Solved: Netgear WGT624 und Speedtouch510i AON

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Solved: Netgear WGT624 und Speedtouch510i AON

Beitragvon Duke69 » Mi 03 Dez, 2003 09:43

Hi,

Konfig vom Router war absolut problemlos, bin auch gleich ins Netz gekommen, aber manche Seiten gehen nicht (z.B: Firmwaredownload von Netgear.com :rotfl:, Elba)

Also hab ich gleich beim Netgear Support angerufen und siehe da, sie sagen das es bei Alcatel Modems generell Probleme gibt und das man ein anderes Kabel zwischen Router und Modem braucht:

RJ45 Belegung:

1-2
2-1
3-6
4-4
5-5
6-3
7-7
8-8

wie ihr seht sind nur je die Adernpaare 1-2 / 3-6 gekreuzt.

Hab ich mir sofort gecrimpt, leider brachte das bei mir keine Änderung, habe auch schon (fast)sämtliche MTU sizes probiert...

Alle Versuche: beide Router firmwares, dns automatisch/fix, IP DHCP/fix, Rechner in DMZ haben keinen Erfolg gebracht.

Jetzt tippe ich als letzte Möglichkeit auf die Firmware des Alcatel, aktuell ist 4.0.2.0.0 drauf...
Weiss wer ob es eine andere Firm fĂĽrs 510i gibt die ich noch testen kann?

Was könnte es sonst noch sein?

EDIT: ajo, vergessn, bei direktverbindung ohne Router dazwischen geht alles

mfg, Duke69
Zuletzt geändert von Duke69 am Mo 08 Dez, 2003 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Duke69
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Duke69 » Mi 03 Dez, 2003 20:51

hmm, nujo, sehr ergiebig waren die Antworten bis jetz nicht.... :(

hat keiner eine Idee? hab jetz gelesen, das ein Hub dazwischen was nĂĽtzen soll, werd ich probieren......
Duke69
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ulrich » Do 04 Dez, 2003 09:59

hi duke69!

RJ45 Belegung:
1-2
2-1
3-6
4-4
5-5
6-3
7-7
8-8
wie ihr seht sind nur je die Adernpaare 1-2 / 3-6 gekreuzt.

ist das spezielle patchkabel, das du beschrieben hast, etwa ein "normales" gekreuztes kabel? oder ist es ein kabel der dritten art :), neben straight und crossed???

es scheint generell probleme mit netgear-zeugs und speedtouch modems zu geben... und ebenso scheint niemand wirklich ahnung zu haben, wie man das beheben kann. :-?

siehe auch (nicht uneigennĂĽtzig :wink: )
http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21559
http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21729

ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ulrich » Do 04 Dez, 2003 10:21

ist das spezielle patchkabel, das du beschrieben hast, etwa ein "normales" gekreuztes kabel? oder ist es ein kabel der dritten art , neben straight und crossed???

die frage kann ich gleich selbst beantworten:

was du beschrieben hast, ist ein reverse pair kabel - jeweils die adern eines kabelpaares sind vertauscht, wenngleich nicht für alle paare. und damit ist es tatsächlich von der dritten art, weder normal straight, noch normal crossed.

vgl. http://www.cs.ucf.edu/courses/cda4506/fall2003/Lab1Student.pdf, v.a. erster absatz auf seite 3.
das ist ein nettes kleines pdf, das einiges gut erklärt.

ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Duke69 » Do 04 Dez, 2003 16:03

Jo, es ist ein spezielles Kabel das man nirgends kaufen kann, entweder wartet man bis es von Netgear nachgeliefert wird (man kommt auf eine Liste wenn man beim Netgear Support anruft), oder machts so wie ich und crimpt sich schnell eines :wink: ...

Mein selbstgemachtes Kabel ist definitiv in Ordnung (Kabeltester), aber leider wird dadurch mein Problem nicht behoben.

Inet geht eben prinzipiell, nur kann ich eben bestimmte Seiten nicht öffnen.
Werde noch den Hinweis mit dem Hub zwischen Router und Modem probieren...
Duke69
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 07 Dez, 2003 13:21

hi!
hab auch den router und ebenfalls das prob mit elba.
hab die vermutung, da von elba als antwort vom ping oft zielnetz nicht erreichbar kommt, der router die pakete nicht richtig weiterleitet.

lösung hab ich auch noch keine, ausser modem umstöpseln
:(
hoffentlich schaffts netgear mit ner neuen firmware..
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Duke69 » Mo 08 Dez, 2003 21:38

Firmwaredowngrade auf 1.1.1 hilft, jetz geht alles :)

kriegst du hier: http://www.netgear-info.de/cgi-bin/netg ... ail;id=463

es ist also ein eindeutiger Firmwarefehler, ich werds so weitergeben und meinen Case bei Netgear updaten lassen, dann heissts warten auf neue Firmware...

ajo, fast vergessen, ich hab die von Netgear fĂĽr AON empfohlene MTU size 1252 genommen (bis jetzt, werd noch weiter testen :wink: )

:D :D :D :D
Duke69
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon atzplzw » Fr 12 Dez, 2003 14:30

Hab das gleich Problem mit den Seiten nur anderer Netgear Router!

http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21913

Kann doch sicher an der PPTP Implementation von Netgear liegen. Denn mit dem WGR614v2 haben die nen anderen Chipsatz genommen, hab ich mal irgendwo gehört.
Der WGR614v1 funktionierte bei mir noch SUPER GUT, auĂźer nach einem Firmware update ( http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21403 )

atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Duke69 » Mi 24 Dez, 2003 20:00

hab gestern das Austauschkabel von Netgear bekommen, ist ein unshielded Cat-5 mit der Belegung die ich schon oben gepostet habe.
Habe inzwischen auch schon eine Firmware-Betaversion von Netgear zum testen bekommen, die leider auch nicht funktioniert, bisher ist die 1.1.1 nachwievor die einzige, die bei mir funktioniert.

Frohes Fest, Duke69
Duke69
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL