>Ich spiele so etwas mit dem Gedanken, meinen lahmen P-120 mit Linux aufzusetzen...
gute idee!!!
>[...] Suse 6.2 drauf [...] Probleme! Und so umwerfend schnell war´s auch nicht...
>Wie schaut´s mit Suse 7.0 aus?
sicher nicht schneller als 6.2, eher langsamer weil grafikaufwendiger (uA)
für nen lahmen hobel solltest du eher zu debian greifen, das kann man viel besser 'abspecken'!
>Besser? Kann man jetzt auch den YAST 2 verwenden?
yast2 kann man verwenden, ich mag ihn aber nicht!
unter debian hättest du ihne sowieso nicht...
>Weil ich kenne mich mit dem Linux/Unix echt überhaupt nicht aus...
jaja, aller anfang ist schwer...
> [...] nur Mails abfragen, den Internet-Zugang meines Proxys (NT 4.0 mit WinRoute) nutzen
wieso verwendest du nicht den linux-pc als router, und der nt-rechner connected über den linux-router?
>und MP3s abspielen - und genau da soll ja die Stärke liegen - in den MP3s? Hab ich mal von einem Linux-Freak gehört...
wäre mir neu. ausserdem: was genau ist eine stärke beim mp3 abspielen? schnell genug ist praktisch jeder pc, egal unter welchem betriebssystem!
> [...] alte SB16 hab
ich hab auch im alten hobel (suse 6.2 - ohne probleme) nen sb16 drin - ebenfalls ohne prolbeme
>wo das CD-Rom an der Karte hängt - also nix mit \"von CD booten\"...
meines hängt am scsi-controller. allerdings war das damals noch ein ncr810, also ebenfalls nix von cd booten!tortzdem keine probleme gehabt! es gibt ja immer noch disketten (die kannst du dir ja auch im windoof von der linux-cd erzeugen)
>Wahrscheinlich kennt Linux das CD-Rom gar nicht...
das weisst du erst, nachdem du es probiert hast! aber ich würde sagen, bei nem sound blaster hast du keine so schlechten chancen!
> [...] will einen g´scheiten Desktop, KDE 1.0 kannst ja schmeißen...
gnome!
> Und ich will das NT 4.0-Sharing nutzen können (auf dem \"Server\" ist einfach ein Verzeichnis freigegeben).
samba - was einfacheres gibts fast gar nicht - erst recht nicht, wenn du für die konfiguration swat verwendest.
mit samba kannst du einerseits verzeichnisse freigeben, andererseits auch win-freigaben mounten.
samba kann zwar noch mehr, aber das ist ein anderes thema.
>Sind meine Anforderungen zu hoch gesteckt, oder?
nur, wenn du videobearbeitung auf einem p120 machen willst *g*
ich sehe kein problem, wenn du bereit bist, ein wenig zeit in linux zu investieren!
windoof hast du ja auch nicht in 5 minuten vollkommen beherrscht (wenn ja, kompliment! ausserdem wirst du dann linux in 15 minuten überreissen
aber nach ein bisschen einarbeitung wirst du linux nicht mehr missen wollen!
mfg
stocki