eTel ADSL talk -- Installation haut nicht hin

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

eTel ADSL talk -- Installation haut nicht hin

Beitragvon laptopmoerder » Fr 14 Sep, 2007 16:44

Hallo, Leute
(hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet ;-))
(NB: Bei akutem Zeitmangel aber trotzdem vorhandener Hilfsbereitschaft sind nur die letzten beiden Absätze relevant ;-))

Es trug sich zum Ende des Monats Juli zu, dass ich mir - als bereits eTel, vormals ycn-Kunde - ADSL talk bestellte. Am 3. August traf dann auch der Router und die Zugangsdaten ein und das ganze funktioniete eigentlich (inkl. VoIP, halt noch ohne Rufnummernportierung).

So. Letzten Freitag war dann der Herr von der TA da und hat unseren Anschluss auf nur-DSL umgestellt, und da fingen dann die Probleme an:

1) VoIP geht noch nicht (nicht mehr)
2) Umleitung der Festnetznummer auf ein Handy, bis VoIP geht, klappt nicht. (War bereits bei der Anmeldung angegeben)

Ich hänge der eTel-Hotline nun schon seit einer Woche fast täglich (außer Sonntag) an den Ohren, und alles, was mir bisher mitgeiteilt werden konnte ist, dass VoIP noch "ein Weilerl dauern" (sic!) wird (man beachte: es sind seit dem Eintreffen des Equipments sechs Wochen vergangen und die Dame vom Support, die ich vor der Bestellung per Email fragte, meinte, es würde etwa vier Wochen brauchen), und dass die Rufumleitung eigentlich funtktionieren soll. Interessanterweise funktioniert sie wirklich, wenn die eTel-Hotliners von ihren internen Telefonen anrufen; erst als ich einen dazu gebracht habe, sein Privathandy zu probieren, wollte man mir Glauben schenken.

So, die Situation ist nun, dass meine Eltern seit einer Woche effektiv ohne Telefon da sitzen (was sie gar nicht erfreut, denn eingehende Anrufe landen im Nichts und Wertkartenhandy zum Dauerquatschen ist nicht soooo der Bringer) und ich in einer Woche das Land verlassen werde, was die Hotlinetelefonierkompetenz in diesem Hause sehr einschränken wird.

Frage: Was tut man nun am geschicktesten? Ich bin nun leider kein Jurist, aber kann man eTel eine angemessene Frist setzen, bis zu der die Sache zu klappen hat (immerhin wurde die vorgeschlagene Einrichtungszeit deutlich überschritten und eine Leistung (Weiterleitung der Rufnummer) bisher gar nicht erbracht), und man sich ansonsten andere Sachen (Nichtzahlung eines Teils der Rechnung, "Rückwelchsel" auf den vorherigen Tarif (gut, dürfte wegen Telefon-wieder-einschalten etwas komplizierter werden)) überlegen wird? Andere Vorschläge?

Würde mich sehr, sehr freuen, wenn ich ein paar Ratschläge erhalten würde!

Schönes Wochenende & Vielen Dank im Voraus!
laptopmoerder
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 16:59

> Interessanterweise funktioniert sie wirklich, wenn die eTel-Hotliners von ihren internen Telefonen anrufen; erst als ich einen dazu gebracht habe, sein Privathandy zu probieren, wollte man mir Glauben schenken.

das koennte an einem routing-problem beim handy-betreiber liegen. hast du schon probiert, aus welchen netzen die rufumleitung funktioniert und aus welchen nicht?

eine angemessene frist kannst du jedenfalls setzen (zb 2 wochen). allerdings solltest du dir ueberlegen, mit welchew konsequenzen du drohen willst, wenn voip dann noch immer nicht funktioniert.

-) preisreduktion ist nett, hilft dir aber nicht viel.
-) ruecktritt/kuendigung hilft dir noch weniger
-) ersatzvornahme: dh, du telefonierst mit handy und verrechnest ihnen die mehrkosten. (setzt voraus, dass du ein paar aufzeichnungen darueber hast/fuehren kannst)
-) zumindest temporaerer rueckwechsel auf das vorher funktionierende system waere fuer dich vermutlich am zweckmaessigsten. aber das wuerde ich nicht erst ab fristablauf, sondern schon jetzt fordern. technisch sollte es imo zu bewaeltigen sein (jedenfalls leichter und schneller als funktionierendes voip durch learning by doing hinzukriegen).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon laptopmoerder » Sa 15 Sep, 2007 15:06

jutta hat geschrieben:> Interessanterweise funktioniert sie wirklich, wenn die eTel-Hotliners von ihren internen Telefonen anrufen; erst als ich einen dazu gebracht habe, sein Privathandy zu probieren, wollte man mir Glauben schenken.

das koennte an einem routing-problem beim handy-betreiber liegen. hast du schon probiert, aus welchen netzen die rufumleitung funktioniert und aus welchen nicht?

Jaaaa...
Nicht weitergeleitet wird auf jeden Fall (empirsche Ermittlung) von TA Festnetz, A1, one und T-Mobile. Das ganze sollte ursprĂĽnglich (lt. Anmelung) auf ein A1-Handy, da das aber nicht geklappt hat, haben wir es nach Vorschlag der Hotline auf ein Drei-Handy probiert; ebenfalls nix. Heute hat mich ĂĽbrigens ein Kollege, der sein Festnetz von eTel (damals ycn:voice, k.A. was das heute ist ;-)) hat auf dem Festnetz angerufen, da hat die Rufumleitung problemlos geklappt. Da is was kaputt...

Danke schon mal wegen der sachdienlichen Hinweise über weitere Möglichkeiten; da werden wir uns übers Wochenende mal was überlegen.

Schöne Grüße!
laptopmoerder
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Daark » Fr 21 Sep, 2007 12:31

und funktionierts jetzt? *neugierigbin*
Daark
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX