xDSL@Home 768/256 mit VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@Home 768/256 mit VoIP

Beitragvon hausi » Do 04 Sep, 2003 15:23

hallo,

ich bin aus salzburg und ĂĽberlege mir grade ob ich von inode ADSL zu xDSL@Home 768/256 mit VoIP umsteige.

wie schaut es da mit der qualität des telefons aus?
kann man neben vollsaugen wirklich noch telefonieren?
wieviel bandbreite geht fĂĽrs telefonieren/faxen drauf?
wie stabil ist das ganze jetzt schon?

bitte um erfahrungsberichte
danke
hausi
hausi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon speed » Do 04 Sep, 2003 15:54

bin auch aus salzburg also xdsl funkt.sehr gut !
Beim telefonn. geht kein traffic trauf soll aber viele prob. haben rauschen usw.!
schaue dir mal das neue angebot von Uta an !
entbĂĽndeln kostet auch nicht's !
speed
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dornbirn2000 » Do 04 Sep, 2003 18:23

@ hausi

habe VoIP mit der Bandbreitenbegrenzung seit Dienstag :rofl:
und es funktioniert einfach genial. Ich kann mit 25KB/sec saugen mit 256/128 xdsl@home und gleichzeitig kristallklar telefonieren und zwar ohne rauschen oder "ruckeln" also einfach nur zu empfehlen. Also eigentlich wie bei einer Postleitung nur guenstiger :cool: Der rufaufbau geht etwas laenger als bei der TA aber nicht so lange wie beim handy. Achja habe beobachtet das wenn man laenger als 10 sekunden telefoniert die Downloadrate auf ca. 23k zurueck geht.

dornbirn2000
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hausi » Do 04 Sep, 2003 19:44

hört sich ja nicht schlecht an, dornbirn2000!

wie schaut es mit den endgeräten aus?
was (und wieviel) kann man da alles anschlieĂźen?

hat sonst noch wer erfahrung mit VoIP gemacht?

hausi
hausi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Fr 05 Sep, 2003 07:30

@hausi @dornbirn2000

Habe mir xDSL 768/256 10GB mit VoIP bestellt. Am 02.09 war TA bei mir um die Leitung zu entbündeln. Leider dürfte mit dem Rangieren der Leitung im Wählamt etwas falsch gelaufen sein :( , daher warte ich noch immer darauf dass mein Modem synchron geht (für 5min war es bereits mal soweit :scream: ). Sobald ich online bin, werde ich hier über meine Erfahrungen mit VoIP posten.

Bis dahin CU
BlueSystem

:ok: Inode rocks !! :ok:
BlueSystem
Profi-User
Profi-User

Beitragvon DarkHawk » Fr 05 Sep, 2003 07:32

Wir benutzen VoIP in der Firma an einem VPN-Server. Wir Entwickler arbeiten alle im Homeoffice, und haben eine VPN Verbindung in die Firma. Somit wäre es möglich kostenlos Firmenintern zu telefonieren.

Funktioniert ganz gut die Sache, aber wir haben festgestellt das wir häufig aus dem VPN rausfliegen, das Telefon rauscht kratzt oder verzögert ist. Naja wir werden erstmal sehen ob das mit dem VPN-Server zu tun hat, erste Erfahrung ist eher ernüchernd...

Ciao
Michi
DarkHawk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dornbirn2000 » Fr 05 Sep, 2003 07:44

@bluesystem
das hatte ich am anfang auch wo bei mir entuendelt wurde. da hat die telekom den falschen anschluss gewaehlt. war ein ganzes wochenende ohne internet damals. dann ist von graz einer gekommen am montag morgen war der da und am nachmittag war ich schon online.

@hausi

als endgeraet bekommst du einen Zyxel Prestige 650H/HW wo ein 4 port switch eingebaut ist und wo du direkt an die Telefonleitung anschliessen musst. Ausserdem kommt ein Cisco ATA 186 mit 2 RJ11 buchsen( das sind die buchsen die auch beim telefon selbst verbaut sind) du kannst zwar mehrere Computer anschliessen aber dich nur mit einem einwaehlen. wenn du es mit beiden versuchst dann wird der der zuerst sich eingewaehlt hat rausgeworfen. ausserdem bekommst du eine IP adresse die auf dem PC folgendermassen aussieht 10.28.x.x kann aber auch 10.x.x.x sein wobei das ja ein Klass A netz ist. Ausserdem bekommst du eine subnet mask die 255.255.0.0 ist also klass B. angelblich wird bei der Subnetmask eine groessere Klass verwendet da man mehr platz hat. das Cisco ATA bekommt eine IP von 172.30.x.x da sich das Cisco nicht ĂĽber einen VPN tunnel einwaehlen kann.

dornbirn2000
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Fr 05 Sep, 2003 08:13

dornbirn2000 hat geschrieben:@bluesystem
das hatte ich am anfang auch wo bei mir entuendelt wurde. da hat die telekom den falschen anschluss gewaehlt. war ein ganzes wochenende ohne internet damals. dann ist von graz einer gekommen am montag morgen war der da und am nachmittag war ich schon online.

na freu :cry: wird wohl wieder nix diese woche. quäl eh schon den support jeden tag :cool: . aber irgendwann muss es ja funktionieren :D und von graz nach wien ist es eh net soweit :lol:

:ok: heute kurz vor 13Uhr anruf von Inode bekommen habe, dass das Problem beseitigt und das Modem synchron ist :cool: . Werde dann später von meinen Erfahrungen posten ...

