Bin neu hier, daher mal ein herzliches Hallo!
Hab zwar schon ein wenig recherchiert und die Suche benutzt hab aber zu wenig zufriedenstellende Antworten erhalten. Wenn ähnliche Fragen schon gestellt wurden bitte um entsprechende Verweise.
Zu meiner Situation:
Ich wohne nun schon seit ca. einem Jahr in Wien im 21ten Bezirk in einer Mietwohnung. Dort gibt es (scheinbar) eine Hausanlage für TV, welche vermutlich über Satellit betrieben wird, da auch deutsche Sender dabei sind und der Empfang bei manchen Sendern besser bei manchen schlechter ist. Ich habe mir beim Einzug in die Wohnung einen LCD-Fernseher von Samsung gekauft. Leider weiß ich nicht genau wie er heißt, bin gerade in der Arbeit, evtl. kann ich das heute Abend noch nachschlagen. Dieser Fernseher hängt jetzt über ein Kabel direkt an einer der etlichen Koax-Buchsen in unserer Wohnung. Diese dürfte soweit ich das verstanden hab mit dem Haus-Satelliten-Signal gespeist werden. Zusätzlich hab ich noch eine andere Buchse von UPC rumliegen, wenn ich den Fernseher dort anschließe kann ich scheinbar analoges Kabelfernsehen empfangen, weil dort krieg ich nur österreichische Sender, dafür in besserer Qualität rein.
Nun würde ich gerne mit der Zeit gehen und meinen HD-Fernseher auch mal wirklich nutzen und auf Digital-TV umsteigen. Wie ich aber mitbekommen habe ist der Markt aktuell sowas von Konsumenten-unfreundlich, da einfach keine Einheitlichkeit herrscht.
Mein Fernseher hat einen Einschub für ein CI-Modul. Am aller-aller-allerliebsten wäre es mir, die Smartcard einfach dort reinzuschieben und den integrierten Receiver für Digital-TV zu nutzen. Meines Wissens nach ist das ja bei den äußerst kundenfreundlichen (achtung Sarkasmus) UPC-Angeboten und auch bei Aon.TV aktuell nicht möglich, da die Karte nur mit dem hauseigenen Receiver funktioniert. Darüber hinaus kann mein Fernseher glaube ich nur DVB-C und DVB-T eigenständig decoden, kein DVB-S.
Scheinbar könnte ich ja Sky per Kabel empfangen einfach in den Fernseher die Karte einschieben - da hätt ich aber so wie ich das sehe wieder das Problem, dass ich zum Beispiel Standard-Sender wie Prosieben nur empfange, wenn ich das Kabel auf die Hausanlage wieder umstecke und dann auf Analog-TV umschalte, da Sky diese Programme nicht anbietet und mein Fernseher nur einen Tuner hat oder irre ich da? Würde ich das Kabel auf der Hausanlage lassen bräucht ich ja einen Fernseher der DVB-S decoden kann und ich glaub das kann er nicht.
Daher meine Frage: Was gibt es aktuell an Anbietern die überhaupt CI-Module unterstützen, bzw. ist das über SAT oder Kabel/Terrestrisch möglich usw. Ich würd einfach gern mal irgendwoher Infos bekommen ob es da wirklich was passendes gibt. Wär auch schon glücklich wenn mir irgendwer bestätigen kann das UPC darüber nachdenkt, CI-Module und andere Receiver zu erlauben, hab irgendwas gelesen dass sich in der Schweiz da was tut weil der Gesetzgeber meint es wär wettbewerbswidrig seine eigenen Reciver dem Kunden aufzuhalsen.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Lg
Excelcius