Antwort auf neuen Sticky ....

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon Heinz » Mi 27 Aug, 2003 20:25

nein, mit paragraphen können wir nicht aufwarten, und - ganz ehrlich - es ist auch nicht unsere aufgabe, irgendwelche § aus gesetzesbüchern herauszusuchen. dafür sind juristen da, und wir admins sind admins, und keine juristen.


was aber IMO dazugehört ist zu wissen inwieweit die mail der TA drohgebärde und wirkliche rechtlich untermauerte argumentation ist.
dazu braucht man ja keine gesetzesbücher heraussuchen und zitieren für die user, nur man sollte es als betreiber wissen.

weil du machst dich mindestens genauso sehr bei mir schuldig, straf- und klagbar wenn du aus einer rechtlich unbegründeten drohgebärde heraus meine daten verschickst als wie der TA gegenüber wenn du alles rechtsrelevante aus ihrer mail ignorierst. blöde lage..

Wer in den entsprechenden österreichischen Newsgroups ab und zu mal mitliest wird das was harliner sagt bestätigen können - Mailverkehr ist, sofern vom Urheber nicht speziell verlangt, keine Geheimsache.
Heinz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 24 Jun, 2003 20:20

Beitragvon webweb » Mi 27 Aug, 2003 20:42

@heinz: klingt für mich nun etwas durchsichtiger, @admins - ich wollte keinen in den § dschungel schicken, das mir mal wer was raussucht - ja und auch google weiß immer rat - ich hätte halt gemeint, frage mal die betroffenen unter uns, und nicht meine schwagerin (ra) ... äh btw, hat ifo.net keine juristen - admins haben doch dorthin sicher einen besseren draht als ich ??

aber vielleicht wird es sich ja noch hier in diesem forum etwas besser herauskristalisieren - zu meinem verständniss

:ok:
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon radditz » Mi 27 Aug, 2003 20:53

Der Forumsbetreiber kann auf richterliche Anordnung zur Löschung von Beiträgen, Accounts oder sogar zur Nennung der IP-Adressen eines Beitrages verpflichtet werden.


Hier stehts doch eh, regt euch nicht auf.

Im übrigen: Wer gibt euch das Recht zu sagen, dass es die Telekom Austria ist, die eine Beschwerde an den Adminstrator geschickt hat?

Na gut, 90 % der veröffentlichten Mails hier sind von der oben gennanten Telekom Gesellschaft, und wir wissen es doch alle, jedoch wird nicht umsonst im Sticky der Name nicht erwähnt.


Was die 1 zu 1 Kopie der E-Mail betrifft:
Eine E-Mail ist wie ein Telefongespräch an EINEN EINZIGEN gerichtet, sonst würde die Telekom ja an die Öffentlichkeit gehen, und dort laut durch die Gegend schreien!
Im Grunde gilt aber für die E-Mail die gleichen rechtlichen Bestimmungen wie bei einen Brief, schließlich ist es ein und das selbe, man bezahlt Porto (bzw. bei uns Downloadvolumen -_-) und braucht eine Briefmarke (eben die Anmeldung am Mailserver, ohne den geht nix, und der sendet es dann).
Beim Empfänger das gleiche Spiel.


Was meine Stellung dazu angeht, ist dies jediglich ein Versuch das heruntermachen dieses Unternehmens zu verhindern.
Wenn ich an das alte Forum zurückdenke (F*CK T*L*KOM)...


Was die IP Adresse betrifft: Die Foren Software muss diese IP Adresse nicht speichern, und wenn sie unbedingt die IP haben wollen, dann nur über die apache log files (ob die 300 mb durchsuchen wollen =)).


Also falls jetzt irgendeiner von der Telekom meinen Beitrag liest (und das tut er garantiert *g*), dann tut uns auch einen Gefallen, und macht einen kompetenten Support, dann muss man E-Mails hier nicht mehr posten!
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon madmaxx » Fr 29 Aug, 2003 14:23

Soweit mir bekannt war es zumindest bisher legal bzw. rechtlich unproblematisch und auch wurde auch öfters praktiziert, an einen selbst gesendete Mails auszugsweise oder vollständig zu veröffentlichen (natürlich unverändert). Wer das nicht wünscht müßte es schon z.B. in der Fußzeile angeben und wer nicht namentlich genannt werden will, müßte schon anonym schreiben.

Weiters war es meines Wissens auch immer so daß ein Werk einen "gewissen Umfang" haben muß damit es urheberrechtlichen Schutz genießt was eine E-Mail nicht umbedingt ist.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Beitragvon schorsch3 » Fr 29 Aug, 2003 17:09

Trotzdem stinkt mir das alles gewaltig!!! Vor allem da dieses Board bis jetzt ja der einzige sinnvolle Support für TA Nutzer war (und das ist kein Scherz).

Da ich davon ausgehe, daß die TA "der österreichische Telekomanbieter" ist werde ich eine Veröffentlichungsklausel in jede meiner Mail an den Support anhängen. Sofern nicht ausdrücklich widersprochen wird, ist eine Veröffentlichung dann wohl zulässig. Ich denke damit können auch die Admins leben, oder?

