A1 over IP bei Draytek Vigor 2910 Router konfigurieren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

A1 over IP bei Draytek Vigor 2910 Router konfigurieren?

Beitragvon wikkinger » Sa 18 Aug, 2007 00:09

Gibt es hier vielleicht jemand der Erfahrung mit Draytek Vigor Routern und VOIP Konfiguration hat?
Im Gegensatz zur Fritz!Box Fon und Co wo man mit drei vier Eingaben fertig ist, hat so ein Vigor Router leider tausend Sachen zum Einstellen die man in allen Kombinationen durchprobieren müsste solange es nicht läuft.

Zur Zeit muss ich noch mit dem NAT Router/DSL-Modem meines Provider arbeiten deshalb wollte ich den Vigor dahinter konfigurieren probieren so wi ich es derzeit bei der Fritz!Box Fon nutze.

Zuerst habe ich also das Analogtelefonkabel und das LAN Kabel von der Fritz!Box abgezogen und am Vigor Analogport und WAN Port angeschlossen. Dann habe ich den WAN Port mit fixer privater IP konfigurieren probiert aber das funktionierte glaube ich nicht wirklich da weder Ping noch sonst was ging. Diverse VOIP Einstellugen hab ich trotzdem probiert.

Da aber kein Erfolg, hab ich das LAN KAbel an einem LAN Port des Vigor angesteckt wo die Verbindung zum Gateway Router und ins Internet funktionierte funktionierte.
Danach habe ich damit erfolglos dutzende bis fast hundert verschiedene VOIP Konfigurationen (mit/ohne Registrieren ĂĽber,mit/ohne Proxy, mit/ohne Authentifizierungs-ID, usw.) versucht.
Und ich bin mir nicht sicher ob es nur daran liegt das der Vigor zur Zeit nicht über die WAN sondern LAN Schnittsstelle angebunden ist? Muss ich da jetzt weil der Vigor an einem anderen NAT Router dran hängt irgendwas mit NAT-Traversal oder einem STUN Server eintragen?
Oder sind es doch die unzähligen anderen komplexen VOIP Einstellmöglichkeiten an denen es liegt?
Ich wäre schon froh wenn einer der den Vigor direkt am Internet hängen hat mir sagt wie seine A1 VOIP Konfiguration aussieht.
Daten von A1 Homepage:
User: Ihr A1.net Benutzername (Vorsicht: GroĂź-/Kleinschreibung ist wichtig! Bitte geben Sie den Namen OHNE den Zusatz "@a1.net" ein.)
Passwort: Das Passwort Ihres A1.net Benutzers
Domain: a1.net
Outbound-Proxy: sip.a1.net:5060;transport=udp
SIP Port: 5060

Firewallfreischaltungen: 80.75.44.240/26 port 5060 protokolle udp und tcp, und die ports 50000 - 50500 protokoll udp

Bild
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 18 Aug, 2007 03:21

1. bitte einen link zum handbuch des routers! vom 2910 gibt es zumindest 6 verschiedene modelle mit verschiedenen eigenschaften - welches hast du?

2." registrieren ueber lan/vpn" kommt mir etwas eigenartig vor. welche anderen moeglichkeiten gibt es bei diesem menuepunkt?

3. "Zur Zeit muss ich noch mit dem NAT Router/DSL-Modem meines Provider arbeiten"

welches modem, welcher provider (welches internetprodukt) wie hast du und wie hast du es angeschlossen (und allenfalls konfiguriert?) waehlt das modem ein oder der draytek router?

falls das dsl-modem einwaehlt, wirst du beim draytek eventuell "nat traversal unterstuetzen" nehmen muessen, soferne du keinen anschluss mit geroutetem netz hast.

4. "hat so ein Vigor Router leider tausend Sachen zum Einstellen die man in allen Kombinationen durchprobieren müsste solange es nicht läuft. "

nein, sicher nicht. handbuch lesen, sonstige anleitungen lesen, ueberlegen, was man davon braucht, das noch einmal lesen und dann tun. geht um ein paar wochen schneller. (ich persoenlich mache das mit dem handbuch, *bevor* ich ein geraet kafue, erspart viele teure fehlkaeufe.)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX