s: leisen pc

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

s: leisen pc

Beitragvon martin » So 19 Okt, 2003 20:18

nachdem mir die leute im übertakter.at forum zwar erklären können, wie ich jede cpu aufs perverseste übertakte aber sonst kaum was draufhaben, versuch ichs einfach mal hier ;)

ich bin auf der suche nach einem leisen pc. und mit leise meine ich wirklich SEHR LEISE. der lautstärkepegel sollte nicht über dem eines notebooks liegen - bitte kein notebook das vom geri kommt, die sind weit zu laut ;)

einsatzzweck ist ein server, der immer laufen kann und mich nicht beim schlafen stört :)
cpu power ist nicht so wichtig, so ab 300mhz bin ich glücklich.

habt ihr da irgendwelche tips für mich?
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » So 19 Okt, 2003 20:32

ich würd mal sagen kauf dir nen Celeron und hau nen ordentlichen Kühler drauf... dann kannste passiv kühlen ohne das er extrem heiß wird...

aber dann brauchst du auf jeden fall einen gehäuselüfter... 12cm Lüfter sind sehr leise... (zumindest um einiges leiser als 6cm Cpu Lüfter)
Zuletzt geändert von DeAtHfIgHtEr am So 19 Okt, 2003 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon martin » So 19 Okt, 2003 20:36

na dann bleibt ja nurmehr das ach so leise netzteil über ;)

wenn jemand ein leises komplettsystem (solche mini pcs?) kennt, wär ich natürlich auch sehr dankbar!
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon penguinforce » So 19 Okt, 2003 20:38

würde ich doch wasserkühlung oder kühlung mit grossen regelbaren ventilatoren (8cm/9cm - je nach gehäuse) empfehlen...

3 lüfter mit 8cm (1x cpu, 2x für gehäuse einmal luft rein, einmal luft raus), alle drei langsam geregelt müssten das ergebnis bringen...

als lüfter kann ich akasai oder enermax empfehlen, die sind leise (im gegensatz zu thermaltake, da glaubst, die waschmaschine fährt an)...

bei einer langsamen cpu brauchst net soviel "geschütz"...

runde ide-/floppy-kabel sollten schon verwendet werden (wegen des geringeren luftwiderstandes).

und wennst zuviel geld hast, kannst auch ein cryo-gehäuse kaufen *g*

[EDIT]: ok.. beim celeron is des doch überdimensioniert... schau dich nach via eden um (mit itx-formfaktor)... ;)

=)
penguinforce

Beitragvon lordpeng » So 19 Okt, 2003 20:42

ich würd mich nach einem gebrauchten compaq deskpro oder hp vectra umsehen, das sind büro PC's und die sind ziemlich leise ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon martin » So 19 Okt, 2003 20:47

wenn ein deskpro auch so leise wäre wie mein compaq evo notebook wär ich glücklich ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » So 19 Okt, 2003 20:52

also die deskpro die ich kenne waren extrem leise, zumindest viel leiser als mein armada e500 :-)
liegt vermutlich daran dass compaq auf einen aktiven CPU-Lüfter verzichtet und dafür einen brauchbaren passiven kühlkörper verbaut hat, ausserdem hatten die teile thermisch gesteuerte netzteile mit recht gross dimensionierten ventilatoren ...

dafür sind die server um so lauter, schon mal neben einem ML350 gestanden während er bootet ? *g*

//edit:
weils mir grad einfällt beim actebis gabs voriges monat eine aktion mit so schwindligen MSI hifi PC's womöglich sind die auch für dein vorhaben brauchbar, preislich glaub ich um die 250,-- EUR zzgl. USt. im HEK :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon martin » So 19 Okt, 2003 21:06

lordpeng hat geschrieben:schon mal neben einem ML350 gestanden während er bootet ? *g*

neben einem ml350 noch nie. wir haben aber eine "handvoll" dl 380 server in unserem serverraum, die machen im normalbetrieb schon gewaltig viel krach. vom volle-power-lüfter-beim-booten red ich jetzt lieber nicht... *g*

bzgl dem msi pc:
sind das iirc nicht alles nur barebones, wo ausser mainboard nix drin ist?
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Madtom » So 19 Okt, 2003 21:11

Hi! :D

Ich hab ident das selbe Problem wie martin, mein REchner ist von der Lautstärke her ein Wahnsinn:

Hab ein Chieftec Gehäuse mit nem Enermax EG-365P-VE Netzteil. Das war schweineteuer, sollte angeblich aber das Leiseste seiner Art sein

Schön wärs :rofl: In Wirklichkeit kann man fast nicht schlafen wenn der gute REchner läuft :D , hab jetzt sogar Dämmmatten eingebaut, die den Lautstärkenpegel zwar gedrückt haben, dafür aber wieder eine zusätzliche Kühlung des Rechners erforderten. Jetzt läuft ein Zusatzlüfter und ein netzgerätlüfter, die einem wahnsinnig machen :D

Wasserkühlung hab ich mir auch schon überlegt, aber

1.) Bringts mir fürs Netzteil nichts
2.) Sehr teuer
3.) Mach ich mir Sorgen das das Ganze mal undicht werden könnte - den Rest brauch ich glaub ich nicht sagen :cool:

@ martin: Schau dir mal die Komponentenbestückung der neuen Maxdata Serie an, mein Bruder hat sich so einen zugelegt --> ein Wahnsinn! Dieser Rechner ist wirklich genauso leise wie ein Laptop, sehr zu empfehlen :ok:

Falls wer Tipps für mich hat wäre ich auch sehr froh :cool:

mfg Madtom :mrgreen:
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 19 Okt, 2003 21:14

>Wasserkühlung hab ich mir auch schon überlegt, aber
wasserkühlung tät ich vergessen, wenn die mal zum gluckern anfängt weil z.b. luftbläschen drin sind musst alle paar minuten aufs klo *g*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Madtom » So 19 Okt, 2003 21:34

wasserkühlung tät ich vergessen, wenn die mal zum gluckern anfängt weil z.b. luftbläschen drin sind musst alle paar minuten aufs klo *g*

Hmm dann werd ich dir mein Netzteil geben, dann wirst du das Blubbern sicher nicht mehr hörn :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg Madtom :mrgreen:
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mad » So 19 Okt, 2003 21:40

hm .. also ich hab mir letztens ein MR Fortron 350 von www.ichbinleise.de
besorgt .. das ding hat nen 12cm papst luefter der sich extrem langsam dreht ..

sehr empfehlenswert .. da hoert man wirklich nichts mehr

(hilfreich dabei is vermutlich aber auch der papst cpu-luefter,
und meine zwei guten alten passiv gekuehlten tnt2's ;-)

mfg,
mad.
mad
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mo 20 Okt, 2003 10:58

lordpeng hat geschrieben:>Wasserkühlung hab ich mir auch schon überlegt, aber

gegen sowas gibts ausgleichsbehälter... :?

Ich hab nen Siemens Scenic M6 (Pentium II) da hab ich alle lüfter rausgebaut (außer netzteil) und einen 12cm Gehäuselüfter...

Ist verdammt leise, das einzige was mich jetzt stört sind die 3 Festplatten...
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 20 Okt, 2003 15:13

also ich würde dir als erstes empfehlen, den Rechner selbst zusammenzustellen.
Denn du brauchst beim Serverrechner nicht zwingend eine Soundkarte und auf keinen Fall mehr als eine NONAME 8 MB Grafikkarte.
CPU mit 300 MHZ würde ich mir überlegen, da ein Server alleine fürs System (z.B. bei Webserver Apache, oder mySQL, FTP, ...) + OS schon mal im Leerlauf min. 50 MHZ brauchen werden. Wenn dann wer zugreift, sinds noch mehr :)
kommt auf den Zweck drauf an.

Als Kühler würde ich dir temperatur gesteurte Lüfter empfehlen, da sie im minimalsten Modus sehr leise laufen (hab selbst einen! Kostenpunkt: 9,90 € bei Media Markt; Name: Cooler Master; bis zu 2500 rpm, wobei er ab 2000 laut wird, und bei normaler Temperatur (23-25°C) läuft er mit 1000 rpm, hört man nicht so arg).

Es wäre auch sehr praktisch, wenn du nur die Festplatte brauchst (und evtl. Diskette) reduziert dies 1. die Temperatur, 2. den Stromverbrauch und 3. brauchst weniger Platz.

Eine Wasserkühlung is in dem Fall auch zu empfehlen, dai ch aber selbst noch keine verwendet habe, kann ich nichts sagen.
das mit den Luftbläschen ist wahrlich ein Problem (kenn das von unserer Heizung).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon martin » Mo 20 Okt, 2003 15:36

das mit der cpu last seh ich nicht so eng. die kiste soll ja nicht für die breite masse dienen, dafür wären meine 128kbit upload sowieso zu wenig.
unter linux oder freebsd dürfte das kein problem sein, der ftp- und webserver auf meiner linux-dbox funktioniert auch flott, und die hat nur einen 66mhz ppc prozessor ;)

mir wurden von ein paar kollegen die 12cm papst lüfter empfohlen, werd mir die dinger mal anschaun.
martin
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC