wechsel zu inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

wechsel zu inode

Beitragvon Nasenbohrer » So 24 Aug, 2003 11:28

hallo

möchte nächsten monat von chello zu inode xDSL wechseln und hätte gerne den ungefähren zeitlichen ablauf, was auf mich zukommt bzw. mit was ich planen muss, gewusst.

dazu ein paar fragen.

ich habe irgendwann mal gelesen, daĂź ein techniker der TA vorbeikommt wegen der leitung. ist das richtig?
wenn ja. macht den termin inode oder muss ich mich darum selber kĂĽmmern?
und wie lange wird das vermutlich dauern bis der heini vorbeischaut (hab gelesen 4 wochen aufwärts)

muss der techniker auch kommen wenn man kein festnetz-telefon besitzt (habe nur handy)? weil ich denke (vermutlich falsch) das er halt kommt damit es leitungstechnisch zu keiner kollison kommt und an der buchse dort dann was rumfummelt.

habt ihr sonst irgendwelche tips um unnötige wartezeit zu minimieren?

viele dank fĂĽr die antworten und hilfe
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Camelot » So 24 Aug, 2003 18:16

Wenn du bei Inode ADSL bestellst, dann kĂĽmmern die sich komplett um die Organisation.
Die komplette Hardwareseite wird von der TA hergestellt. Die TA stellt dir einen Telefonanschluss her (zwingend bei ADSL) und stellt auch ADSL-Modem und Splitter bereit. Aber wie bereits gesagt, macht sich das Inode mit der TA aus. Du wirst dann vermutlich von einem TA-Mitarbeiter wegen einer Terminvereinbarung fĂĽr die Anschlussherstellung kontaktiert. Bei Fragen empfiehlt es sich stets das Inode-Supportteam zu konsultieren, da dort echte Profis hinter den Telefonen sitzen :wink:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon head » So 24 Aug, 2003 19:42

Jop das meiste erledigt inode fĂĽr dich (spielt sozusagen Vermittler mit der Telekom).

Du kannst mit einem Zeitraum von ~4 Wochen nach Bestellung rechnen, ehe du mit inode online bist. (so wars bei mir).

Du kannst während dieser Zeit immer deinen aktuellen Stand auf der inode page anschauen (also was bereits erledigt wurde, was der nächste schritt ist - also alles was mit deiner bestellung zusammenhängt)

Aber: Eine ADSL Bestellung in Ă–sterreich ist immer eine individuelle Sache, da es immer ein anderes Problem mit der Telekom gibt ;), von daher kann ich dir nur meine Erfahrungen mitteilen :P

mfg
ADSL Inode Unlimited 768/128
head
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Nasenbohrer » Mo 25 Aug, 2003 08:50

von ADSL war nie die rede, trotzdem danke fĂĽr eure antworten.

kann mir vielleicht noch jemand was zu meinem anliegen ( XDSL!!!!!) beisteuern?
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Also bei mir...

Beitragvon Fox000 » Mo 25 Aug, 2003 20:45

... war's folgendermaĂźen:
Habe Inode xDSL schon im April bestellt (da war mir klar, dass xDSL in meiner Region erst ab 1.Juli verfĂĽgbar war).

Im Mai habe ich das Modem und meine Zugangscodes bekommen. :ok:

Anfang Juli hat mich dann ein TA-Mann angerufen und gefragt, wann ich Zeit habe (zum Leitung entbĂĽndeln).
Der Termin wurde auf 16. Juli festgesetzt - Termin eingehalten.
Einige Tage bis zur Freischaltung (war aber ein kleines technisches Gebrechen seitens Inode dazwischen) und am 21.Juli hab' ich schon gesurft wie ein 1-er. :D

Der TA-Techniker muss den -benötigten- Festnetzanschluss in deinem Haus entbündeln (frag' mich aber nicht wie das technisch aussieht) - dazu muss man den Anschluss aber nicht angemeldet haben - sofern du das meinst (also keine Festnetzkosten).

Das ganze organisatorische ĂĽbernimmt Inode - da brauchst dich gar nicht mehr drum zu kĂĽmmern (Support ist um einige Klassen besser und schneller als AON) - weil wir gerade dabei sind:
Mein Vater - ADSL Speed User - flucht :scream: nur mehr über die andauernden Fehler bei AON. Seit ich xDSL hab', hab' ich keinerlei Probs mehr und alles läuft wie ein Glöckerl, während Speed User wieder einmal nicht ins Internet können. :D

Was die Wartezeit betrifft - da kann ich dir glaub ich nicht viel weiterhelfen. Das wird von verschiedenen Faktoren abhängen (Verfügbarkeit in deiner Gegend, Vorbestelllungen, Technikerverfügbarkeit,...).
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dich Inode nicht seriös informiert, wie lange du wirklich zu warten hast.

