Im Gegensatz zur Fritz!Box Fon und Co wo man mit drei vier Eingaben fertig ist, hat so ein Vigor Router leider tausend Sachen zum Einstellen die man in allen Kombinationen durchprobieren müsste solange es nicht läuft.
Zur Zeit muss ich noch mit dem NAT Router/DSL-Modem meines Provider arbeiten deshalb wollte ich den Vigor dahinter konfigurieren probieren so wi ich es derzeit bei der Fritz!Box Fon nutze.
Zuerst habe ich also das Analogtelefonkabel und das LAN Kabel von der Fritz!Box abgezogen und am Vigor Analogport und WAN Port angeschlossen. Dann habe ich den WAN Port mit fixer privater IP konfigurieren probiert aber das funktionierte glaube ich nicht wirklich da weder Ping noch sonst was ging. Diverse VOIP Einstellugen hab ich trotzdem probiert.
Da aber kein Erfolg, hab ich das LAN KAbel an einem LAN Port des Vigor angesteckt wo die Verbindung zum Gateway Router und ins Internet funktionierte funktionierte.
Danach habe ich damit erfolglos dutzende bis fast hundert verschiedene VOIP Konfigurationen (mit/ohne Registrieren ĂĽber,mit/ohne Proxy, mit/ohne Authentifizierungs-ID, usw.) versucht.
Und ich bin mir nicht sicher ob es nur daran liegt das der Vigor zur Zeit nicht über die WAN sondern LAN Schnittsstelle angebunden ist? Muss ich da jetzt weil der Vigor an einem anderen NAT Router dran hängt irgendwas mit NAT-Traversal oder einem STUN Server eintragen?
Oder sind es doch die unzähligen anderen komplexen VOIP Einstellmöglichkeiten an denen es liegt?
Ich wäre schon froh wenn einer der den Vigor direkt am Internet hängen hat mir sagt wie seine A1 VOIP Konfiguration aussieht.
Daten von A1 Homepage:
User: Ihr A1.net Benutzername (Vorsicht: GroĂź-/Kleinschreibung ist wichtig! Bitte geben Sie den Namen OHNE den Zusatz "@a1.net" ein.)
Passwort: Das Passwort Ihres A1.net Benutzers
Domain: a1.net
Outbound-Proxy: sip.a1.net:5060;transport=udp
SIP Port: 5060
Firewallfreischaltungen: 80.75.44.240/26 port 5060 protokolle udp und tcp, und die ports 50000 - 50500 protokoll udp