UPC Analog TV / Digital TV

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

UPC Analog TV / Digital TV

Beitragvon Zangi » Mi 30 Sep, 2009 17:21

Hallo,

ist zwischen UPC Analog TV und Digital TV ein großer Qualitätsunterschied (Bild, Ton) ? Geschaut wird mit einem LCD.

lg
Z
Zangi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 11 Sep, 2005 12:03
Wohnort: Tirol

Re: UPC Analog TV / Digital TV

Beitragvon Ivo31 » Do 15 Okt, 2009 11:18

Also ich finde Ja und Nein *hä?*

Bevor ich auf meinen jetzigen LCD-HD-TV umgestiegen bin, konnte ich einen klaren Unterschied erkennen - mein jetziger Fernseher optimiert auch das analoge Signal. Fakt jedoch ist, dass Digital-TV eine doch um einiges höhere Übertragungsrate hat und daher auch eine technisch messbar bessere Qualität.
Ivo31
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 27 Dez, 2005 11:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: UPC Analog TV / Digital TV

Beitragvon Dookie » Di 03 Nov, 2009 16:44

Fernseher und Empfangsstärke abhängig.. wenn Du irgendwelche Störungen oder zu schwaches Signal hast, wird im analogen Bereich eine Trübung der Bildqualität mit hergehen.. heißt einfach nur kann zu "Fischen" kommen oder ähnlichem, generell kanns bischen grieseliger aussehen im Analogen, aber wie gesagt, äußerst selten wirklich trastisch bei gutinstalliertem Kabelanschluss.. Beim Sat geht das schon viel einfacher, zumindest auf ein Paar Sendern (kommt auch auf den Transponder drauf an) wird im Analogen öfter mal ein Fischenflimmern ala Ameisenkrieg vorkommen wenn man von gewissen Farbtönen das Bild "verwaschen bekommt".. bei idealer Einstellung von einem Analogen Bild, wird man absolut keine schlechtere Bildqualität feststellen können.. wenn man das an der eigenen zB Satantenne vornehmen will, ist das aber mit größeren Mühen bzw größeren Spiegeln zu erzielen.. beim digitalen Fernsehen, egal welcher Form, wird man von Haus aus immer ein schöön "sauberes" Bild haben, oder eben GAR KEIN BILD, bzw Fragmentebildung, stocken und Bildaussetzer, dann is die Signalqualität bzw Stärke im Keller und es kommt dazu.. aber mit ausreichender Qualität (und natürlich auch Stärke) schauts gut aus.. auch auf kleinen Antennen.. nur kann dort das Bild halt leichter "einbrechen" - gleiches gilt im übertragenen Sinn für DVB-C und DVB-T.. mit der billigeren "Terrestrischen Antenne" wirst in einem nicht so tollen Empfangsgebiet auch leichter Einbrüche erleben, als mit einer aktiv-verstärkten Antenne.


Und natĂĽrlich was schon angsprochen wurde.. Der Bildprozessor im Fernseher bzw ob er das Signal verbessern bzw Filtern kann.
Das is dan Fernseher abhängig. Wenn ma uns an die ersten LCDs erinnern können.. wennst da ein analoges Kabelsignal zum Beispiel angschaut hast.. is das grausen kommen, und jeder hat sich gfragt, warum der Sch.. Fernseher so teuer war, wos der kleine Omafernseher vor 10 Jahren, rein von der Optik, viel besser hinbekommen hat.. Hat halt mit den Bildzeilen zu tun, dass das analoge Kabelfernsehen für den Fernseher "zu unterdimensioniert" grobgesagt ausgefallen is, auch weniger Bildzeilen als der "Muss schon ein 1080er Full-HD sein aber für 500 Euro-Aktions-LCD ohne gscheiten Bildprozessor" und schon hama die Antwort..
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 09:47


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste