Mandrake 8.2 ist m.E. zu empfehlen, da hier ADSL für Anfänger relativ einfach zu konfigurieren ist. (pptp dabei)
Bitte achte auf die Auswahl des Druckers, hiebei gibt es unter
www.suse.de eine Datenbank. Relativ problemlos sind gewisse Epson Drucker, rel. problematisch Lexmark, obwohl es hier eigene Firmentreiber gibt. Postscript sollte er können.
Hinsichtlich SUSE kann ich nur die Live Eval 8.0 (in Zeitschrift PC Direkt von 08/2002 gratis dabei) empfehlen. Diese Version hat den Vorteil gänzlich von CD abzulaufen, den Nachteil , daß es daher langsam u. eingeschränkt ist.
Allerdings hatte ich mit SUSE nie eine Freude um es vorsichtig auszudrücken bzw. um auch Manuel keine Gelegenheit dazu zu geben zu meinen , ich postete nur Blödsinn.
Wie gesagt, das ist mein Eindruck von den div. Versionen, den ich als Linux Einsteiger habe.
Ich glaube RED HAT ist ähnlich wie SUSE.
Allen Distributionen ist gemeinsam, daß diese in der Grundaustattung leicht für Anfänger zu konfigurieren und bedienen sind , wenn man von Problemen mit ADSL, Drucker , div. Mäusen etc. hat absieht.
Hier sollte man entweder tiefer in die Materie einsteigen oder es bleiben lassen !