<HTML>> ich dachte mir irgendwie mit /etc/hosts -xyz
Ok, jetzt wird mir einiges klar!
Dateien unter /etc sind Konfigurationsdateien, keine ausführbaren Programme! Das heißt, du kannst sie nicht wie ein Programm über die Kommandozeile aufrufen. Wenn du sie bearbeiten willst, mußt du einen Texteditor verwenden.
In Linux besitzen alle ausführbaren Dateien Rechte die so ähnlich sind, wie diese:
-rwxr-xr-x ...
Das x steht für "eXecutable". Man kann für den Besitzer, die Gruppe und für alle anderen Benutzer getrennt festlegen, ob das Programm ausführbar ist (obiges Bsp. würde bedeuten, daß alle User das Programm starten können).
Es gibt dann noch Ausnahmen (z.B. wenn an erster Stelle etwas anderes als ein Strich steht), aber das würde aber das ist hier nicht das Thema.
Ich rate dir als Neuling, dich ein wenig mit der Rechteverwaltung unter Linux auseinanderzusetzen (du findest im Netz genug Informationen dazu), sonst kommst du nicht weit...
> könntest du mir eventuell sagen was bei dir in /etc/resolv.conf steht? (falls du adsl ünber linux hast).
Ja, hab' ich, aber meine Konfiguration würde dir vermutlich nicht viel bringen, da sie andere Werte enthält, als du brauchst (da du Jet2Web-Kunde bist).
Du kannst dein Domain eintragen und mußt mind. einen Nameserver angeben.
domain Dein.Domain
nameserver IP-Adresse
du kannst mehrere Nameserver angeben (einfach mehrere Zeilen mit "nameserver ..." eintragen).
> und dann hab ich noch ein problem: ...
Das könnte etwas länger werden...
Ich nehme einmal an, du hast eine Netzwerkkarte in deinem Rechner, womit die erste Voraussetzung geschaffen wäre
Vermutlich hast du keinen Treiber für deine Netzwerkkarte installiert. Bevor ich aber jetzt Länge mal Breite erkläre, wie du deinen Kernel neu kompilierst, versuch' das Ganze über das Installationsprogramm deiner Linux-Distribution zu lösen.
Jede Distribution hat ein solches Programm (z.B. Yast2 unter SuSE), mit dem die Installation einer Netzwerkkarte relativ einfach und schnell erfolgt.
Sollte es trotzdem Probleme geben, melde dich wieder, und wir werden den anderen (für Anfänger weniger schönen) Weg probieren
Schöne Grüße,
Gerhard
P.S.: Keine Sorge, es ist schaffbar...
</HTML>