Schorsch3

PS: Ich möchte diese Vorgangsweise auch jedem anderen ADSL Kunden ans Herz legen.
zur Info: TA - 1GB (nur Download)
schorsch3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24 Jun, 2003 12:20

Beitragvon Neptunus » Sa 30 Aug, 2003 02:08

Zu dem Schreiben des "Telekom-Unternehmens" fallen mir ein paar kleine Denkanstöße ein, die vielleicht interessant sind.

Dazu muss ich sagen, dass ich kein Rechtsexperte bin und deshalb auch nicht grundsätzlich sagen kann, ob etwas Wahres an diesem Schreiben dran ist.

ausser dem gewünschten Empfänger einer E-Mail niemand ihren Inhalt lesen oder weitergeben darf

Ich glaube nicht, dass ein böser Hacker das Mail während der Übertragung abgefangen und dann in diesem Forum hier veröffentlicht hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Empfänger selbst es hier gepostet hat. Im Prinzip wird das Posten von EMails durch diese Aussage ja nur bestätigt. Denn im Grunde wird damit nur ausgesagt, dass der Empfänger den Inhalt lesen und weitergeben darf.


Eine Verwertung von Werken im Internet bedarf zu ihrer Zulässigkeit grundsätzlich der Zustimmung des Urheberrechtsinhabers.

Da sich das Ganze auf das Urheberrechtsgesetz zu beziehen scheint, kann man sich die wichtige Frage stellen, was denn ein Werk laut Urheberrechtsgesetz überhaupt ist.
Nach einer kleinen Recherche habe ich die Information gefunden, dass ein Werk im Sinne des Urheberrechts eine eigene geistige Schöpfung ist, die sich den Gebieten der Literatur, der Bildenden Künste, der Tonkunst oder der Filmkunst zuordnen lassen muss.
Die Kunst des Verfassens eines Support-Mails habe ich im Zusammenhang mit dem "Werk" nicht entdecken können.
Für Interessierte könnten dazu folgende Links nützlich sein:
http://www.internet4jurists.at/urh-marken/urh.htm
http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg01.htm

Ich finde es zwar unheimlich nett vom Telekom-Unternehmen, dass es die Öffentlichkeit aufzuklären versucht, wie wichtig der Schutz von Werken ist - ob eine Antwort auf eine Support-Anfrage jedoch eine zB geistige Schöpfung auf dem Gebiet der Literatur ist, wage ich zu bezweifeln.


War mir noch einfällt, wäre die Namensnennung, über die sich das Unternehmen auch zu beschweren scheint. Hierzu kann ich nur sagen, dass ich es selbst auch nicht in Ordnung finde, Namen von Mitarbeitern irgendeines Unternehmens einfach zu veröffentlichen.

Und die Netiquette dieses Forums ist sowieso etwas Anderes - sie ist eben so wie sie ist. Und wenn sie das Posten von Mails ohne Erlaubnis des Erstellers nicht erlaubt, dann ist dies eben so. PUNKT.

Was mich eben nur wundert, ist dass sich dieses Telekom-Unternehmen auf das Urheberrecht zu beziehen scheint. Jedoch kann ich absolut keinen Zusammenhang zwischen einem einfachen E-Mail und einem urheberrechtlich geschützten Werk erkennen.
Aber vielleicht liegt dies ja an meinen mangelnden Rechtskenntnissen. Denn im Prinzip weiß ich von gar nichts, was ich oben erwähnt habe - es sind wie schon gesagt nur ein paar Gedanken, die mir zu der Sache einfallen.

Lg,

Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Andisan » So 31 Aug, 2003 13:06

Ein Rechtsbruch kann bald mal passieren: Auf der Autobahn statt 130 mit 131 Gesetztesbruch!
Unterwegs mit 0,51 %o -> Gesetztesbruch!
Wichtig ist dabei, ob man einen Schaden an Mensch oder Sache verursacht hat. d.h. verursacht man einen Schaden, besteht Schadenersatzpflicht. Ist nur die Frage, ob der TA ein Schaden entsteht, wenn man Supportmails veröffentlicht. Schließlich haben die ja keinerlei Gewinnentgang, wie es z.B. ein Buchautor hätte, wenn jemand seine Bücher kopieren und verbreiten würde. Also was soll da geklagt werden, wenn kein Schaden entstanden ist?
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Beitragvon codered » So 31 Aug, 2003 13:47

radditz hat geschrieben:Was die IP Adresse betrifft: Die Foren Software muss diese IP Adresse nicht speichern, und wenn sie unbedingt die IP haben wollen, dann nur über die apache log files (ob die 300 mb durchsuchen wollen =)).


Die IP Adresse eines jeden Postings ist von dem PHPBB - Administratoren einfach einzusehen.

Bei Admins gibts bei jedem Post einen IP-Button.
Powered by iNODE xDSL
codered
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 20:36
Wohnort: Villach

Beitragvon lordpeng » So 31 Aug, 2003 14:27

>und wenn sie unbedingt die IP haben wollen, dann nur über die apache log files (ob die 300 mb durchsuchen wollen

300 MB ? *lol* a bissal wenig für an kommerziellen server ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 31 Aug, 2003 16:23

ich kenne das phpBB, ich meinte damit dass man die Funktion ja rausprogrammieren kann ^^

wegen 300 mb: ich will nicht übertreiben, wenn ich 3 GB gesagt hätte, wäre das Übertrieben o.o
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Vorherige

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 43 Gäste