/* Hallo Flipper & Co! */
Einige Anmerkungen zur Lösung Deines Kernel-Problems habe ich Dir ja schon per ICQ geschrieben, aber wahrscheinlich hast Du da etwas falsch interpretiert oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
1. Der 2.4er Kernel, den Du bereits seit Donnerstag auf verschiedensten Servern findest ist die "wahre" Endversion des von Linus Torvalds & Mannen freigegeben Kernels.
2. Fast jede LinuX-[Firma/Organisation/Vereinigung], wie etwa Debian, Mandrake, RedHat, SuSE, hat seinen eigenen spezifischen Kernel. In diesen packen sie alle diese Dinge, welche _Sie_ für wesentlich halten. So sind z.B. in manchen Kernels schon die LVM oder die ReiserFS Patches drinnen.
3. Auch Debian hat einen "eigenen" Kernel! Dieser wird von Herbert Xu bearbeitet und ist in der 2.4er Version noch nicht freigegeben. Da Debian sehr viel Wert auf Integrität des Gesamtsystems legt, wird der neue Kernel erst intensiv getestet (auf Funktionalität und Symbiose mit dem Debian-System) und anschließend ein Debian-Sourcepaket und ein Debian-Binarypaket erstellt.
4. Du kannst Dir den Originalkernel runterladen und nach der "guten alten Methode" kompilieren und installieren (make dep; make clean ; make bzImage ; make modutils ; make install ; make modules_install). Auf diese Weise würde ich Dir das bei einem Debian-System *NICHT* (!!) empfehlen, da Du so den Kernel am (perfekten
) Paketsystem vorbeiinstallierst! D.h. dein Paketsystem weiß nicht, daß ein neuer 2.4er Kernel installiert ist. Abhilfen hierzu findest Du in den Punkten 5 & 6.
5. Ein Debian-Kernelpaket selbst erstellen. Hierzu brauchst Du die Pakete gcc, binutils, bin86, make, tk8.2-dev, fakeroot, kernel-package und die originalen Kernelsourcen. Bitte vorher unbedingt die Anleitung zu kernel-package lesen, sonst kann es einige schlimme Überraschungen geben! ACHTUNG: Eine *neuere* Version (>2.4er) der "modutils" muß auch installiert sein! Das Kernel-DEB-Paket wird mit "make-kpkg clean ; fakeroot make-kpkg kernel_image --revision=flipper" erstellt und mit "dpkg -i kernel-image-2.4_flipper_i386.deb" (der Name ist anzupassen) installiert.
6. Du wartest (von mir empfohlen!) auf den 2.4er von Debian.
MfG Roman!
--
LaTeX erfordert ein Mindestmaß an Intelligenz vom Benutzer - Word nur starke Muskeln in dem Finger, mit dem der Reset-Knopf bedient wird. - Robin S. Socha in de.comp.text.tex