<HTML>>ich weiss ich nerve mit fragen, aber die linux welt fasziniert mich zur zeit
naja, du bekommst ja antworten auf deine fragen oder ? dass lässt wohl drauf schliessen, dass die leute die die antwort schreiben sich nicht genervt fühlen
>das wĂĽrde heissen alle pakete von redhat funktionieren auch bei mandrake??
ja, es ist auch nicht gesagt, dass ein paket das fĂĽr suse gedacht ist unter redhat oder mandrake nicht funktionieren wĂĽrde, es kann nur vorkommen, dass es probleme macht
>was ich noch nicht ganz kappiert hab: worin liegt der unterschied bei den verschiedensten distributionen?
also das hat mit der entstehungsgeschichte zu tun, kurz gesagt macht ein linux distributor im grunde nix anderes als haufenweise software die's im www gibt in ein handliches linux-paket zu schnĂĽren das du dann z.b. bei libro (oder vielleicht auch bald nimmer) kaufen kannst
das war die minimal erklärung, aber wozu lang reden wenn schon hunderte dokumente drüber geschrieben wurden ...
>Kernelabhängig kanns ja nicht sein [...] Linux ist doch Linux!!
der kernel ist linux und nur dieser stammt von linus torvalds bzw. ist er die person, die bestimmt ob ein neuer kernel released wird oder nicht, die anderen sachen sind nur zusätzliche software
frag jetzt bloss nicht, was geschieht wenn linus torvalds mal nimmer ist, das wurde schon oft diskutiert *g*
>alles open source ist, aber wo liegen die unterschiede??? rein auf paketbasis ?
die wohl einfachste erklärung dafür ist, dass die distributoren die pakete für deren installationsroutinen optimierendie antwort ist nicht 100 % korrekt, aber im grunde macht ein distributor nicht sehr viel anderes ...
>ĂĽbrigens was hat es eigentlich mit debian linux auf sich ?
probiers aus, ich kann dir nur empfehlen mehrere distributionen zu testen und dann die zu wählen die dir am besten zusagt (solange sie mit 'R' anfängt und mit 'T' aufhört *g*) ne scherz beiseite, probier debian aus, mir sagt redhat im moment besser zu, das kann sich aber recht schnell ändern, vor 2 jahren war SuSE sogar noch recht brauchbar, aber derzeit kannst du SuSE vergessen die wollen doch nurmehr deren grüne ratte (oder was für ein viech des ist) vermarkten
> GNOME 1x, KDE 2x usw.
es gibt nicht nur gnome und kde ... gerade unter un*x derivaten ist das schöne, dass man nicht an eine grafische oberfläche gebunden ist, es gibt ziemlich viele
hier sind 2 screenshoots meines desktops
<a href=http://members.aon.at/~wcapella/shoot2.jpeg>shoot2.jpeg</a> <a href=http://members.aon.at/~wcapella/shoot1.jpeg</a>shoot1.jpeg</a>
das simpsons-matrix theme fĂĽr afterstep gibts auf meiner HP ĂĽbrigens zum download
</HTML>