Dumme Frage?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Dumme Frage?!

Beitragvon roland » Di 15 Apr, 2003 21:46

Hallo,

Ich wohne seit kurzem in Frankreich und habe mit sobald als möglich ADSL angeschafft. Ich hab generell höhere Lebenskosten als in Ö erwartet und war deshalb überrascht über die günstigen Tarife. 30 Euro monatlich für 600kbit down/160kbit upload sind hier üblich, grade entdeckt hab ich ein angebot für 36 Euro mit 1mbit. Das Bemerkenswerte: nirgend gibts ein Mengenlimit! (wohlgemerkt: telefongrundgebühr ist extra)
Meine Frage ist vielleicht naiv, aber warum ists in Ö eigentlich nicht auch so einfach? Wieso immer diese Neurose mit dem Limit? liegts and den Kunden oder an den Anbietern oder an der Infrastruktur?
Ich möchte jetzt keine ideologische Diskussion vom Zaun brechen, aber vielleicht ist die Erklärung ja ganz einfach bzw. offensichtlich.

mfg,
roland
roland
 

RE: Dumme Frage?!

Beitragvon Fenix » Di 15 Apr, 2003 22:07

Naja, Frankreich ist groß, Österreich ist klein...wo bekommt man mehr Kunden? Wenn man Paris mit Internet versorgt oder Wien? (Bevölkerungsunterschied) Wo gibt es faulere Beamte bzw. Postler....das kommt dann auch noch hinzu! Und soviel ich weiß, ist die France Telecom privatisiert! (kann auch eine von den zahlreichen Fehlinformationen sein)

Die Bevölkerungsdichte ist auch dort eine andere und die Einstellung der Leute im Management ist vor allem anders (die gieren nicht so furchtbar nach Geld, wie hier)....tja, die können sich 1000e von Backbone Servern leisten, die TA könnte das auch, wäre aber zuviel Arbeit für unsere zu fleißigen Postler!
Fenix
 

RE: Dumme Frage?!

Beitragvon ert » Mi 16 Apr, 2003 06:54

in österreich hat eben der staat immer noch die monopolstellung...und ich denke es hängt auch was von der politik ab....wir haben ja einen bundeskanzler der nicht mal weiss wie ein computer aussieht und deswegen können wir gar nicht erwarten das so einer sich dafür interressiert und mal was ändern wird oder sich dafür einsetzt...

naja soviel zum thema informationsgesellschaft....wenn drüber bist kannst dich eben nimmer informieren wie man bei unserer telekom sieht..

die schweine könnten es aber auch so machen wie in vielen anderen staaten...das wenn zb das limit erreicht ist sie die geschwindigkeit drosseln oder einen über den zwangsproxy fahren lassen...aber kundenservice wird bei der telekom so klein geschrieben das mans nicht lesen kann...

aber ob sie wollen oder nicht sie müssen sich den Eu-richtlininien früher oder später anpassen...also bringt uns die Eu vielleicht ja doch noch was?!

die telekom sollte sich ein beispiel an ihrer tochterfirma mobilkom nehmen....die sind oft in sachen technlologie marktführer.

immerhin sind wir der erste staat der welt (laut heise) der 2 umts anbieter haben wird....ach wie toll das brauchen wir ja....
ert
 

RE: Dumme Frage?!

Beitragvon patos » Mi 16 Apr, 2003 09:34

Ach ja. Die anderen sind so gross und können sich ADSL leisten. Naja, ziemlich düftige Erklärung! Luxemburg ist ja sooooo groß und hat eine Flatrate. Was ist mit Belgien, Finnland, Dänemark usw. usw. usw....????


Zur Bevölkerungsdichte, du glaubst nicht wohl dass die von Wien so niedrig ist in vergleich zu der in Paris, oder? Schliesslich Bevölkerungsdichte != Einwohnerzahl.

Die FT ist wie die TA nur zum Teil privatisiert...

Das Problem liegt meiner meinung nach daran dass sich die TA zufrieden gibt wenn sie horrende Preise für 0 Leistung verkaufen kann als ordentlich das Breitband Angebot zu vergrössern.

Solange ihr zahlt wird sich eh nichts ändern, also wo Alternativen gibt, einfach die nehmen und TA kündigen.
patos
 


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 53 Gäste