/* Hallo! */
OK, gehen wir's wieder an:
> Also, ich hab's jetzt geschafft dass LiLo beim starten kommt.
Gratulation.
> Welche Option soll ich nehmen, ich hab ne GeForce. Die wird von der linux-version noch ned unterstützt, aber es müsste ja gehen wenn ich irgendwelche standardtreiber nehm - nur welche?
Deine Grafikkarte hat den GeForce Chipsatz? Der Chipsatz ist von NVidia. Hierzu gibt es Referenztreiber. Diese heißen entweder NVIDIA GeForce 256 (generic) oder
NVIDIA GeForce DDR (generic). Den zweiten mußt Du verwenden, wenn Deine Grafikkarte DD-RAM Speicherchips besitzt. Wenn Du es nicht genau weißt, dann probiere es einfach aus. Es sollte nix passieren. Ich würde das Programm XF86Setup zur X-Konfiguration vorziehen. Zur Grafikkartenkonfiguration mit XF86Setup:
XF86Setup -> Card -> Card List -> NVIDIA GeForce 256 (generic) oder NVIDIA GeForce DDR (generic) -> Done.
Nun wird der X-Server probegestartet. Normalerweise sollte das funktionieren.
> Ich hab mal im normalen dateisystem den ordner Winfuck reingemacht. und dann (das in ** hab i gschrieben)
> *mount /dev/hda2 /Winfuck*
> /dev/hda2: Success
> mount: mount point /Winfuck does not exist.
hda2 existiert nicht, da wie aus lilo.conf ersichtlich ist, deine ROOT Partion mit /dev/hda6 bezeichnet wird.
Mit Deinen bisherigen Angaben kann ich folgende Zuordnung rekonstruieren:
/dev/hda1 ... Windows 98
/dev/hda2 ... Erweiterte Partition (für Dich ohne belangen)
/dev/hda5 ... Swap-Partition (entspricht "Auslagerungdatei" bei Windows)
/dev/hda6 ... ROOT-Partition (wird automatisch beim booten auf / gemounted)
/dev/hda7 ... Windows
/dev/hda8 ... Windows
BITTE LESE MEINE POSTINGS SEHR AUFMERKSAM DURCH, DAMIT ICH EINIGE DINGE NICHT DOPPELT TIPPEN MUß.
Die obige Fehlermeldung bedeutet, daß Verzeichnis /Winfuck existiert nicht. Wenn es existieren würde, dann sollte es trotzdem nicht funktionieren, da hda2 weder eine primäre Partition noch ein logischen Laufwerk ist. Wenn Du Dein Windows-Laufwerk hda7 einbinden willst, dann erstelle zuerst das Verzeichnis Winfuck mit "mkdir /Winfuck", danach kannst Du es mit "mount -t vfat /dev/hda7 /Winfuck" mounten.
>*cat /etc/lilo.conf*
Ich schreibe Dir die Bedeutung der einzelnen Einträge als Kommentare daneben hin (MP bedeutet Mountpoint)!
/etc/lilo.conf - generated by Lizard
target # Kopiert den Kernel nach /vmlinuz
boot = /dev/hda # Damit wird LILO in den Masterbootsektor der ersten IDE-Festplatte installiert
install = /boot/boot.f # Datei für den Bootsektor
#options
delay = 50 # Zeitspanne in 10tel Sekunden in der die SHIFT-Taste abgefragt wird (ähnlich F( bei Windows)
timeout = 50 # Zeitspanne in 10tel Sekunden die nach der Anzeige des Bootprompt auf Eingaben gewartet wird
message = /bod/message # Inhalt der Datei /bod/message wird auf den Bildschirm ausgegeben
default = linux # Standardbetriebsystem zum Booten
other = /dev/hda1 # Alternativbetriebssystem (Windows 98)
label = win # 1. Menüeintrag der nach drücken von SHIFT, ALT oder STRG während delay angezeigt wird
image = boot/vmlinuz-pc97-2.2.10-modular # Kerneldatei
label = linux # 2. Menüeintrag der nach drücken von SHIFT, ALT oder STRG während delay angezeigt wird
root = /dev/hda6 # Kennung der ROOT-Partition!
vga = 274 # VGA-Modus für Konsole (für Dich egal)
read-only # Das ROOT-Dateisystem (MP: /) wird nur zum lesen und nicht zum schreiben eingebunden
append = "debug=2 noapie nosmp" # Dem Kernel werden beim laden diese Parameter übergeben
> Wie mach ich auf der deutschen 104er-Tastatur (die hab ich eingestellt) eigentlich die geraden Striche machen? |
"ALTGR >" beide Tasten gleichzeitig drücken.
+++
KURZANLEITUNG ZU LINUX:
Unter <a href="http://www.debian.org/~hp/debian-tutorial.html" target="_blank">Debian LinuX-Kurzanleitung</a> findest Du eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Dinge unter Debian GNU/LinuX. Der Inhalt gilt mit Ausnahme des Kapitels über das Debian-Paketsystem für alle LinuX-Distributionen.
MfG Roman!