GruĂź,
Fox000
Fox000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Nasenbohrer » Mo 25 Aug, 2003 23:39

danke fox
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon RockHound » Di 26 Aug, 2003 13:21

Nasenbohrer hat geschrieben:von ADSL war nie die rede, trotzdem danke fĂĽr eure antworten.

kann mir vielleicht noch jemand was zu meinem anliegen ( XDSL!!!!!) beisteuern?

xDsl ist ADSL nur entbĂĽndelt
Downloadlimit??Ohne mich..Es lebe die Flatrate!!
RockHound
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Obi » Di 26 Aug, 2003 15:54

bei ADSL brauchst auch einen FestnetzanschluĂź, fĂĽr den du GrundgebĂĽhr bezahlst, bei xDSL wird zwar eine AnschluĂźdose in die Wohnung gelegt, aber du hast kein Festnetz und zahlst auch keine GrundgebĂĽhr.

Bin auch vor kurzem auf iNode xDSL@home umgestiegen.
ADSL-Modem von iNode war innerhalb weniger Tage bei mir.
Telekom Techniker hat sich nach ca. 3 Wochen telefonisch gemeldet und für 3 Tage später Termin ausgemacht. Freischalten der Leitung (bzw. entbündeln im Wählamt..) hat dann nochmal eine Woche gedauert.

lg
Obi
Obi
Neu im Board
Neu im Board

Ablauf bei mir

Beitragvon gunther » Mi 27 Aug, 2003 12:24

Ich hatte schon ein Inaktive Telekomleitung in die Wohnung einziehen lassen beim renovieren. Hab Telefon bei Telekabel. Hab chello gekĂĽndigt aufs Ende Mai und 3. Aprilwoche inode xDSL bestellt.
Inode war ( mitsamt TA ) Ende der 2. Mai-Woche fertig und alles hat gefunzt.
Also ca. 3 - 4 Wochen ab Bestellung sind realistisch, aber ein wenig Ăśberschneidungszeit sollte man schon haben ( besser als kein Internet daheim *g* ).
GrĂĽĂźe
Gunther
gunther
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viper_XXL » Mi 27 Aug, 2003 12:33

bei ADSL brauchst auch einen FestnetzanschluĂź, fĂĽr den du GrundgebĂĽhr bezahlst, bei xDSL wird zwar eine AnschluĂźdose in die Wohnung gelegt, aber du hast kein Festnetz und zahlst auch keine GrundgebĂĽhr

Als ob das ein Vorteil wäre. Wer hat denn keinen Festnetzanschluss? Bei XDSL brauch ich immer ne zusätzliche Leitung, die oft auch mühsam verlegt werden muss. Oder man nimmt die Telefonleitung fürs XDSL, aber dann hat man keinen Festnetzanschluss mehr, was gibts dann für Alternativen (VoiceOverIp ist noch längst nicht ausgereift)?
Zuletzt geändert von Viper_XXL am Mi 27 Aug, 2003 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BlueSystem » Mi 27 Aug, 2003 13:53

Als ob das ein Vorteil wäre. Das versuchen aber Wer hat denn keinen Festnetzanschluss? Bei XDSL brauch ich immer ne zusätzliche Leitung, die oft auch mühsam verlegt werden muss. Oder man nimmt die Telefonleitung fürs XDSL, aber dann hat man keinen Festnetzanschluss mehr, was gibts dann für Alternativen (VoiceOverIp ist noch längst nicht ausgereift)?

Hab seit kurzem xDSLhome 768/256 und auch VoIP bei Inode. Also mit der Telefonie hab ich überhaupt keine Probs. Verbindungsaufbau schnell, Qualität wie beim Festnetz (oder auch besser) .... also typisch Inode Qualität :ok:
Zuletzt geändert von BlueSystem am Do 28 Aug, 2003 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
BlueSystem
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Viper_XXL » Mi 27 Aug, 2003 17:46

Du hast aber 256 Upload, das macht schon ne Menge aus, 128KBs reicht garantiert nicht, und wenn schon XDSL wĂĽrde ich mir ne Flat nehmen die gibts aber nur bei 512/128 oder gar 256/128 zu einem vertretbaren Preis.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu PROVIDER