einige fragen zu voip

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

einige fragen zu voip

Beitragvon edward » Mo 01 Dez, 2003 19:56

hallo allerseits,
ich bin neu in diesem forum, hab mich aber schon ein wenig umgesehen und leider keine passende antwort gefunden.
also hier meine allererste frage: :)

was versteht ihr wenn ihr ein VoIP paket bestellt bzw darĂĽber redet?
bzw welche leistungen erwartet ihr zu bekommen (clip/anruferkennung,rufweiterleitung und so sachen)?
gibt es vielleicht dazu eine informative internetseite oder eine generelle definition? wie weit muĂź sich ein anbieter hier deklarieren/definieren?

mich reizen vor allem die themen rufweiterleitung per datenabfrage (sollte angebl. gehen) und zb rufweiterleitung per termine/zeiten steuern. würde gerne zeitabhängig die ankommenden anrufe an ein call-center weiterleiten.
meint ihr das sollte mit den voip paketen von inode oder anderen funktionieren? oder ist das überhaupt anbieterunabhängig?

vielleicht habt ihr infos oder auch erfahrungen rund um das thema.
wĂĽrde mich sehr ĂĽber eine diskussion freuen.

lg
edward

ps hoffe das ich hier nicht off-topic bin :roll:
edward
Neu im Board
Neu im Board

Re: einige fragen zu voip

Beitragvon wdh » Mo 08 Dez, 2003 02:27

edward hat geschrieben:hallo allerseits,

was versteht ihr wenn ihr ein VoIP paket bestellt bzw darĂĽber redet?
bzw welche leistungen erwartet ihr zu bekommen (clip/anruferkennung,rufweiterleitung und so sachen)?
gibt es vielleicht dazu eine informative internetseite oder eine generelle definition? wie weit muĂź sich ein anbieter hier deklarieren/definieren?

mich reizen vor allem die themen rufweiterleitung per datenabfrage (sollte angebl. gehen) und zb rufweiterleitung per termine/zeiten steuern. würde gerne zeitabhängig die ankommenden anrufe an ein call-center weiterleiten.
meint ihr das sollte mit den voip paketen von inode oder anderen funktionieren? oder ist das überhaupt anbieterunabhängig?

vielleicht habt ihr infos oder auch erfahrungen rund um das thema.
wĂĽrde mich sehr ĂĽber eine diskussion freuen.

lg
edward

ps hoffe das ich hier nicht off-topic bin :roll:

VoIP = Voice over IP. D.h. Sprachtelefonie ĂĽber einen Datenkanal.
Also ich habe VoIP und da geht clip/clir. Alle anderen Features werden lt. Auskunft Support '... nach und nach eingerichtet ...'! Warum so schleppend - weiss ich nicht.

Aber: warum schickst du deine Fragen nicht an den Support? Wenn sie ein Produkt verkaufen wollen, dann mĂĽssen sie doch genau definieren ...
wdh
wdh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mark12 » Mo 08 Dez, 2003 21:39

also bei mir geht clip nicht.
ich hab das siemens gigaset 4035 (sollte rufnummernerkennung ohne weiteres können). laut support haben mehrere kunden mit dem gigaset und clip probleme.

hat jemand VoIP mit dem gigaset 4035 im einsatz mit funktionierendem clip?

mark12
xDSL@home 1024/256 VoIP Mehrplatzfähigkeit
mark12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

clip

Beitragvon edward » So 14 Dez, 2003 17:57

hallo mark,
danke für deine bestätigung die ich gott sei dank noch knapp vor umstellung von der hotline und siemens hotline etc bekommen habe (habe mich 3 tage von einer hotline zur anderen gehandelt)

also ich hab das rausgefunden:
voip bei zb inode heist "nur" reine sprachĂĽbertragung ohne zusatz. also auch kein clip/clir, rufweiterleitung usw.

die telefone können das auch jede VoIP Software kann das ABER nur wenn der dienstleister das auch kann bzw zur verfügung stellt. sonst geht da nix.

dh du kannst da halt "nur" telefonieren. leider im geschäftsleben uninteressant.

so ist das leider mit VoIP in Ă–sterreich. Ich bin aber gespannt wie das mit anderen anbietern aussieht.

bekomme ende dezember die xdsl leitung und werde dann mal das thema per software angehen. wer dazu erfahrung hat möge sie mir bitte weitergeben?

lg edward
edward
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mark12 » So 14 Dez, 2003 21:18

hallo edward,

wo bitte hast du die info her, dass VoIP von inode keine rufnummernerkennung bietet?
laut support hotline gibt es die rufnummernerkunnung schon, nur macht sie probleme mit dem siemens gigasets.

mark12
mark12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon edward » Mo 15 Dez, 2003 22:29

hallo mark12,
danke fĂĽr dein feedback.

ich hab die info von einem inode-techniker (direkt von einem techniker und nicht von der hotline). kann natürlich sein das ich mich jetzt in der aussage irre, aber es wurde mir gesagt das weder rufnummernanzeige noch das weiterleiten funktioniert. angeblich wegen eines "signalproblemes" - der techniker hats mir sehr plausibel in einem 5min. "techniker-referat" ;-) erklärt - so wirklich nachvollziehen kann ich das aber nicht, da ich kein telekom/voip genie bin.

primär ging es mir übrigens vor allem um die automatische weiterleitung nach 15sec (so wie bei telekom gewohnt, da nicht immer im büro).

die rufnummernanzeige wäre natürlich auch wichtig, sonst weiß man ja nicht wer anruft und kann entsprechend "reagieren" (ablehnen etc) :rotfl:

benutzt du voip mit einer software-phone und/oder mit einem analogen apparat? und welche erfahrung hast du sonst noch gemacht?

lg edward
edward
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Halladar » Mo 15 Dez, 2003 23:09

Dear all,
ich habe inode xDSL 1024/256, VOIP, mehrplatz und die rufnummernweiterleitung ausprobiert (Allure 2000): diese geht in beide richtungen, das heisst ich sehe die nummer bei einem entgangenen anruf und schicke auch selber die nummer mit.
many greetings
Halladar
Halladar
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gast » Di 16 Dez, 2003 15:12

CLIP/CLIR funktioniert bei Inode VoIP an sich schon. Nur bei einigen Modellen von Siemens funktioniert es leider nicht. Warum wird derzeit gerade ĂĽberprĂĽft.
Gast

Beitragvon mark12 » Di 16 Dez, 2003 15:17

supportinode hat geschrieben:CLIP/CLIR funktioniert bei Inode VoIP an sich schon. Nur bei einigen Modellen von Siemens funktioniert es leider nicht. Warum wird derzeit gerade ĂĽberprĂĽft.

vielen dank für die antwort, schön dass der inode support jetzt auch hier vertreten ist!

falls es hilft, ich habe das siemens gigaset 4035 und rufnummernerkennung geht nicht.

mark12
mark12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Di 16 Dez, 2003 15:27

supportinode hat geschrieben:CLIP/CLIR funktioniert bei Inode VoIP an sich schon. Nur bei einigen Modellen von Siemens funktioniert es leider nicht. ...

Habe

Siemens Gigaset 4015 micro,
Siemens Gigaset 4015 comfort,
Siemens Gigaset S150

in Betrieb (alle analog). - Wie sieht es bei diesen Modellen aus?
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon eLgino » Di 16 Dez, 2003 21:09

dumme frage aber wieso fahren jetzt alle auf Voice over IP ab?, festnetz generell @home is doch schon seit langem out
eLgino
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mark12 » Do 18 Dez, 2003 11:19

eLgino hat geschrieben:dumme frage aber wieso fahren jetzt alle auf Voice over IP ab?, festnetz generell @home is doch schon seit langem out

was ist los?
was willst du mit deinem unverständlichen satz sagen?
mark12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Do 18 Dez, 2003 12:02

eLgino hat geschrieben:dumme frage aber wieso fahren jetzt alle auf Voice over IP ab?, festnetz generell @home is doch schon seit langem out

festnetz @home ist v.a. eins: billig
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Mo 12 Jan, 2004 16:06

supportinode hat geschrieben:CLIP/CLIR funktioniert bei Inode VoIP an sich schon. Nur bei einigen Modellen von Siemens funktioniert es leider nicht. Warum wird derzeit gerade ĂĽberprĂĽft.

weiss man schon, warum?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mark12 » Mo 12 Jan, 2004 22:19

gruber hat geschrieben:weiss man schon, warum?

seit heute gehts!!!
mark12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL