INODE: Geschwindigkeitsprobleme: Hotline gibt sie zu

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon complete » Sa 06 Dez, 2003 16:51

gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:ES IST GENAU DASSELBE PRINZIP
NEIN.
aber ich fürchte, dass ich dir das wohl nicht verständlich machen kann.
erdie hat geschrieben:und wie schon gesagt steht da MAXIMAL
fĂĽr mich bedeutet maximal, dass es unter guten bedingungen in der praxis auch erreichbar sein sollte - geht aber nicht mal theoretisch.
mit der gleichen argumentation könnte man dann nämlich auch behaupten, dass ein produkt mit einer bandbreite von maximal 768kbit auch bei 3,5 kilobytes ok ist.

naja zwischendurch kommt es mir ja eh so vor. ein upload von 12 kbytes pro Sekunde (statt konformen ~ 16 kbytes = 128000 bits /sec) wovon noch die voip daten abgezogen werden macht einen miserablen download und ein ein gespräch das blechig, metallern klingt... ;-(
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon complete » Sa 06 Dez, 2003 16:52

eAnic44 hat geschrieben:Also ich finde diese Diskussion einfach nur noch lächerlich.

Fakt ist, wenn ein Provider 768 kbit Download angibt, dann erreicht er dies häufig auch, selbst wenn diese Datenrate aufgrund des entstehenden Overheads nie beim Kunden ankommt. Entweder lebt man damit, oder man lässt es bleiben (rüstet auf eine schnellere Variante auf).

So läuft das halt im Marketing - meiner ist grösser/schneller/weiter ...

Das ist irrefĂĽhrende Werbung, und das ist selbst im Marketing verboten!
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon complete » Sa 06 Dez, 2003 16:55

martin hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:obwohl für persönliche fragen sind glaub ich die pms da. müsstest mal einen mod fragen :wink:

naja, ich hab mir schon was dabei gedacht, warum ich das in den thread schreibe ;)

ich denke ich bin eben nicht der einzige, der nicht versteht, warum du dich deswegen so sehr aufregst.

du hast ja soeben selbst geschrieben, dass du nicht direkt (?) inode kunde bist, du nicht permanent saugst und nicht alles sofort fertig sein muss. was ist dann fĂĽr dich so schlimm daran, dass du gleich den vki und die ak (was haben denn die damit zu tun?) hinzuziehen willst?

er ist nicht der einzige dem das extrem stört. kennt sich jemand mit der xdsltechnik aus? ;-) mich würde interessieren, warum man nicht den kunden dann 1000 kbits / sekunde gibt, das kommt dann hin mit der realen download-bandbreite mit der inode wirbt.

nächster thread --> irreführende werbung bei inode.
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Sa 06 Dez, 2003 16:56

gruber hat geschrieben:...der originalposter...

ahh... sorry - megaverpeilung meinerseits :?

ich hab mich vertan und geglaubt, DU wärst der originalposter - sorry :)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon eAnic44 » Sa 06 Dez, 2003 16:58

Und, glaubst du die Marketingheinis interessiert das?
Was glaubst du wie zum Bleistift die 5 MPixel Kameras beim Hofer für 270€ zustandekommen?

Wer informiert ist, der lacht halt mal herzlich darĂĽber - den Onu's ist es meisten eh wurscht / bzw. nur der Preis von Interesse.

btw. das mit der Sprachqualität ist, wenn es tatsächlich so ist, nicht akzeptabel. Hast du schon mal mit der Hotline darüber diskutiert?
GDSL unlimited rocks!
eAnic44
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Klemens » Sa 06 Dez, 2003 17:02

Ich hätte da eine technische Frage dazu.

Dass VPN 20-25% frisst ist einmal klar. Aber die VPN - Verbindung besteht doch zwischen Modem und Karte und die hat doch eine Bandbreite von 10mbit. -- Was liegt da zwischen Provider und Modem? - Wir ja nicht auch eine VPN -Verbindung sein? Oder doch?
Klemens
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Sa 06 Dez, 2003 17:20

eAnic44 hat geschrieben:.... und die Milch gibt es kĂĽnfitig auch nur noch in die offene Hand weil die Verpackung brauch ma ned. :roll:
noch einer der den vergleich nicht verstanden hat.
es geht nicht um den sack (verpackung). es geht um die steine (der vpn-schrott, den kein privatnutzer braucht, aber mitlöhnen muss).
aber wahrscheinlich weisst du ja nicht mal, was glym ist.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Sa 06 Dez, 2003 17:24

eAnic44 hat geschrieben:Und, glaubst du die Marketingheinis interessiert das?
du kennst dich aber aus. bist du etwa auch so ein marketingheini, der den ganzen tag versucht die kunden möglichst gut zu vera**?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Sa 06 Dez, 2003 17:26

Klemens hat geschrieben:Ich hätte da eine technische Frage dazu.

