Gewitter - Telefon läutet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Gewitter - Telefon läutet

Beitragvon InFlames » Mi 20 Jun, 2007 19:36

Hallo,

ich habe ein leicht skurriles Problem mit meinem Telefon.

Nämlich immer wenn ein etwas größeres Unwetter ist, also mit Blitz und Donner, läutet es 2x. Dran ist natürlich niemand. Aber es geht so ca. im Minutentakt dahin und stört nach gewisser Zeit gewaltig wenn es pro Gewitter 10-20x läutet. :banghead:

btw habe VoIP von Inode, sollte das relevant sein. Internet geht aber in dieser Zeit ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee warum das so ist bzw. wie man es evtl. auch noch beheben kann?

Vielen Dank!

anbei ein Ausschnitt der Anrufliste meiner FritzBox...
Dateianhänge
Bild 2.png
Bild 2.png (33.98 KiB) 16371-mal betrachtet
InFlames
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon invisible » Mi 20 Jun, 2007 19:46

Versuch mal ein anderes Kabel zwischen Tel.Dose und Fritzbox.
Besorg dir am besten ein Qualitativ hochwertiges.
Sollte nicht die Welt kosten und beobachte dann nochmal. (Vl gibts auch Kabel mit nur 2 Adern)
Ich vermute dass du eins mit 4 Adern hast und da könnts vorkommen, dass Störsignale weitergeletet werden.
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mi 20 Jun, 2007 19:57

ja gut, aber SO ein Störsignal muss dann ja schon sehr arg sein oder?
Man bedenke, dass man für VoIP ein Protokoll verwendet und wenn dann selbst die Fritzbox verzeichnet, dass jemand angerufen hat, dann ist das doch schon sehr arg.
Und wie er gesagt hat, Internet geht doch einwandfrei.

Ich möchte natürlich die Möglichkeit eines Störsignals am Kabel nicht ausschließen - heutzutage ist alles möglich.

InFlames: Versuch doch bitte mal während eines Gewitters, wenn dieses Phänomen auftritt, zu telefonieren.

Außerdem kannst du ggf. mal Inode fragen, ob bei denen ein Anruf aufscheint (am besten machste das mit einem Techniker hier im Forum, ich glaub die Support-Hotline wird dir da keine Auskunft geben (dürfen)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon InFlames » Mi 20 Jun, 2007 20:14

Hallo,

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

@invisible
Also das Kabel hat 4 Adern und war bei der Hardware bereits dabei. Blöde Frage, aber worin unterscheidet sich ein qualitativ minderwertiges Kabel von einem hochwertigen in meinem Falle?

@radditz
ja während eines Gewitters funktioniert das Telefonieren. (vor einiger Zeit schon mal probiert und jetzt grade auch, nachdem der Telefonterror wieder losging als ich das Teil eingesteckt hab)
InFlames
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mi 20 Jun, 2007 20:46

Ein qualitativ hochwertiges Kabel ist:
1. außen gut geschirmt
2. die Leiter die innen sind (also die einzelnen Adern) sind auch noch einmal extra geschirmt
3. keine offenen oder geflickten Stellen
4. Geringer Widerstand/Impedanz (wird in Ohm angegeben)
5. Hier gilt das Motto: Was nichts kostet, ist nichts wert.

Allerdings.. wenns bei der Hardware dabei liegt, ist es normalerweise schon etwas "besseres".
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Spaaam » Do 21 Jun, 2007 13:59

habe das exakt gleiche problem (und zwar gerade jetzt wieder...)
Code: Alles auswählen
Datum     Name / Rufnummer     Nebenstelle     Eigene Rufnummer     Dauer
[eingehender Anruf in Abwesenheit]    21.06.07 15:12   unbekannt      Festnetz   0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit]    21.06.07 15:09   unbekannt      Festnetz   0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit]    21.06.07 15:07   unbekannt      Festnetz   0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit]    21.06.07 15:05   unbekannt      Festnetz   0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit]    21.06.07 15:02   unbekannt      Festnetz   0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit]    21.06.07 14:59   unbekannt      Festnetz   0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit]    21.06.07 14:58   unbekannt      Festnetz   0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit]    21.06.07 14:52   unbekannt      Festnetz   0:00

:shit:
Spaaam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Fr 22 Jun, 2007 08:38

das liegt tatsächlich an den kabeln, die können nämlich bei der fritzbox parallel zum dsl auch für normale/analoge telefonie benutzt werden, bei gewitter wird dann auf diesen adern eine spannung induziert, welche die fbox als anruf wertet. oder so ähnlich halt. problem ist jedenfalls bei inode bekannt und die haben auch passende kabeln, die dieses problem beseitigen.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Jun, 2007 13:44

problem ist jedenfalls bei inode bekannt und die haben auch passende kabeln, die dieses problem beseitigen.

wickel die kabel doch mit alufolie ein ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Fr 22 Jun, 2007 16:32

und an Blitzableiter anschließen

(das war nicht ernst gemeint) :D
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon radditz » Fr 22 Jun, 2007 18:11

das liegt tatsächlich an den kabeln, die können nämlich bei der fritzbox parallel zum dsl auch für normale/analoge telefonie benutzt werden

alles klar, das wusste ich nicht.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Spaaam » Di 03 Jul, 2007 22:11

es handelt sich in Ihrem Fall um so genannte "Ghost Calls",

damit es behoben werden kann, möchte ich Sie bitten, dass Sie bei Ihrer Fritzbox das

Firmware Update machen.

Bitte beachten Sie, dass es sich dabei noch um eine "Beta-Software" handelt,

und Sie bei der Firma AVM keinen Support für die geflashte Box bekommen.

Eine Anleitung zum flashen der Fritzbox finden Sie auf

http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... x_Fon_5010

Bei Fragen oder Problemen würde ich Sie bitten,

an den technischen Support unter der Telefonnummer 059 999 3000 zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

das beste dabei:
nirgendes ein link zu dieser (auf der avm-hp sowieso ned)
Spaaam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Di 03 Jul, 2007 22:17

steht doch eh oben:

...
Bei Fragen oder Problemen würde ich Sie bitten,

an den technischen Support unter der Telefonnummer 059 999 3000 zu wenden.
...

"wo bekomme ich die firmware her?" würde ich als frage einstufen... ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon max_payne » Mi 04 Jul, 2007 06:26

edit: ups, doch nicht
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Mi 04 Jul, 2007 06:34

Spaaam, da ich keine fb mein eigen nenne,
könnte HIER, AUF DER AVM-SEITE,die gewünschte fw verborgen sein

EDIT:
natürlich sollte man hier, wie immer, wissen was man tut, alte fw/einstellungen sichern, wissen, wie mans wieder herstellt, ...

das übliche eben;)
Zuletzt geändert von ANOther am Mi 04 Jul, 2007 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 04 Jul, 2007 07:04

da waere ich vorsichtig, denn die fritzboxen von inode haben eine spezielle firmware mit ein paar zusaetzlichen features, die den kund/inn/en das konfigurieren erleichtern und die bei einem upgrade auf die standard-firmware futsch sind. ich wuerde also doch noch einmal beim support nachfragen.

//ps: vielleicht koennte ja ein besitzer einer inode-fb nachsehen, mit welchem server der button "Zur aktuellen Firmware" in den fb-systemeinstellungen verlinkt ist.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX