<HTML>/* Hallo Flipper! */
"/usr/src/linux" ist meist ein Link auf das echte Kernelverzeichnis, bei mir z.B. "/usr/src/kernel-source-2.2.17
". Ist bei Dir der Kernelsourcetree überhaupt installiert? Was sagt "ls -al /usr/src"? Wenn nicht installiert dann folgendes machen:
1. "apt-get install kernel-source-2.2.17"
2. Dann liegt in "/usr/src" die höchstwahrscheinlich Datei "kernel-source-2.2.17.tar.bz2". Das sind die "gezippte" Kernelquellen.
3. Entpacken mit tar -xvIf /usr/src/kernel-source-2.2.17.tar.bz2
4. Link auf "/usr/src/linux" setzen: "ln -s kernel-source-2.2.17 linux"
> Ich hab eine Surecom EP325 10 MBit Netzwerkkarte und die Linux-Treiber auf einer Diskette dazu, namens Lin8029.tar
Den brauchst Du nur dann wenn Dein Kernel diese Karte nicht standardmäßig unterstützt!
Ich habe das Problem lokalisiert und eliminiert in nur zwei Minuten
In solchen Fällen könntest Du so vorgehen:
1. Hersteller und Typenbezeichnung der Hardware aufschreiben.
2. In SuSE-Hardwaredatenbank (siehe obige Stocki-URL) nachschauen.
3. Wenn unterstützt -> in Deinem Fall ja (seit 10.09.1999) -> Namen des Treibermoduls merken, also ne2k-pci
4. Überprüfen ob Dein Kernel den Treiber hat. Als ROOT: "cd /usr/src/linux/drivers/net" und "ls -l ne*" eingeben. "ne2k-pci.c" wird angezeigt -> ja, Deine Karte wird auch unterstützt! Deine Surecom-Karte ist also ein Lizenzprodukt und läuft mit einem anderen Treiber bzw. mit dem Treiber des Chipsatzherstellers der Karte.
5. Fertig!
Installieren des Treibers:
1. Als ROOT: "cd /usr/src/linux" und "make menuconfig". Unter Network device support -> Ethernet (10 or 100Mbit) -> EISA, VLB, PCI and on board controllers -> PCI NE2000 support (NEW) als Modul (M) aktivieren!
2. Änderungen speichern und Konfigurationsprogramm verlassen.
3. "cd /usr/src/linux" ; "make-kpkg clean" ; "fakeroot make-kpkg kernel_image --revision=flipper.1"
4. Sicherheitshalber Bootdiskette mit altem Kernel machen. Hier mkboot /vmlinuz
5. Kernel und Module werden gebacken, die Module werden gelinkt. Wenn fertig liegt der Kernel in "/usr/src" mit dem Namen "kernel-image-2.2.17_flipper.1_i386.deb".
6. Kernel und Module installieren: Hierzu "cd /usr/src" ; "dpkg -i kernel-image-2.2.17_flipper.1_i386.deb"
7. Eventuell LILO-Bootloader für neuen Kernel installieren: "liloconfig"
8. "depmod -a"
9. Neue starten, z.B. mit "shutdown -r now"
10. Mit dmesg | head -1 kannst Du überprüfen (Kompilierungsdaten werden angezeigt) ob der neue Kernel aktiv ist.
Wenn's nicht geht dann schreibe mir eine kurze Mail und ich schicke Dir meine Telefonnummer. Ich will nicht so viel tippen
MfG Roman!
--
LinuX is like a wigwam: No Windows, no Gates and an Apache inside.
Windows kommt aus dem indianischen und bedeutet: Weißer Mann starren durch Glasscheibe auf Sanduhr."</HTML>