Dass VPN 20-25% frisst ist einmal klar. Aber die VPN - Verbindung besteht doch zwischen Modem und Karte und die hat doch eine Bandbreite von 10mbit. -- Was liegt da zwischen Provider und Modem? - Wir ja nicht auch eine VPN -Verbindung sein? Oder doch?

das vpn klump geht bis zum provider. sonst wärs ja kein problem.

ich kann mir gut vorstellen, dass der unnötige overhead sogar zum transfervolumen zählt.

das vpn klump braucht angeblich der provider, weil gewisse dinge zentral und nicht am anderen ende des kupferdrahtes gemacht werden.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Sa 06 Dez, 2003 17:40

complete hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:es geht hier darum, dass ein betreiber behauptet, dass in einem gewissen zeitraum theoretisch maximal eine bestimmte menge an daten downloadbar ist.

nicht nur THEORETISCH. INODE behauptet auf ihrer WEBSITE, dass tatsächlich, real 5,6 MegaBytes pro Minute downloadbar sind.

nein da steht MAX:

Bild
Bild

complete hat geschrieben:er ist nicht der einzige dem das extrem stört. kennt sich jemand mit der xdsltechnik aus? ;-) mich würde interessieren, warum man nicht den kunden dann 1000 kbits / sekunde gibt, das kommt dann hin mit der realen download-bandbreite mit der inode wirbt.

nächster thread --> irreführende werbung bei inode.

falsch: irrefĂĽhrende werbung bei allen providern

nachdem ich vor inode bei chello war kann ich davon ein lied singen
"bis zu 600kbit im DL und bis zu 128kbit im upload", ja das warn dann praktisch 57kbyte down und 12,8kbyte up .... und auch nur abseits der rush-hour...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 06 Dez, 2003 17:50

erdie hat geschrieben:falsch: irrefĂĽhrende werbung bei allen providern
richtiger: bei den meisten.

erdie hat geschrieben:nachdem ich vor inode bei chello war kann ich davon ein lied singen
"bis zu 600kbit im DL und bis zu 128kbit im upload", ja das warn dann praktisch 57kbyte down und 12,8kbyte up .... und auch nur abseits der rush-hour...

kann ich nicht bestätigen. bei chello ist es ausserhalb der rushhour durchaus möglich mit ca. 97% des versprechens von nahegelegenen servern zu downloaden.

bei inode, aon und co kenn ich niemanden der, egal zu welcher tageszeit, nur annähernd ans versprechen kommt.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eAnic44 » Sa 06 Dez, 2003 17:55

gruber hat geschrieben:
eAnic44 hat geschrieben:Und, glaubst du die Marketingheinis interessiert das?
du kennst dich aber aus. bist du etwa auch so ein marketingheini, der den ganzen tag versucht die kunden möglichst gut zu vera**?

War das jetzt eine Unterstellung? Sowas würde ich mir an Deiner Stelle lieber wieder abgewöhnen.
Und nein, ich bin kein Marketingheini - ich habe eine Berufssparte, wo man eigentlich ganz genau wissen sollte, wie man etwas zu Rechnen/zu Verstehen hat.

Was genau glym ist weiĂź ich nicht (wird meines Wissens nach aber in Autopolituren verwendet). Aber ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Brutto und Nettoverpackungseinheit. Und ein Liter Milch/Limonade != ein Liter Milch/Limonade.

Aber wir wären ja keine Österreicher, wenn wir nicht wegen jedem sch**** motschkern würden. Jetzt, wo endlich mal an einigen Standorten unlimitiertes Internet verfügbar ist, muss man halt erfinderisch werden...
GDSL unlimited rocks!
eAnic44
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Sa 06 Dez, 2003 17:57

erdie hat geschrieben:nein da steht MAX:

bedeutet "max 768kbit" also jetzt eigentlich "max 576 kbit"?
so wie 1 mb eigentlich nur 0,976 mb sind?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Sa 06 Dez, 2003 18:07

gruber hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen. bei chello ist es ausserhalb der rushhour durchaus möglich mit ca. 97% des versprechens von nahegelegenen servern zu downloaden.

yeah right, schon in den 300/64er Zeiten warns nur 6,5kbyte up - IMMER

gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:nein da steht MAX:

bedeutet "max 768kbit" also jetzt eigentlich "max 576 kbit"?
so wie 1 mb eigentlich nur 0,976 mb sind?

maximal bedeutet: alles darüber _sicher_ nicht, alles darunter _möglicherweise_ schon...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon martin » Sa 06 Dez, 2003 18:09

gruber hat geschrieben:das vpn klump geht bis zum provider. sonst wärs ja kein problem.

falsch. das vpn geht nur bis zum modem, ab dem modem gehts mit ppp-over-atm weiter.
martin
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER