varg hat geschrieben:lexibald hat geschrieben:varg hat geschrieben:eines ist mir noch unklar: haben deine Bekannten echo nur wenn sie dich vom Festnetz aus am VoIP Anschluß anrufen, oder haben deine Bekannten auch Echo bei Gesprächen Festnetz <-> Festnetz?
Letzteres: sie produzieren Echo auf der anderen Seite, wann immer sie jemanden anrufen. Bei mir mit VoIP verhält es sich inbound und outbound genau so.
das find ich ja schlimm. Und was sagen die von Hostprofis dazu? Da haben die ja wohl keine Ausrede das sie nicht zuständig wären. Also ich könnt mir nur vorstellen, daß die da an Ihren Servern/Switches/Gateways was verpfuschen.
Denn die Gespräche mit anderen VoIP Teilnehmer sind ja ohne echo hast du geschildert, da laufen die Gesprächsdaten wahrscheinlich nicht über den Hostprofi server.
Naja, ich kann dir jetzt auch nicht weiterhelfen - aber wenns im Festnetz echo gibt, dann würd ich das schon mal bei Hostprofis melden. Ich nehme mal an, wenn deine Bekannten über die Telekom telefonieren haben sie kein Echo?
Ich bin in dieses Forum gegangen, weil mir bei Hostprofis keiner helfen konnte/wollte. Und ich bin ja nicht alleine, betroffen sind insg. 6 Personen mit den unterschiedlichsten Anschlüssen: 2 mit VoIP (Liwest mit mind. 4.096/1.024 kbit), 4 mit Preselect Festnetz POTS mit total unterschiedlichen Endgeräten in verschiedenen Wählämtern. Letztere haben, wenn sie über die Telekom raus wählen auch plötzlich keine Probleme mehr, der verursachende Leistungsanbieter scheint also klar. Allerdings auch 4 Personen mit VoIP und xDSL von Hostprofis, sowie 1 Person mit Preselect Festnetz ISDN, die überhaupt keine Probleme haben. Hostprofis argumentiert, das könne nicht sein, die Probleme hätte sonst keiner, ... Hostprofis ist ja auch nur Reseller, aber mit eigenem Support (, der normalerweise recht bemüht ist). Ich will hier ja auch keine Firma in den Dreck ziehen, denn das Preis-/Leistungsverhältnis bei Hostprofis ist ansonsten ausgezeichnet.
Was ich erreichen will, ist heraus zu finden, was solche Störungen verursachen kann, bei welchen Leistungsanbietern man damit rechnen muss, was man selbst dagegen unternehmen kann (Hardware, Konfiguration).