G5/MacOS X 10.2.7 & ADSL Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

G5/MacOS X 10.2.7 & ADSL Fragen

Beitragvon Clark Kent » Mi 08 Okt, 2003 07:03

Hab gestern ADSL für meinen 2x2Ghz G5 bekommen. Wohne in der Wildniss am Land und bin froh, daß es bei mir überhaupt funktioniert! :)

Ein paar Fragen - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

*) Ich hab ein Alcatel 510v4 ADSL Modem bekommen. Es synchronisiert problemlos, jedoch blickt selbst wärend der Verbindung hin und wieder das "@" (Klammeraffen-Zeichen) am Modem gelb/grün. Die Verbindung geht jedoch einwandfrei (obwohl die Übertragungsrate manchmal ziemlich absinkt, aber sonst...;). Klicke ich auf "Trennen" (im Programm "Internet-Verbinung") blinks danach auf jeden Fall immer gelb/grün. Ist das normal?

*) Gibts für MacOS X irgendein anderes VPN-Einwahlprogramm, welches ich vielleicht sogar über die Menüleiste bedienen kann - so wie das Modem-Zeichen, wo man dann einfach nur auf "Verbinden" klicken muß (was ja leider nur mit dem eingebauten Analog-Modem funktioniert). Irgendwie ist es mir zu kompliziert, wenn ich jedesmal das Programm "Internet-Verbinung" öffnen muß, dann auf "neue VPN-Verbinung" und dann auf "Verbinden" klicken. Das ginge doch eleganter, nicht wahr? Die Zeit sollte schon mitlaufen, da ich AON Speed 30 genommen habe...

*) Ein Problem mit NetBarrier X3: Es wird immer die doppelte Übertragungsleistung angezeigt! Wenn also gerade eine Datei mit 75 kb/s geladen wird, zeigt NetBarrier X3 150 kb/s an - wobei dann natürlich die gesamt übertragene Menge auch nicht stimmt, die NetBarrier X3 automatisch mitzählt. Was kann man da machen?

*) Mir ist aufgefallen, daß man das Modem "umprogrammieren" muß, um es mit MacOS X zu verwenden. Es wird ein neuer Treiber für "Austria Broadband" mittels Setup im Webbrowser ins Modem hochgeladen (da bin ich übrigens nach einer Stunde selbst draufgekommen, weil die Hotline ja unfähig war, mir das zu sagen und auf der anderen Seite keine Anleitung dabei war - typisch!;). Funktioniert das bei anderen ADSL-Anbietern (auch XDSL?) auch so? Geht dieser Treiber dann auch mit den privaten Anbietern? Ohne diese "Umprogrammierung" funktioniert das Modem nämlich überhaupt nicht unter OS X!!! Das hat mir auch niemand gesagt - stand auch hier im Forum glaub ich gar nicht. Gibts da Erfahrungen?

Danke!
Claus
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 08 Okt, 2003 06:49

Beitragvon sdog » Mi 08 Okt, 2003 09:40

Hallo Claus!

Kann dir leider keine guten Ratschläge geben, habe dafür aber gleich Fragen an dich.
Habe selber Pismo Powerbook (G3/400/768RAM) und OSX 10.2.7 (alternierend OS 9.2), AON Speed30 und bisher Alcatel USB Modem (funktionert mit OSX nicht wirklich). Möchte jetzt wegen WLAN auf Ethernet-Modell (sprich 510v4) wechseln - weiß aber noch nicht ob ich mir eins kaufen soll oder Tausch bei Telekom versuchen soll.

Frage1: wo hast du "Austrian Broadband"-Treiber her?
Frage2: irgendwelche sonstigen Schwierigkeiten bei Einstellungen?

wäre dankbar für Tips :lol: und damit ersparter Zeit und Nerven

lg

Heimo
sdog
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30 Sep, 2003 08:37

Beitragvon Clark Kent » Mi 08 Okt, 2003 16:10

Mich hat das auch 1 1/2 Stunden meiner Zeit gekostet, weil ja die Telekom ziemlich BLÖD ist und KEINE Anleitungen beilegt. Nix! Nada! Nichtmal die DNS und IPs geben sie her, schon gar nicht die e-mail Daten. Solche Hirnwappler!!

Aber nun zu Deiner Frage! ;))

Der Austrian Broadband-Treiber ist auf der CD, die dem Alcatel 510v4 ADSL Modem beiliegt. Zumindest auf der Mac-Partition der Hybrid-CD.

Schwierigkeiten gabs eigentlich keine - wenn man weiß, daß man diesen Treiber mittels Webbrowser-Setup aufs Modem hochladen muß. Das steht natürlich nirgends.

In der Systemeinstellung "Netzwerk" einfach auf Ethernet gehen, als IP 10.0.0.140, als Teilnetzmaske 255.255.255.0 und als Router 10.0.0.138 eingeben. Nicht vergessen (obwohls blöd und unlogisch kling!): Unter dem Punkt "Internes Modem/PPP/PPP Optionen" den Punkt "bei Bedarf automatisch verbinden" unbedingt wegklicken. Sonst gehts nicht, weil der Rechner dann beim Klick auf "Verbinden" (VPN) auch mit Modem einwählen will, sobald man eine Internetseite anwählt...

Falls noch was wichtiges geben sollte, schreib mir eine private Nachricht, dann schick ich Dir meine e-mail Adresse...
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 08 Okt, 2003 06:49

Beitragvon Cadoc » Do 09 Okt, 2003 07:58

Die Telekom legt ansich schon alles bei und dann gibts so an Zettel der ausschaut wie ein Gehaltszettel da sind die Userdaten drinnen.


Mailzugang is bissi gaga aber auch ned schwer:

Pop3 = mailbox.aon.at

SMTP = email.aon.at

Benutzername = aon.<kundennummer>

Passwort = <Kundenkennwort>
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 160 Gäste