Nachdem ich nun ein bisschen schlauer bin als zu dem Zeitpunkt wo ich das Thema „Konfiguration des 650ers“ angerissen habe, möchte ich mal meine Idee skizzieren, wie es doch gehen könnte.
Leider kann ich es im Moment nicht selbst ausprobieren, weil mir dazu das notwendige serielle Kabel fĂĽr die Connection zur Console fehlt, aber vielleicht spielt sich ja bis ich ein Kabel organisiert habe jemand anderer herum und berichtet ĂĽber seine Erfolge.
Zuerst muss der Debug Mode des Routers aktiviert werden:
- Serielles Kabel mit Router und PC verbinden.
- Hyperterminal oder ein anderes Terminalprogramm starten. Parameter mĂĽssten sein: VT100 terminal emulation, 9600bps baud rate, N81 data format (No Parity, 8 data bits, 1 stop bit)
- Router einschalten oder rebooten
- Nach ein paar Prüfroutinen sollte eine Message kommen, die besagt eine Taste zu drücken um in den Debug Mode zu kommen – Also Taste drücken!
Im Debug Mode kann die Konfiguration mit dem X-modem-Protokoll downgeloadet werden.
Der Befehl zum
Downloaden der Konfiguration lautet
ATTD. (Am PC muss im Terminalprogramm die Ăśbertragung gestartet werden.)
Ein Upload einer anderen Konfiguration ist mit ATLC möglich. (Mit ATUR kann eine neue Firmware raufgeladen werden.)
Die heruntergeladene Konfiguration ist nicht nur gut, falls mal der Blitz einschlägt und die Konfiguration weg sein sollte, sondern sie ist auch die eine Art Versicherung, falls bei den folgenden Schritten etwas schief geht.
Im nächsten Schritt soll das Passwort oder zumindest seine Position herausgefunden werden.
Dazu wird zunächst einmal der Router resettet. – Dann ist kein Passwort mehr drin.
Nach dem Reset muss wieder die Konfiguration wie oben beschrieben heruntergeladen werden.
AnschlieĂźend vergebt ihr ein Passwort und ladet noch einmal die Konfiguration herunter.
Das Passwort sollte jetzt in dieser Datei stehen. Leider ist dort nix im Klartext zu lesen.
Ich wĂĽrde jetzt die beiden Dateien nach dem Reset vergleichen. An der Stelle mit den unterschiedlichen Bytes mĂĽsste nun das Passwort stehen.
Die
unterschiedlichen Bytes wĂĽrd ich dann an der entsprechenden Stelle in das File mit der
ursprĂĽnglichen Konfiguration kopieren (vorher Sicherungskopie nicht vergessen, falls was schief geht!).
Wenn jemand einen guten Hexeditor hat, mit dem die oben beschriebenen Schritte bequem durchführbar sind, würde ich mich über einen Link zum Produkt freuen (kosten sollt er nach Möglichkeit wenig bis nix
)
Wenn alles gut geht, sollte nach dem Upload der modifizierten Originaldatei (ATLC) der Zugriff auf den Router mit den „Originalparametern“ möglich sein.
Ich hoffe, dass so das Geheimnis um die „Originalkonfiguration“ gelöst werden kann.
Sollte irgendetwas schief gehen ladet die alte Konfiguration wieder mit ATLC auf den Router und es sollte wieder alles so sein wie vorher.
Alles, was ich da so zusammenfabuliert habe ist natürlich ohne Gewähr und ich übernehme auch keine Haftung für irgendwelchen Blödsinn, den ihr damit anstellt
Im Prinzip müsste diese Vorgangsweise auch bei anderen Modems/Routern möglich sein. Bitte über Erfolge oder auch Misserfolge hier berichten.
Abschließend möchte ich mich bei Attila, Edgar und allen Postern zu diesem Thema bedanken dafür, dass sie mich mit Infos versorgt haben.