CU
BlueSystem

:mrgreen: Inode rocks !! :ok:
BlueSystem
Profi-User
Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Di 09 Sep, 2003 20:42

Wie versprochen: Kurzer Erfahrungsbericht mit xDSL + VoIP
Produkt: Inode xDSL 1024/256 15GB + VoIP

VoIP: schneller Verbindungsaufbau, keine Unterbrechungen, 1A :ok: Sprachqualität (egal ob Festnetz oder Handy) auch ins Ausland. Keine Änderung der Qualität, wenn PC online ist.
Fazit: wer einen Festnetzersatz ersucht, ist damit bestens bedient (meine Meinung :? )

xDSL Speedtest:
Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Tue Sep 9 2003 um 21:39:15 UTC+0200)
Download aus Deutschland : 96.7 KByte/Sek
Upload : 24.1 KByte/Sek
Verbindung : 451.0 Verb/Min

Mehr zu sagen bleibt mir nicht mehr auĂźer: INODE rocks !! :ok:
BlueSystem
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Slavi » Di 09 Sep, 2003 21:32

@BlueSystem

warum hast du nur 97 kb im Download ich habe jetzt ein paar tests gemacht kam nie unter 130 kb bei chello

wie schauts dan eigentlich bei 2 Mbit Inode aus 180 kb ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon erdie » Di 09 Sep, 2003 21:58

weil inode die bandbreite auf OSI Layer 1 angibt, und nicht 4
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Slavi » Di 09 Sep, 2003 22:05

erkläre mir das mal nix verstanden
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Erklärung OSI

Beitragvon Lightning » Do 09 Okt, 2003 23:09

OSI heisst ausgeschrieben Open Standard Interconnection was ĂĽbersetzt soviel heisst Datenverbindung ĂĽber einen Freien Standard!

Was es damit auf sich hat ist nicht so leicht zu erklären aber ich versuchs mal:

Beim Ethernet sowie auch bei jedem anderen Netzwerktyp (Token Ring, FDDI, ATM) wird die Kommunikation in Schichten eingeteilt. Diese sind die sogenannten 7 OSI Layer.

Bild

http://www.isk.kth.se/kursinfo/6b2004/C/lektioner/data_encapsulation.swf

Jede Schicht kommuniziert direkt mit der gleichen Schicht des anderen Hosts! Für die Datenübertragung mittels TCP/IP sind hauptsächlich die Schichten 3 und 4 beteiligt (IP --> Internet Protocol --> Layer 3 / TCP --> Transfer Control Protocol --> 4)

Was läuft nun von Schicht 4 bis 1 ab:

Auf Schicht 4 wird der Datenstrom Segmentiert, und bekommt einen Header

Auf Schicht 3 werden die Segmente in Packete verpackt und ein Header wird angefĂĽgt (IP Header), hier wird auch die IP Adresse jedem Packet mitgegeben

Auf Schicht 2 werden diese IP Pakete schlieĂźlich in Ethernet Frames verpackt, der Frame Header und ein Frame Trailer wird angefĂĽgt. Hier wird auch die MAC (Media Access Control) Adresse mitgegeben.

Auf Schicht 1 werden diese Frames nun Binär umgewandelt und auf das Medium (LWL, TP) gelegt.

Nun sollte klar sein dass diese Header auch platz brauchen. Dadurch stimmen die Angaben der Bandbreite nicht immer ĂĽberein.

Falls du noch mehr Infos haben willst --> PN
Lightning
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Fr 10 Okt, 2003 05:56

hehe, da kennt sich wer aus ^^

genau so is es.
Außerdem musst du noch die Entfernung zum Wählamt wegrechnen und das Protokoll TCP/IP schluckt auch ein bisschen was (wegen der Antwort - Überprüfen, ob die Pakete angekommen sind)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon charlie » Mo 13 Okt, 2003 11:45

radditz hat geschrieben:Außerdem musst du noch die Entfernung zum Wählamt wegrechnen

wieso???
Glaubst du vielleicht, das angegebene 768kbit-down und 128kbit-up unmittelbar neben dem Wählamt besser oder schlechter sind als sagen wir mal in 4km Entfernung?
Da besteht, wenn die Leitung in Ordnung ist kein Unterschied.
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL