78.54]
5 31 ms 30 ms 46 ms 195.3.70.196
6 46 ms 62 ms 46 ms so-9-0.hsa1.Frankfurt1.Level3.net [212.162.47.77
]
7 40 ms 45 ms 46 ms ge-11-1.ipcolo2.Frankfurt1.Level3.net [195.122.1
36.84]
8 78 ms 119 ms 45 ms 62.67.36.130
9 61 ms 62 ms 61 ms 80.228.20.9
10 108 ms 154 ms 61 ms bsl3.gamesunited.de [212.6.108.220]
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Beitragvon brmc » Di 23 Dez, 2003 16:21

um hier mal wieder ein Update zu liefern
Das Problem war weg und ereilte mich am nächsten Tag wieder genauso plötzlich, und plagt mich nun seit 6 Tagen ständig.
Unzählige Telefonate mit der Aon Hotline waren bisher wenig ergiebig, mittlerweile wurde das ans Backoffice weitergeleitet.

Für alle die´s interessiert
so sieht das aus

Ping univie.ac.at [131.130.1.84] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246

Ping-Statistik für 131.130.1.84:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 96, Verloren = 4 (4% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 62ms, Mittelwert = 19ms


es ist diese grausame Regelmäßigkeit in der die Losses kommen und z.b. online Spielen ist mit solchen stetig wiederkehrenden Aussetzern nahezu unmöglich. die Liste ließe sich unendlich fortsetzen, das gleiche Muster immer mit diesen zwei Aussetzern und dazwischen 8 empfangenen Paketen geht immer so weiter...

An was kann das liegen?
Fastpath Problem, hats dem Switch im Wählamt einen Reißer gegeben???
Ich hab keine Ahnung mehr und hoffe daß sich da jetzt bald mal wer von Aon meldet, weil schön langsam ist meine Geduld echt am Ende

wie oben schon beschrieben hab ich ja versucht alle möglichen Fehlerquellen bei mir auszuschließen, es liegt mit Sicherheit nicht an meinen Rechnern.
Das einzige was sich in letzter Zeit geändert hat war, daß ich von der 62.x.x.x in die 80.x.x.x IP-Range verlegt wurde und mein Speed von 1024/256 auf 768/128 runtergeregelt wurde, was ich aber auch alles der Hotline bekanntgegeben hab....
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Beitragvon steve` » Di 23 Dez, 2003 16:34

tausch mal deine nic.

Ping-Statistik für 131.130.1.84:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 32ms, Mittelwert = 17ms

0 pl, avg ping auch ok
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Beitragvon Doomi » Di 23 Dez, 2003 16:56

Ping-Statistik für 131.130.1.84:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 18ms
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Beitragvon brmc » Di 23 Dez, 2003 17:16

steve` hat geschrieben:tausch mal deine nic.

Ping-Statistik für 131.130.1.84:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 32ms, Mittelwert = 17ms

0 pl, avg ping auch ok


an der nic liegts definitiv nicht
da ich wie gesagt 4 Rechner und 2 Modems an diesem Anschluß probiert hab und immer das gleiche Problem auftritt
meine Rechner und mein Modem aber an einem anderen ADSL Anschluß das Problem nicht haben, und ich somit mal zu 100% ausschließen kann daß es bei mir ein Hard- oder Softwareproblem gibt
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Beitragvon The Pinky » Di 23 Dez, 2003 23:19

Hab das gleiche Problem wie du
hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte
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